Kemper Blindtest von Andertons

Mal so eine Frage in die Runde, wer hatte einen Kemper und hat ihn wieder verkauft... und warum?

Ich zitiere mich mal selber... und habe das nun einfach mal in eine kleine Umfrage gepackt! Bin gespannt auf das Ergebnis und hoffe auf rege Abstimmung! ;)

LG Kay
 
Das ist halt der Punkt. 2 Typen nehmen n Video auf, wo theoretisch alles falsch sein kann, wo es so extrem beschönt wurde, dass man den Dieselmotor fürn Fenderamp hält, und tun das, wozu sie als Verkäufer trainiert sind - sie schwärmen vom angepriesenem Produkt.

Klar. Theoretisch kann alles falsch sein. Theoretisch kann sowieso alles mögliche sein. Aber jetzt tu doch mal Butter bei die Fische und sag' es ganz klar heraus: Glaubst du, dass bei diesem Video "alles falsch" ist? Und wenn ja, worauf gründen sich diese Annahmen? Ich habe bereits einige Gründe genannt, die es für mich sehr unwahrscheinlich scheinen lassen, dass Verkäufer über ein gewisses Maß an schmalzigen Beweihräucherungen und noch akzeptabler "Schönfärberei" (positiv ausgedrückt heißt das "ein Produkt ins rechte Licht rücken") heraus Waren auf betrügerische Weise anbieten. Und bitte nicht am Wort "Betrug" mäkeln - wenn mir einer einen Amp mit den Soundqualitäten eines Dieselmotors für einen Fender vormachen möchte (deine Worte, nicht meine), dann muss er dermaßen heftig fälschen, dass es sich dabei um einen Betrug handelt.

Aber ein Onlinevideo, besonders das eines Verkäufers, ist nie und nimmer Bewertungsgrundlage! Man kann da erzählen was auch immer, sich auf winzigste Gemeinsamkeiten reduzieren und diese aufblähen.

Da hast du recht, aber davon redet ja auch keiner (es sei denn, ich hätte was übersehen). Kein einzelnes Video ist die Bewertungsgrundlage schlechthin, aber etliche Dutzende bis Hunderte von Videos, Forenbeiträgen usw. ergeben ein stimmiges Gesamtbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glaubst du, dass bei diesem Video "alles falsch" ist?
Kann ich unmöglich bewerten, da mir ganz klar n zweiter Standpunkt fehlt.
Wie bei Onlinebewertungen bräuchte ich n funktionierendes und ein nicht funktionierendes Beispiel.
Wenn ich jetzt n Video sehe, wo die Profile 1:1 alles gleich klingt, und dann n zweites, wo es doch merkbar anders klingt, könnte ich einschätzen, obs die Profile oder Produktion sind.
Davon abgesehen finde ich den Channel generell sehr viel Bla, sehr wenig Spiel, und kann auch kein Blickwinkel von der Seite der Person aus machen, bzw. durch deren Ohren hören, oder deren Geschmack von der Geschichte abziehen.
Beim Session-Olli kann ich das z.B. ganz gut, bei den anderen genannten besser.

Aber um meinen Standpunkt zu verdeutlichen ziehe ich das Pferd von der anderen Seite auf.
Der Line 6 Spider, die kleine Kiste mit 10"er, fürchterlicher Klang, undynamisch, Grütze im Karton - so mein Eindruck.
Saß ein paar mal mehr an dem dran, hab nie n guten Klang rausbekommen.

Vor einigen Jahren (7?) war ich in einer Kneipe in Polen, wo eine Schülerband (oder zumindestens eine sehr junge Band) aufgetreten ist.
Die Band hatte mit Abstand den besten Klang, den ich je live bei nicht ausgewachsenen Menschen gehört habe.
Die Gitarre war durchgehend angecruncht, also nie umgeschaltet auf Clean oder Lead oder sowas.
Sie klang nicht nur ausgewogen, sondern auch warm und lebendig.
Gespielt wurde eine Epiphone SG Special (also die 180€ Dinger) übern Line 6 Spider, welcher sogar übern DI-Out oder so in die PA ging.
Klang es gut? Ja, sehr gut sogar.
Sind diese Klänge für mich reproduzierbar, oder erreiche ich die Klangqualität mit ähnlichen Klängen am Line6? Nein, Welten davon entfernt.

Genauso sind die Andersons sehr darauf aus, die Kiste sehr gut klingen zu lassen, und vielleicht ist es jeweils nur der eine Sound, aber nie der gesamte Amp oder so.
Man kriegt nur ein Frame eines ganzen Videos, und soll nach dem beurteilen, obs klappt.
Und da kommen wir zu dem Satz:
etliche Dutzende bis Hunderte von Videos, Forenbeiträgen usw. ergeben ein stimmiges Gesamtbild.
Ganz genau, Du brauchst mehr als nur 1 Frame für ein Film. Wenn Du dann also Frame für Frame sammelst entsteht eine Geschichte, und am Ende eine Möglichkeit, diese Geschichte zu bewerten - an nur einem Bild aus dem Film sollte man das nicht tun.
Es steht einem frei, es doch zu tun, aber es wird dem Produkt nicht unbedingt gerecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@-N-O-F-X- wenn der Preis dem was ich nutzen würde angepasst wäre, dann wäre das zu überlegen. Natürlich nach einer ausgiebigen Testphase meinerseits und nicht auf Grund von Videos in dem 2 Leute auf was auch immer für ne Art und Weise mir das anpreisen.
Ich meinte das unabhängig vom Kemper und vom Video, ohne angepassten Preis. Ein Röhrenamp mit Box kann (muss nicht) genauso viel und noch viel mehr kosten und kann viel weniger.
Mal angenommen es gibt ein Gerät, dass ähnlich viel (oder sogar weniger) kostet wie das Röhrenampsetup, klanglich genauso überzeugend ist und zusätzlich noch viel mehr kann, was du nicht nutzt. Würdest du das dann zu dem Preis nicht kaufen, weil du es nicht einsiehst, für Features zu bezahlen, die du nicht nutzt?
 
Würdest du das dann zu dem Preis nicht kaufen, weil du es nicht einsiehst, für Features zu bezahlen, die du nicht nutzt?
Das ist mit ihm sone alte Leier, sieh Dir unsere Diskussionen über den Marshall JVM an ;)

Ich glaube, das Problem ist hier, dass es kein Alternativprodukt gibt.
Gäbe es den Kemper XS könnte man ein Gerät kaufen, was weniger kann, und was man eher ausreizt, alternativ zur großen Kiste mit ewig vielen Funktionen.
Mangels Alternative kannst ja aber nur den XLKemper kaufen, wenn Du n Kemper willst...
Statt dem Porsche kann man immerhin n Smart kaufen ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das greift aber nicht wirklich:
im Porsche stecken einige Entwicklungen/mechanische Ausführungen, für die es im Smart kein Gegenstück gibt.
Beim Modeller ist die Software letztlich dieselbe, was Idee, Konzept und Umsetzung betrifft.
Deswegen 'verschenkt' man auch nichts, wen man nur 4 von 100 Modellen einsetzt. ;)

cheers, Tom
 
Marketingstrategisch wird ein Kemper XS wohl so aussehen:

nur noch 3 Profile (Point-to-Point-Programiert ;-)), nur noch 3 gleichzeitige Effekte, das dafür aber in einer nie dagewesenen Qualiät. Sozusagen der Digitale Boutiqe-Amp.

Wetten?


(Eventide hat's mit dem H9 ja vorgemacht...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gäbe es den Kemper XS könnte man ein Gerät kaufen, was weniger kann

Man darf an dieser Stelle aber auch nicht ganz außer acht lassen, das der Kemper ursprünglich für die Nutzung im Studio konzipiert wurde, das heißt im Grunde gar nicht für die breite Masse der User gedacht war. Von daher sind diese 100% gerade mal gut genug und wenn man sich die Future-Request-Liste im KPA Forum anschaut immer noch viel zu wenig, da dürfte es gerne noch mehr sein. Es sind halt eine Reihe von Faktoren die den Kemper auch im Bereich der Hobby und Bühnenmusiker hat einziehen lassen und was für den einen wichtig ist, braucht der andere schon mal gar nicht. Es gibt ganz bestimmt auch Röhren-Amp User die nie an der Klangregelung drehen... sollte man nun dafür Amps ohne Klangregelung bauen?

Wer möchte jetzt festlegen, was in eine Kemper S Version enthalten sein soll? Wer wird dann alles meckern, das nun gerade dieses oder jenes nicht mit an Board gekommen ist?

Und solange sich ein Amp weit über das erwartet Niveau hinaus verkaufen lässt, baut man doch keine Spardose und macht sich selbst Konkurrenz.

LG Kay
 
sollte man nun dafür Amps ohne Klangregelung bauen?
Macht man doch schon...
Wer möchte jetzt festlegen, was in eine Kemper S Version enthalten sein soll?
Ich natürlich :)
Und solange sich ein Amp weit über das erwartet Niveau hinaus verkaufen lässt, baut man doch keine Spardose und macht sich selbst Konkurrenz.
Befürchte ich ja auch, wenn auch teilweise aus anderen Gründen, siehe meinen Post dazu.
Das heißt nicht, dass der Markt nicht irgendwann gesättigt sein wird, und Kemper sich dann nicht mal umschaut und tatsächlich was neues/anderes anbieten wird.
Würden sie es rein theoretisch für ca. 700€ anbieten können, hätten sie auch n ganz neuen Markt gefunden, und das Produkt würde Leute erreichen, für die es vorher außer Reichweite war.... weiß man nie.
 
das greift aber nicht wirklich:
im Porsche stecken einige Entwicklungen/mechanische Ausführungen, für die es im Smart kein Gegenstück gibt.
Beim Modeller ist die Software letztlich dieselbe, was Idee, Konzept und Umsetzung betrifft.
Deswegen 'verschenkt' man auch nichts, wen man nur 4 von 100 Modellen einsetzt. ;)

cheers, Tom

Ein Smart mit V6 oder V8 würde vermutlich auch nicht jedem zusagen :D Der Smart hat dafür andere Vorteile, wobei ganz billig ist er trozdem nicht.

Die Frage ist braucht man die Extras, die man beim großen Produkt bekommt oder kann man mit dem kleineren Produkt leben. Ich finde dabei den Preis entscheidend, wenn ich für z.B, für 20% das große Produkt bekomme und dafür mehr Möglichkeiten die ich später vielleicht nutze, würde ich trozdem zu dem größeren Produkt greifen. Der Wiederverkaufswert ist am Ende auch höher im Normalfall.

Vielleicht kommt auch ein China Kemper Verschnitt :D Solang sie um die Patente irgendwie rum kommen, wäre das die Kemper XS Alternative :D
 
Macht man doch schon...
Jo, weiß ich doch... :) Klangregelung wird auch durchaus etwas überbewertet! :evil:
Würden sie es rein theoretisch für ca. 700€ anbieten können, hätten sie auch n ganz neuen Markt gefunden, und das Produkt würde Leute erreichen, für die es vorher außer Reichweite war...
Man würde aber auch die verärgern die ihn nun noch für 1600,- gekauft haben und die, die nur 350,- EUR ausgeben möchten wären immer noch unzufrieden. Ich hätte mir ja auch lieber einen 911er gekauft, als einen Toyota Avensis, aber auch Porsche ziert sich da etwas mit den Preisen, dabei könnten die soooo viele davon verkaufen, gebe es den zum viertel des Preises. In der Regel werden aber Verkaufspreise nicht einfach nur gewürfelt, sondern Betriebswirtschaftlich kalkuliert.

LG Kay
 
die nur 350,- EUR ausgeben möchten wären immer noch unzufrieden
Klar, aber der Psrung von 350 auf 700 ist lange nicht so krass wie von 350 auf 1700. Es wäre für viele tatsächlich mal erreichbar.
auch Porsche ziert sich da etwas mit den Preisen, dabei könnten die soooo viele davon verkaufen, gebe es den zum viertel des Preises.
Porsche ist aber das Premiumprodukt, wenn Du sparen willst kaufste n Skoda Citigo. So hast eine Firma, die verschiedenste Märkte bedient.
Kemper bedient Budgettechnisch nur einen sehr bestimmten.
 
Ist doch Käse diese Diskussion. Der Preis ist auch nicht teurer als viele amps + Effekte. Ist ja jetzt nicht so, dass er 4000€ kostet und damit super teuer ist.

Zusätzlich zu den eigenen amps nur für Live natürlich viel, aber wenn er wie bei mir alles ersetzt, also amp+ Box+ Übungsamp für daheim+ Effektgerät + Mikrofon ist das nicht besonders teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Porsche ist aber das Premiumprodukt

Ich persönlich sehe aber auch einen Kemper durchaus als Premiumprodukt. Viele Hersteller setzen heute eher auf schnell auf dem Markt geworfene Produkte, die nach kurzer Zeit wieder eingestellt und nicht weiter gepflegt werden, das ist ja hier auch ein Kritikpunkt der öfters in den Raum geworfen wurde. Immerhin ist der Kemper nun aber schon seit 4 Jahren auf dem Markt und seit dem wird auch die Software kontinuierlich weiter entwickelt und viele Kundenwünsche werden dabei umgesetzt. Hier wird aus meiner Sicht schon sehr auf Nachhaltigkeit gesetzt. Das geht nun aber nicht wenn man ihn zu Dumping-Preisen verhöckert.

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Porsche ist aber das Premiumprodukt, wenn Du sparen willst kaufste n Skoda Citigo. So hast eine Firma, die verschiedenste Märkte bedient.
Kemper bedient Budgettechnisch nur einen sehr bestimmten.

