Das Teil ist in meinen Augen einfach unschlagbar und ich kann mir auf Knopfdruck jeden Amp der Welt ins Zimmer oder auf die Bühne vor x Zuschauern holen
Das halte ich für einen Trugschluss, dem ich selber auch aufgesessen bin.
Es wird nicht umsonst immer wieder (und wohl auch zu Recht) geradezu gebetsmühlenartig im Netz wiederholt, dass der Kemper den Sound eines
abgenommenen (mikrofonierten) Amps nachbildet und eben
nicht den klassischen "Amp in the room sound" !
Und hier verschwimmen die klanglichen Grenzen zwischen den Amps dann doch zusehends, zumal die Peripherie (Speaker, Box, Mikrofon mitsamt dessen Platzierung ) hier eine sehr sehr große Rolle spielt und sich das unmittelbar auf den Frequenzgang des Profiles niederschlägt...
Oder hat sich das seit Einführung der sog. "merged Profiles", bei denen man keinen Speaker mehr braucht, geändert ?
(das würde mich echt mal interessieren !)
Wenn man nur auf fremde Profile angewiesen ist, die andere Leute von ihren subjektiven "sweet spots" erstellen und ins Netz laden, macht sich dann doch etwas Ernüchterung breit, zumal man hier auch nur "klangliche Schnipsel" einer einzigen Einstellung bekommt.
Der Kemper kann nämlich nicht die gesamte Klangformung des profilten Amps (das "tone stack") nachbilden, sondern immer nur die jeweilige Klangeinstellung zum Zeitpunkt der Erstellung des Profiles.
Wer das in Kauf nimmt und damit Leben kann, hat mit dem Kemper sicherlich ausgesorgt.
Ich gehörte vor anderhalb Jahren leider nicht zu dieser beneidenswerten Spezies unter den Gitarristen...