Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Gottseidank, vor allem wenn man Gitarrist, und nicht Bassist ist...
Ah, nach einem halben Jahr mal wieder ein Post von Wiesi. Und natürlich als Reply auf einen Post von mir.
Könntest Du bitte auch mal meine PM beantworten? Danke.
 
Neee, es hat sich ausgeaxt!
hehee15x18.gif

Für mich und vielleicht vielen anderen K(ä)mpern ist das Axe uninteressant geworden, auch wenn es 'toll' klingt. Eigentlich bin ich noch mit keinem Gitarrenpreamp so schnell und einfach ans Ziel gekommen wie mit dem <K>. Die Zeiten des 'herum schrauben' sind endgültig vorbei. Wieder an den endlosen Werten im Axe zu justieren wäre der totale Rückschritt für mich. Dem <K> habe ich es zu verdanken dass ich wieder mehr Gitarre spiele, anstatt nach einem noch besseren Sound zu suchen. : )

Übrigens finde ich die Effekte völlig in Ordnung. Sie tun das was sie sollen. Benutze aber meist auch nur Delay, oder Reverb. Ab und zu ein Boostpedal. Ein paar Seiten davor habe ich den StereWidener Effekt bemängelt. Der Support weiß bescheid, ist noch ein Bug! Vielleicht sollte man den <K> auch erst endgültig bewerten wenn er die Betaphase verlassen hat. ; )

Gott sei Dank sind die Geschmäcker und Meinungen unterschiedlich.
Ich finde die Effekte von AXE FX II durchaus als Maßstab für ein Konkurrenzprodukt wie den KPA.
Außerdem fehlen noch einige Effekte u.a. Multihead-Delay, Spring Reverb usw.
Aber --- das ist Meckern auf hohem Niveau:)


Andere Frage:
Ich würde mir gerne für den Proberaum aus unterschiedlichen Gründen eine 4x12 Box zulegen. Und zwar in Kombi mit dem KPA.
Jetzt fehlt mir eine entsprechende neutrale Endstufe. Bisher habe den KPA in Kombi mit dem aktiven Atomic FRFR.
Mit dem Atomic bin ich sehr zufrieden und nutze ihn für mittlere und kleinere Gigs.
Für große Sachen reizt mich die 4x12er Box für meinen Sound auf der Bühne.
Hat jemand ein paar paktische Erfahrungen mit der Kombi KPA und 4x12er Box?
Kaufempfehlungen für eine gute kostengünstige 4x12 Box und kostengüsntigen neutralen Verstärker/Endstufe?

Alternativ könnte ich den Atomic als Verstärker für die 4x12 Box nutzen. Der Atomic hat noch einen separaten
LineOut für eine weitere Box. Frage nur, ob das klingt und nicht zu sehr färbt.
 
Hm, ja. Klingt meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Hast du ein Preamp Profil gemacht ? Und was als Endstufe benutzt?

Kann mir ja eigtl. nicht vorstellen, dass ein profilter Preamp in Gitarrenendstufe + Box schlecht klingt mit dem Kemper.
Ich würde nämlich wenn dann auch den Kemper als Preamp + Effekte benutzen und vorhande Gitarrenendstufe + Box verwenden, alles andere ist mir mit zuviel Risiko und Umstellung verbunden. Zudem könnte ich mit dem Kemper direkt aufnehmen mit "ganzen" Profilen. Wäre schon eine feine Sache.
 
So würde ich das auch gerne machen. Möchte meine 2x12 & 4x12 behalten und mit meiner Rocktron Velocity 300 das ganze laut machen. Aber so wie es bis jetzt sich anhört scheint das nicht so der Hit zu sein. Mit über PA spielen komm ich nicht so wirklich klar, ist einfach ein anderes Feeling und für 1K einen aktiv Monitor kaufen und immer rumschleppen sehe ich nicht als praktikabel an.


greetz
 
Hallo zusammen

also bei mir klappt es wunderbar über Endstufe und Gitarrenbox. Ich habe meinen Röhrenamp (Marshall JVM 410H) geprofiled. Allerdings nur die Vorstufe ohne Box und Mikro. Danach das ganze über eine Marshall-Valvestate Transistor-Endstufe auf meine 4x12er (auch Marshall mit V30) gegeben. Klingt wie der Original-Amp - habe absolut nichts auszusetzen.

Bei der zweiten Band spiele ich die gleichen Profiles über eine Marshall 20x20 Röhrenendstufe und eine Marshall 2x12 (mit V30 Speakern). Auch hier klingt es tip-top. Keine Ahnung was bei den anderen Usern nicht funktioniert aber vllt. können die ihr Problem noch etwas genauer beschreiben. Was genau passt denn am Sound nicht?

Gruß
Hoschi
 
Nun, es liest sich, als ob der Unterschied folgender ist: Die einen nutzen Profile, bei denen die Box im Profile mit drin ist und bei Hoschi eben nicht .... es scheint, als ob der Kemper Schwierigkeiten hat im Profil den Unterschied von Amp und Cab klar zu erkennen ... im Prinzip ist das ja kein Problem: es müssen eben nur Profile her, bei denen die Speaker aussen vor bleiben ...
 
Nun, es liest sich, als ob der Unterschied folgender ist: Die einen nutzen Profile, bei denen die Box im Profile mit drin ist und bei Hoschi eben nicht .... es scheint, als ob der Kemper Schwierigkeiten hat im Profil den Unterschied von Amp und Cab klar zu erkennen ... im Prinzip ist das ja kein Problem: es müssen eben nur Profile her, bei denen die Speaker aussen vor bleiben ...

Die CAB Sim ausschalten reicht nicht...?
 
Die CAB Sim ausschalten reicht nicht...?

Nein, das klingt einfach nicht. Mit DI Profiles ist es wohl ganz gut, habs nur kurz getestet, war aber auch davon nicht übermäßig angetan.
Besser als ein Pod HD klingt es aber allemal :D
 
Beweise beweise beweise..............????
 
Wissenschaftlich... geht nicht :D
Aber ich hab nen Pod HD 500 über ne Engl 2x50W vorher gespielt, das klang schlechter. Meiner Meinung nach natürlich, alles Geschmackssache, am besten klang mMn aber bisher das Axe direkt in Endstufe/Cab - muss allerdings dazu sagen dass ich mich vor allem auf "non-DI" Profiles beziehe :)
 
Hallo

also meine Erfahrung ist da anders. Vorher hatte ich auch das Axe über die oben beschriebenen Set-Ups im Einsatz - ich würde Sound und Verhalten des KPA vorziehen. Die damals erstellten Profiles vom JVM nutze ich auch zu Hause - habe Sie hier mit der Box eines Factory-Presets kombiniert und es klingt ordentlich.

Vielleicht bin nur anders heran gegagen als die meisten. Häufig wird ja zu Hause der Sound eingestellt und dann im Proberaum versucht, dass Ganze über Endstufe und Box klingeln zu lassen. Ich habe den Sound im Proberaum eingestellt und nutze diesen jetzt zu Hause. Den Home-Sound kann man sicherlich noch verbessern aber da lege ich nicht so großen Wert drauf. Ich brauche einen guten Sound im Proberaum und Live (was bei mir aber immer über Endstufe und Gitarrenbox geht).

Gruß
Hoschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, muss das ganze nochmal ausprobieren mit DI Profiles.
Aber mal aus Neugier: Wieso nimmst du nicht den JVM wenn du ohnehin nur die DI Profiles von dem nutzt? Gewicht?
 
Hm, muss das ganze nochmal ausprobieren mit DI Profiles.
Aber mal aus Neugier: Wieso nimmst du nicht den JVM wenn du ohnehin nur die DI Profiles von dem nutzt? Gewicht?

ich habe etwas geschwindelt: Es ist nicht mein JVM sondern der vom anderen Gitarrist. Ich hatte aber früher auch einen - der ist dann dem Axe FX gewichen. Gründe dafür waren:
1. Spiele in zwei Bands und hatte keine Lust immer das Top-Teil zu schleppen
2. 4 Kabelmethode war mit keinem Midi-fähigem Multi-FX ohne starkes rauschen realisierbar - deshalb konnte man die Effkte immer nur hinter den Amp schalten und braucht zusätzlich noch ein Wah-Wah-Pedal vor dem Amp
3. Das Top-Teil war zu Hause nicht einsetzbar. Da gab es zwar Alternativen, allerdings ist es schon gut, wenn man zu einem im Proberaum gefundenem Grundsound die Effekte vorab zu Hause grob editieren kann.

Diese Gründe haben mich damals bewogen, auf das Axe umzuschwänken. Der Sound war echt gut. Mit dem KPA eben ein wenig besser und die Bedienung fällt mir leichter. Das Axe ist jetzt nicht unmenschlich schwer zu bedienen, aber es ist auch nicht immer intuitiv...
 
Hab da mal ne Frage:

Kann man so eine Art Schnellwahlliste erstellen in der man seine Lieblingssounds speichert - damit man nicht ständig den ganzen Katalog an Presets durchsuchen muss? ;)
So eine Art Erleichterung bei der Navigation?
 
So eine Art Favoritenliste gibts (noch) nicht.
Aber du kannst deine Presets umbenennen und dann nach zahlen sortieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben