Keith Richards 5-saitige Konzertgitarre

  • Ersteller gemather
  • Erstellt am
gemather
gemather
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
11.12.12
Beiträge
273
Kekse
226
Ort
Kiel
DlQLbu8U0AEgHh7.jpg
 
Eigenschaft
 
´Open G´ don´t needs an ´E´

:evil:
 
Wenn ich die Finger sehe. :eek:
 
Eher altersbedingtes Rheuma
 
Kommt auf's selbe raus.
 
Bitte bleibt beim Thema "Gitarre" ... Keith' Gesundheitszustand und sein Lebenswandel ist ein Thema für die "Genres" ;)
 
gerne, Peter. Leider gibt´s außer dem Bild keine weiteren Hintergründe. Was hat es damit auf sich? Wer hat die Gebaut? Wann wird/wurde die benutzt? Ist das "nur" ein Gag eines Gitarrenbauers?
 
Tolles Bild! Und, ja, Hintergründe zur Gitarre und wie der Schnappschuss zustande kam würden mich auch interessieren!
Ich persönlich tippe auf:
"nur" ein Gag eines Gitarrenbauers

Wenn noch ein kurzes OT erlaubt ist:
Beim Betrachten des Bildes habe ich ich mich mal kurz richtig erschreckt! Es gibt ein altes Foto von meinem Opa mit Hut und Keith sieht meinem Opa auf diesem Bild erschreckend ähnlich!:eek::D
 
Seit Brown Sugar hat er seine Klampfen in "open G" ohne tiefe E-Seite. Ist doch nachvollziehbar, dass er sich dann irgendwann sowas hat bauen lassen.
 
Habe auch eine Strat, die permanent auf Open-G gestimmt ist. Im Prinzip bräuchte die auch nur fünf Seiten...
Offene Stimmung klingt zwar genial und ist sehr Bluesaffin, aber ich finde es eingeschränkt, was man insges. damit machen kann. Wahrscheinlich gibts solche Gitten desh. nicht von der Stange. Aber irgendwie cool auf jeden Fall...
 
Leider gibt´s außer dem Bild keine weiteren Hintergründe. Was hat es damit auf sich? Wer hat die Gebaut? Wann wird/wurde die benutzt? Ist das "nur" ein Gag eines Gitarrenbauers?
Das Bild wurde im August auf Keith's offical Twitter account geposted. wie aktuell es tatsächlich ist kann ich nicht sagen. könnte von 2017 stammen.
Gebaut wurde die Gitarre von Vicente Carrillo (Gitarrenbauer auch für Paco de Lucia). der baute ihm auch eine 10-saitige und Jahre früher eine 6-saitige.
Ein Gag ist es sicher nicht da er auf der No filter Tour eine 10-saitige benutzte.
Eine neue Scheibe der Stones ist ja auch noch in der Mache. evtl. brauchte er dafür noch'ne Klampfe? wer weiß.
edit: am 20.Oktober 2017 twitterte Keith "New 5-string" mit kuzem Video (genau die)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Beim "googeln" habe ich das Zitat als Antwort zu der Materie gefunden:
Am besten erklärt er es selbst in seiner Autobiographie Life. Hier der entscheidende Absatz in dem Buch:
Ende 1968 oder Anfang’69 machte ich eine ungeheure Entdeckung, als ich mit der offenen Stimmung mit fünf Saiten zu spielen begann. Das hat mein Leben verändert. Mit Open Tuning spiele ich die Riffs und die Songs, für die die Stones vor allem bekannt sind - »Honky Tonk Women«, »Brown Sugar«, »Tumbling Dice«, »Happy«, »All Down the Line«, »Start Me Up« und »Satisfaction«. »Flash« gehört auch dazu.
Ich war in einer Sackgasse gelandet. Lange dachte ich, dass ich mit der normalen Konzertstimmung nicht mehr weiterkommen würde. Ich lernte nichts mehr dazu, und ich bekam einfach nicht die Sounds, die ich haben wollte. Ich hatte bereits eine ganze Zeit mit verschiedenen Stimmungen herumexperimentiert. Ich veränderte sie immer dann, wenn ich an einem Song arbeitete, den ich bereits in meinem Kopf hören konnte, den ich aber beim besten Willen mit der konventionellen Stimmung nicht hinbekam.

Außerdem orientierte ich mich zurück: Ich wollte das nutzen, was viele alte Blues-Gitarristen spielten, und es auf die E-Gitarre übertragen. Dabei wollte ich deren Einfachheit und Direktheit bewahren - diesen pumpenden, vorwärtstreibenden Rhythmus, den man bei den akustischen Blues-Gitarristen hört. Diesen reduzierten, eindringlichen, kraftvollen Sound.

Und dann entdeckte ich das Banjo. Das Spiel auf fünf Saiten hatte viel mit dem Versandhandel Sears, Roebuck and Company zu tun, der eine Gibson-Gitarre ganz am Anfang der Zwanziger sagenhaft günstig anbot. Davor verkaufte sich unter den Instrumenten das Banjo am besten. Gibson brachte eine wirklich günstige Gitarre raus, die außerdem noch sehr gut war, und da die Jungs alle auf dem Banjo gelernt hatten, stimmten sie die Gitarre wie das fünfsaitige Banjo. Außerdem sparte man sich so das Geld für die sechste Saite, die dicke. Oder man hob sie sich für den Fall auf, dass man seine Alte aufknüpfen wollte oder dergleichen. In Amerika kauften sie auf dem flachen Land alle aus dem Katalog von Sears. In den großen Städten konnte man sich alles vor Ort ansehen und die Preise vergleichen. Im Bibelgürtel, im ländlichen Amerika, im Süden, in Texas und im Mittleren Westen gab es dafür den Katalog von Sears, wo man alles bestellen konnte. Auf diese Weise kam auch Lee Harvey Oswald zu seiner Knarre. Normalerweise wurde diese Banjo-Stimmung fürs Slide- oder Bottleneck-Spiel benutzt.

»Offene Stimmung« bedeutet einfach nur, dass die Gitarre auf einen vorgegebenen Dur-Akkord gestimmt wird - aber natürlich gibt es da einige gravierende Unterschiede. Ich hatte mit offenem D und offenem E gearbeitet. Dann hörte ich, dass Don Everly, einer der besten Rhythmusgitarristen überhaupt, für »Wake Up Little Susie« und »Bye Bye Love« eine offene Stimmung benutzte. Er machte einfach einen Barré-Griff mit einem Finger quer über die Saiten. Ry Cooder war der Erste, den ich tatsächlich den offenen G-Akkord spielen sah - vor ihm ziehe ich meinen Hut. Er hat mir die Stimmung zum offenen G gezeigt. Aber er benutzte sie nur für Slide und hatte immer noch die tiefste Saite zur Verfügung.
Die meisten Bluesmusiker verwenden offene Stimmungen ausschließlich dafür. Für mich war das eine zu große Einschränkung. Ich fand, dass die tiefste Saite störte. Nach einer Weile bekam ich raus, dass ich sie gar nicht brauchte; sie verstimmte sich bloß dauernd und passte nie zu dem, was ich spielen wollte. Also nahm ich sie ab und benutzte die fünfte Saite, die A-Saite, als Grundton. Jetzt brauchte ich mir keine Sorgen mehr zu machen, dass ich aus Versehen die sechste Saite mit anschlug und dann Töne entstanden, die ich gar nicht haben wollte.

Ich fing an, Akkorde in offener Stimmung zu spielen - für mich ein völlig unbekanntes Terrain. Man ändert eine Saite, und plötzlich hat man ein komplett neues Universum unter den Fingern. Alles, was man zu können glaubte, ist mit einem Schlag für die Katz. Niemand hatte daran gedacht, Moll-Akkorde bei offener Dur-Stimmung zu spielen, weil man da wirklich erst mal ziemlich mit den Fingern tricksen muss.

Du musst alles neu durchdenken, als wäre dein Klavier verkehrt herum gestimmt und die schwarzen Noten wären weiß und die weißen schwarz. Du musst also nicht nur die Gitarre neu stimmen, sondern auch den Kopf und die Finger. Sobald du eine Gitarre oder irgendein anderes Instrument auf einen Akkord gestimmt hast, musst du dir alles Weitere selbst ertasten. Du hast das Reich der normalen Musik verlassen. Jetzt bist du auf dich selbst gestellt.

Ps.: Ergänzend noch ein interessanter Link vielleicht:
"Keith Richards explains the 5-string guitar: '5 strings, 3 notes, 2 hands and 1 asshole'"
https://www.cbcmusic.ca/posts/11406/keith-richards-explains-the-5-string-guitar-5-stri
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben