Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Mir ist schon klar, dass meine Fragen sicher schon mal thematisiert woden sind. Aber soll ich mir jetzt den gesamten Thread mit fast 8000 Beiträgen zugemüte führen, um dann irgendwann mal Antworten auf meine Fragen zu bekommen? Oder ist das so tatsächlich angedacht? Dazu habe ich ehrlich gesagt keine Zeit.

Ich bewundere jedenfalls die Geduld einiger User, die Deine augenblickliche, wohl durch absolute Unschlüssigkeit (Unsicherheit?) begründete Wissbegier hierzu an vielen Stellen des MB stillen
Ihr tut ja gearde so, als wären die Leute gezwungen. Was hat das mit Geduld der User zu tun, wenn sie einem unerfahrenen mit ihrem Wissen weiterhelfen. Wenn die gestellten fragen einen einzelnen nerven, dann soll er nicht antworten.

Ich meine das nicht böse. ich verstehe nur nicht, dass mir inzwischen schon nach zwei, drei Fragen vorgeworfen wird ich sein unschlüssig, unsicher oder sonst was. Ich nutze das Board eben um Informationen einzuholen und ggf welche preis zu geben, Sofern ich dazu in der Lage bin. Dafür ist das Board doch da. Oder nicht?
 
Ja und ich habe den günstigen Superlux sowohl am Two Notes Torpedo Cab, einem Two Notes Le Chrunch Preamp Pedal, am Roland Blues Cube Stage und auch am Audiointerface genutzt. War damit immer zufrieden. Geht sicher besser, aber es ist nciht so, dass ich auch nur annähernd auf die idee gekommen wäre, ich müsste den Kopfhörer jetzt unbedingt austauschen, weil er grausig klingt. Zum mischen und recorden gibts sicher besseres. keine Frage, aber zum spielen reciht es alle mal.
das ist gut, :great:
auf das wollte ich bei meiner Gegenfrage hinaus, einige die sich den Kemper anschaffen und dann das erste mal den Klang ihrer Gitarre über Kopfhörer oder Monitorboxen hören, haben grosse Schwierigkeiten sich auf das neue Klangbild umzugewöhnen,weil sie bisher nur den Amp im Raum Sound kannten, und diese Umgewöhnung mag für den ein oder anderen ein schier unüberwindbares Hinderniss sein, und für andere ist es überhaupt kein Problem und tun sich damit leichter.
 
Ich werde mir das Teil die Woche bestellen. Nur doof, dass ausgerechnet die Bundles, die für mich von Interesse sind, derzeit nicht lieferbar sind :-(
 
Dazu habe ich ehrlich gesagt keine Zeit.
Ruhig Blut, ich habe keineswegs die Diskussion abgebrochen! Andere müssen aber (esp. in User-Threads wie diesem, wo i.A. ein Austausch anwendender User des jeweiligen Geräts stattfindet) u.U. wiederholt genau diese Zeit investieren - die Sache mit dem Krug:
Das Sprichwort »Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht« wird auch auf Menschen angewandt, es ist ein begründendes Sinnbild für die Beendigung einer längerfristigen Leistung, Beziehung, wohlmeinenden Haltung seitens eines Gebers wegen übertriebener Ausnutzung, Belastung oder eines Affronts durch den Empfänger.
Gerade in den User-Threads sollte daher das Selbstverständnis von "Saat und Ernte" daher vielleicht etwas "sensibel" ausgebildet sein ;). Ausserdem habe ich nur auf ein paar vorangegangene "Zwischenrufe" aus dem Userkreis reagiert, deren Tenor imho zwar recht klar, aber immer noch sehr wohlwollend klingen :).

LG Lenny
 
Andere müssen aber
wiederholt genau diese Zeit investieren
Okay, dass ist ein sinnvolle Aurgument :)

Trotzdem ist es schwierig aus einem 8000 Beiträge starkem Thread, sich mal eben die Informationen heraus zu filtern, die man gerade braucht. Und es ändert auch nichts daran, dass man nicht gezwungen ist, zu antworten. Natürlich freue ich mich über jeden beitrag, der sich auf meine Fragen bezieht. Aber... wenn jemand nicht zum wiederholten male seine Erfahrungen kund tun möchte, soll es einfach bleiben lassen, anstatt mit vermeintlichem Wohlwollen Informationen raus zu hauen um im nächsten Atemzug unterschwellig durchblicken zu lassen, dass man eigentlich kein Bock drauf hatte. Ist grundsätzlich hier im Forum so. Ich führe das darauf zurück, dass die Haupt- Userschaft nicht aus Anfängern und Unwissenden besteht.
 
So der kemper ist heute angekommen. Habe mal zwei kurze Sessions mit ihm und mir alleine gemacht, bei denen ich mal die ganzen Werksprofiles durchgegangen bin. Ich muss sagen, ich bin echt ganz angetan, vom ersten indruck. Ich muss jetzt natürlich erstmal evrsuchen mich da richtig rein zu fuchsen.

Von den bereits vorhandenen Cleanamp Profilen finde ich einige wirklich super. Die High Gain Profile sind alerdings furchtbar. Wobei mich das nicht stört, da ich diese ohnehin niemals nutzen werde.
 
So da hab ich dann auch gleich mal die erste frage. Wie recorded ihr denn mit dem Kemper?

Ich würde das jetzt so machen, dass ich mit einem XLR Kabel aus dem Mainout in den XLR Eingang meines Audiointerfaces gehe. Soweit richtig oder? Jetzt frage ich mich allerdings, ob ich das besser Mono oder Stereo mache. Also aus beiden Main Outs des Kemper mit jwweils einem XLR Kabel raus in in die beiden XLR Eingänge am Interface.
 
Probieren geht über studieren.

Kommt drauf an wie du gerne arbeitest. Manche brauchen die Gitarre nur dry in Mono. Manche wollen aber gerade die Effekte in Stereo.
Die beste Qualität bekommt man aber über die digitalen Ausgänge. Dazu benötigt man natürlich ein entsprechendes Interface.
 
Manche brauchen die Gitarre nur dry in Mono
Mit Dry meinst du das Dry Signal, also das trockene Gitarrensignal?
Wenn ja, dann ist das nicht das, was ich anstrebe. Dann könnte ich meine Gitarre ja auch in den DI Eingang vom Interface schicken und bräcuhte den kemper nicht. oder verstehe ich das was falsch?
Ich möchte jedenfalss das, was ich über die Kopfhörerbuchse des Kemper höre, später auch auf der Aufnahme hören. Alle Amp settings und Effekte, die ich mit und durch den Kemper verwende, sollen auf die Aufnahme.

Manche wollen aber gerade die Effekte in Stereo
Mir ist nicht so ganz klar was das bedeuten soll? Wenn ich bspw. mit einem Mikrofon einen Amp recorde, dann wäre das ja mono. Mit zwei Mics Stereo. Also zwei Spuren. Wie ist das gemeint, wenn du sagst, dass die Effekte Stereo sein sollen? Ist unter Stereo zu verstehen, dass das signal auf beiden Boxen/Ohren gleich verteilt ist. Das die Effekte links als auch rechts zu hören sind?
Die beste Qualität bekommt man aber über die digitalen Ausgänge
Mir ist jetzt gerade nicht klar welche Ausganänge digiztal sein sollen und welche nicht.
Dazu benötigt man natürlich ein entsprechendes Interface.
Welche Funktion bzw. was ist das spezielle, dass das Interface benötigt?
 
Bin ich ja bei.

Aber danke für den Videolink. Ich habe das nämlich nur auf English auf der Kemper Seite gefunden.
 
Mir ist nicht so ganz klar was das bedeuten soll? Wenn ich bspw. mit einem Mikrofon einen Amp recorde, dann wäre das ja mono. Mit zwei Mics Stereo. Also zwei Spuren.

Wenn Du eine Box mit zwei Mikros abnimmst ist das noch nicht stereo, sondern erstmal nur zweimal mono. Wenn durch diese Box ein zeitabhängiger Effekt läuft (z.B. Delay, Phaser oder Chorus) kommt der Mono auf die Spur. Es wird erst dann Stereo, wenn derselbe Versuchsaufbau zwei Speaker hat.
 
Wenn Du eine Box mit zwei Mikros abnimmst ist das noch nicht stereo, sondern erstmal nur zweimal mono. Wenn durch diese Box ein zeitabhängiger Effekt läuft (z.B. Delay, Phaser oder Chorus) kommt der Mono auf die Spur. Es wird erst dann Stereo, wenn derselbe Versuchsaufbau zwei Speaker hat.
:confused:

Okay, ich muss mich da noch ein bisschen in die bergiffsmaterie einarbeiten. Dann machen wir bzgl. des verständnisses vo nMono und Stereo hier einfach mal Schluss, weil sich sonst wieder über zu viel Off Topic beklagt wird. Ich nehme an, dass ich in den kommenden tagen und Wochen sicher noch das ein oder andere Problem haben werde, dass ich dann hier thematisiere. Ich bemühe mich aber im Vorfeld mit Hilfe des Manuals und Videotutorials das meiste weitestgehend zu verstehen. In wie weit das gelingt, bleibt abzuwarten.
 
Spiel mal mit dem Ding. Einmal mit Gitarre und einmal an dem Kemper selbst. Ausprobieren, Tutorials lesen, gucken und verstehen. Dann klären sich 8 von 10 Fragen auch so. Hier hilft jeder wirklich gerne. Wenn ich aber bei Mono/Stereo anfangen muss, dann ist das hier das falsche Forum und eventuell auch für dich das falsche Gerät.
Ich hatte vor dem Kauf schon geschrieben, dass es lange braucht, bis man den Kemper komplett versteht und seinen Sound gefunden hat. Von daher mach langsam und habe mit dir selbst etwas Geduld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich aber bei Mono/Stereo anfangen muss, dann ist das hier das falsche Forum und eventuell auch für dich das falsche Gerät.
Jetzt übertreib mal nicht.

Ich hatte vor dem Kauf schon geschrieben, dass es lange braucht, bis man den Kemper komplett versteht und seinen Sound gefunden hat. Von daher mach langsam und habe mit dir selbst etwas Geduld.
Hab ich vor. Nur weil ich eine Frage gestellt habe, ist das kein Indiz für Ungeduld.
 
Ich übertreibe garantiert nicht. Zuvor hast du schon Begrifflichkeiten wie Reamping und Profiling verwechselt. Dann kommen immer wieder in verschiedenen Thread Fragen, die sich eher mit Grundsätzlichkeiten als mit dem Gerät selbst befassen. Hier mal einige Beispiele:

1. Mit Dry meinst du das Dry Signal, also das trockene Gitarrensignal?

2. Wenn ja, dann ist das nicht das, was ich anstrebe. Dann könnte ich meine Gitarre ja auch in den DI Eingang vom Interface schicken...

3. Ist unter Stereo zu verstehen, dass das signal auf beiden Boxen/Ohren gleich verteilt ist.

4. Mir ist jetzt gerade nicht klar welche Ausganänge digiztal sein sollen und welche nicht.

Zu 1.
Dry=trocken. Ist ein gängiger Ausdruck für ein unbearbeitetes Gitarrensignal, also ohne Effekte. Nur Gitarre, Amp und Box. So eine Frage ist unüblich für jemanden, der nicht die Grundlagen, sondern Besondeheiten eines Gerätes wissen will.

Zu 2.
Nein, könntest du nicht. Wieso sollte sich der Kemper gut verkaufen, wenn das trockene Signal mit dem von einem Interface vergleichbar wäre? Du meinst vermutlich das komplett unbearbeitete Gotarrensignal. Das macht aber nun wahrlich keinen Sinn und wäre auch klar gewesen, wenn Grundlage Nr. 1 als Voraussetzung gegeben wäre.

Zu 3.
Ich erkläre dir nicht wirklich was Mono und was Stereo ist. Sorry. Aber ich musste es einfach nochmal darstellen, dass es dir eben scheinbar nicht klar ist und ich eben nicht übertreibe.

Zu 4.
Steht im Manual oder erschließt sich bereits nach genauerem Hinsehen. Guck dir die Rückseite mal genauer an.

Alles in allem habe ich in den verschiedenen Threads immer davon abgesehen dir zu antworten, weil alle immer direkt drauf rumgehackt haben. Im Endeffekt haben die meisten Recht. Du bist zu ungeduldig und fragst erst, statt mal ein bisschen Eigeninitiative zu bringen. Wenn man lesen würde, dass nach Erfahrung x etwas nicht wie gewünscht funktioniert und man im Manual dazu nichts finden kann, dann wäre das etwas anderes.
Du hingegen fragst, ohne es einfach mal ausprobiert zu haben und teilst immerzu mit, dass du keine laust hat den Thread durchzulesen. Das schmälert schon die Lust, jemandem zu helfen.

Dir noch viel Erfolg auf deinem Leidensweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann schlage ich vor, dass du davon zukünftig einfach davon absiehst, dich meiner Fragen anzunehmen. Wenn es nämlich darauf hinaus läuft, dass die Beiträge nur dazu dienen, mir aufzuzeigen, wie ungeeignet du mich bzgl. der Handhabung eines Kemper hälst, kann ich gerne auf deine Kommentare verzichten.
 
Ich denke, ich entscheide selbst worauf ich antworte. Danke.

Wer nicht mit Kritik umgehen kann und nur nur von einer Community nehmen will, statt auch zu geben (der Punkt Eigeninitiative!), der braucht sich nicht zu wundern ständig nur Gegenwind zu bekommen. Nach jeder sinnvollen Antwort folgt ein Kommentar, dass die Hilfe dann doch nicht mehr benötigt wird.
Ich schlage daher nochmals vor, dass du dich mal mit dem Kemper beschäftigst und ihn kennenlernst. Lies Dich ein und probiere aus. Das hier ist ein USER-Thread! Also benutz das Teil und frag bei Bedarf nach oder teile deine Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh Gott. Bin raus hier.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben