Kele Tenderoni Soundeffekt

  • Ersteller Trunks(007)
  • Erstellt am
T
Trunks(007)
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.16
Registriert
21.02.06
Beiträge
151
Kekse
8
Hallo!

Ich suche seit ein paar Tagen den Soundeffekt der unter anderem bei Kele in dem Song Tenderoni verwendet wird. Hab schon nach Flugzeuglandung und Shepard-Tone gesucht aber nicht herausfinden können wie ich diesen Effekt mit einem Synthesizer hinbekomme. Wär super wenn mir wer helfen kann und am besten erklärt wie ich diesen Effekt mit einem Blofeld oder einem Microkorg hinbekomme, so dass ich ihn mir einem Drehregler steuern kann.

Bei diesem Video spielt ihn sein Synthie spieler bei 1:33 und länger noch bei 2:50!

 
Eigenschaft
 
Das ist ein Rauschen, was durch ein Tiefpassfilter mit hoch eingestellter Resonanz geschickt wird. Den Flugzeugeffekt erhältst du durch die Modulation der Tiefpass-Frequenz, kannste ja auf das Modulationsrad legen. Im Blofeld kannst du darüber hinaus mit der Zerre in der Filter- sowie in der Effektsektion experimentieren. Geht im Mikrokorg sicher auch, aber da kenn ich mich nicht aus.
 
aha. und wie schafft der das das er den filter nur aufdreht und dann was kommt? bei mir gehts logischer weise nur wenn ich auf einer taste bleibe. oder meinst du ich soll einen ton mit dem arpeggiator halten?
 
du läßt die Taste gedrückt. Der Oszillator erzeugt nur Rauschen, also keine tonale Wellenform. In der Filtersektion wählst du einen 24dB-Tiefpass, die Resonanz regelst du so hoch, dass ein hörbarer Sinuston entsteht. Dann regelst du (mit Modwheel o.ä.) die Filterfrequenz, und der Effekt sollte so ziemlich derselbe sein wie im Video
 
super. ich probiers gleich aus! vielen dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben