(keine) Suchfunktion in PN?

lil
lil
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
21.07.25
Kekse
53.517
Hallo zusammen,

ich bin momentan Teilnehmer einer PN (Vorbereitung und Planung eines Offline-Treffens), die sich inzwischen über 10 Seiten erstreckt. Gestern suchte ich nach einem bestimmten Beitrag und musste feststellen, dass die Suchfunktion in einer PN nicht funktioniert. Gibt es das nicht oder habe ich es nur nicht gefunden? Ich habe mir nicht anders zu helfen gewusst als alles zu überfliegen, bis ich zum gesuchten Beitrag kam. Inzwischen ist mir noch eingefallen, dass ich mit der Suchfunktion des Browsers zumindest Seite für Seite hätte durchsuchen können, das wäre etwas schneller gegangen. Aber ein Suchen in der kompletten Unterhaltung wäre schon etwas feines gewesen.
Mir ist klar, dass der Bedarf recht klein ist, da sich vermutlich nicht so viele Unterhaltungen über so viele Beiträge erstrecken, aber manchmal kommt es halt doch vor. Deshalb meine Frage, ob sich das nicht relativ einfach implementieren ließe ...

Soweit mir bekannt unterstützt die Suche keine PNs, da diese nicht dafür indiziert werden.

Praxis-Tipp ...

PN Exportieren und in Word und Co. einfügen und dann suchen ... geht schneller als 15 Seiten durch zu blättern.

NICHT dafür indiziert werden

Und das ist auch gut so, denn dann wären die PN nicht mehr Private Nachrichten.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie exportiere ich eine PN?

Bildschirmfoto 2025-07-21 um 21.33.46.png

das müsste über der ersten Nachricht stehen ...

Gruß
Martin

Gefunden - da hatte ich bis jetzt noch nie hingesehen. Dankeschön!

Mein akutes Problem, das ich durch Durchblättern gelöst hatte, hätte ich dadurch aber nicht entschärft: ich konnte zwar das gesuchte Posting finden, aber da wurde nur das Datum des Beitrags exportiert, nicht aber die Beitragsnummer. Um an den Anhang zu kommen, hätte ich also nach wie vor durchblättern müssen und zumindest das Datum des jeweils obersten Beitrags ansehen. Zusammen mit dem Exportieren und im Text suchen wäre das also keine große Verringerung des Zeitaufwands gewesen. Wenn ich nur einen Text gesucht hätte, wäre es natürlich so deutlich einfacher gewesen.

Ähm … in PMs „Briefsymbol“ re oben : „alle anzeigen“, dann „Suche“ (Lupe) …

Die Lupe bringt bei mir nur Forensuche. Aber bei der PN Übersicht gibt es die Suche:
Screenshot_20250721-233549.png