Ein 911 kommt mit mindestens V6 370 PS daher. Ein Skoda Citigo mit maximal 75 PS. Würde man den Porsche billiger verkaufen wollen, müsste man deutlich am Material sparen. Am Ende würde man wohl einen 911er mit 75 PS haben, da wäre dann der Luxusflair auch schnell weg. Selbst mit schönem Interieur. Für die gleiche Leistung legt man bei MB zum beispiel dann 30k Euro weniger hin, aber irgendwie hat der Preis auch nicht gerade wenig Anteil daran etwas als Luxusprodukt erscheinen zulassen.

Man kann nur erahnen warum der Kemper einen bestimmten Preis hat, aber vermutlich liegt das mitunter an den verbauten Materialien und dem Forschungsaufwand, der zum Produkt geführt hat. Das Kemper gerade ein "Monopol" mit der Profiling Eigenschaft hat, wird leider auch dazu beigetragen haben, dass der Preis steigt.

Immerhin ist der Kemper nun aber schon seit 4 Jahren auf dem Markt und seit dem wird auch die Software kontinuierlich weiter entwickelt und viele Kundenwünsche werden dabei umgesetzt. Hier wird aus meiner Sicht schon sehr auf Nachhaltigkeit gesetzt. Das geht nun aber nicht wenn man ihn zu Dumping-Preisen verhöckert.

Das stimmt Support möchte auch bezahlt werden. Bei kostenpflichtigen Serviceupdates bzw. Abos für Support, würden vermutlich mehr Leute verägert sein als bei einem hohen Einstiegspreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich fände eine abgespeckte Variante des Kempers durchaus sinnvoll und man würde sich auch nicht wirklich Konkurrenz im eigenen Haus machen.
Line6 hat es ja mit der POD HD Farm gut vorgemacht.. Für den schmalen Geldbeutel gab es das HD Bean oder HD 300 oder für dem größeren Geldbeutel dann eben das Maximumpaket mit dem HD500/Pro...

Der Kemper in der Nonpower Version kostet 1700 bzw 2200 mit der Remote. Eine Floorboardvariante könnte man vlt bei 800-1000 ansetzen (okay auch nicht wirklich billig, aber wesentlich erschwinglicher) und eben die Effektblöcke Pre und Post Preamp beispielsweise jeweils zwei anbieten, die Anzahl an Effekten auf die beliebtesten reduzieren und den Speicher für Profile reduzieren... Damit spreche ich die Einsteiger an und diejenigen die nach wie vor das volle Leistungsspektrum wollen, werden auch nach wie vor das große Gesamtpaket kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Line6 ist aber auch irgendwie eine größere Firma. Die wollen halt auch andere Kunden ansprechen.
Ich denke Kemper will das nicht. Es gibt ein verdammt gutes Produkt auf hohem Standard und guten Support dafür.

Machen ja andere kleine Firmen auch nicht anders. Ich habe noch keine Siggi Braun made in Korea für 1000€ oder einen Friedman made in Bangladesh (oder wo auch immer) gesehen.
Die bieten halt Premiumprodukte und dabei bleiben sie.
 
Der Kemper in der Nonpower Version kostet 1700 bzw 2200 mit der Remote. Eine Floorboardvariante könnte man vlt bei 800-1000 ansetzen (okay auch nicht wirklich billig, aber wesentlich erschwinglicher) und eben die Effektblöcke Pre und Post Preamp beispielsweise jeweils zwei anbieten, die Anzahl an Effekten auf die beliebtesten reduzieren und den Speicher für Profile reduzieren... Damit spreche ich die Einsteiger an und diejenigen die nach wie vor das volle Leistungsspektrum wollen, werden auch nach wie vor das große Gesamtpaket kaufen.

genau so meinte ich das:great::great::great:
 
Ich zitiere mich mal selber... und habe das nun einfach mal in eine kleine Umfrage gepackt! Bin gespannt auf das Ergebnis und hoffe auf rege Abstimmung! ;)

bei dieser " Umfrage " fehlt und das würde dann auch die Mehrheit der Forumsmitglieder ansprechen noch ein Punkt, und zwar " wer kauft sich denn erst gar nicht einen Kemper und bleibt bei seinem altbewährten Equipment ".
Denn die Leute zu fragen wer einen hat und zufrieden damit ist, fällt in die Rubrik " jeder Krämer lobt seine Ware ".

Mir ist da nämlich aufgefallen, dass sich bei sowas die " Techniker " wie @Bierschinken oder @bluesfreak, um mal nur 2 zu nennen, immer ganz raushalten.
Wäre doch auch mal interessant, was die darüber denken, oder die Vollprofis, ob die wirklich alle mit sowas arbeiten, oder wollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben