Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Moin Leute,
hier meine angekündigte Bwertung des KPA. Natürlich nur gedacht für Leute, die das Teil noch nicht kennen.
Seit ca. 1 Woche habe ich den KPA zuhause bei mir im Studio und möchte Euch jetzt mal kurz meinen bisherigen Gesamteindruck mitteilen.
Aber erstmal kurz zu mir:
Ich beschäftige mich seit ca. 30 Jahren mehr oder weniger aktiv mit Musik.
- besitze ein kleines Postproduction-Studio und nehme dort semiprofessinell musikalische Ereignisse jeglicher Art auf und bearbeite und produziere diese.
- bin Gitarrist in einer Amateur-Rock-Band (Stil: Purple, Hendrix, Gallagher …..). Wir covern, aber produzieren auch eigene Musik.

Ich suchte nach einem Gerät für
-hochqualitative lebendige und dynamische Gitarrenaufnahmen (na ja, welcher Gitarrist sucht nicht danach :)
- den Einsatz bei kleinen Club-Gigs, wo eine gewisse Lautstärke nicht überschritten werden darf, es aber immer noch nach dynamischen Röhrensound klingen sollte.
- den Einsatz bei Unplugged-Sessions mit A-Gitarre.

Bisher kamen bei mir für diese Aufgaben immer echte Röhrenamps zum Einsatz. Bei Aufnahmen wurden diese Geräte immer abmikrofoniert. Die ganzen Nachteile einer Mikro-Aufnahme dürften ja hinreichend bekannt sein (Zeitaufwand, Lautstärke, schwere Reproduzierbarkeit … Die bisherigen Modeler auf dem Markt (Line6, Behringer, etc.) konnten mich bisher nicht überzeugen. Für die Bühne taugen die meineserachtens mangels Dynamik/Durchsetzungsvermögen überhaupt nicht. Gibt der Drummer einmal Gas, ist es schon vorbei mit der Herrlichkeit von Pod und Co. Den Axe FX und den Eleven Rack möchte ich hier mal herausnehmen, weil ich die beide noch nicht in den Fingern hatte. Als ich das erste Mal von dem Konzept des KPA laß, dachte ich eher an einen Werbe-Gag. Als die ersten positiven Aussagen von Nutzern erschienen, wurde ich schon etwas neugieriger. Ich fand es sehr interessant, dass man Profiles/Rigs untereinander tauschen kann.

Wie schon erwähnt, steht das Gerät nun seit ca. einer Woche im Studio. Mein erster Gesamteindruck:
Die Hardware wirkt robust, die Schalter, Potis und Steckverbindung sind stabil. Das Display hat eine angenehme Größe. Die etwas eigenwillige Bauform, vergleichbar mit einem alten Kofferradio hat Vor- und Nachteile:
Vorteil: Es ist sehr viel Platz für Bedienelemente vorhanden und diese sind sehr logisch in der Reihenfolge der Signalkette angebracht. Die Potis lassen sich sehr angenehm bedienen. Alles Wichtige ist im Sofortzugriff. Keine endlosen Untermenüs.
Nachteil: Passt natürlich in keinem Rack, lässt sich dadurch schwerer unterbringen und transportieren.

Die Werkssounds sind vielseitig aber natürlich auch Geschmacksache, deuten aber schon an, was alles geht. Da die Bedienung des KPA, wie schon erwähnt, sehr intuitiv möglich ist, kann man sehr schnell, ohne sich in vielen tief versteckten Menüs zu verlieren, seine eigenen Soundvorstellungen verwirklichen. Vorausgesetzt, man weiß, was vor und was nach dem Preamp eingeschliffen werden sollte.
Die angebotenen Effekte klingen für meine Ohren gut. Mit dem WahWah konnte ich allerdings keine zufriedenstellenden Ergebnisse erzielen. Midi habe ich bisher noch gar nicht getestet. Da wären die Sound-Umschaltzeiten für die Live-Situation natürlich wichtig. Soll wohl gut funktionieren.
Das bisher Erwähnte schaffen wahrscheinlich die meisten Modeler. Was mich aber beim KPA sehr beeindruckt hat, war das Soundergebnis über einen angeschlossenen Gitarren-Combo (hier: H&K Tube50). Ich habe dabei, wie empfohlen, KPA-Monitor-Out mit dem Return-Eingang des Combos verbunden (somit wird natürlich nur die Endstufe des Combos angesprochen. Vorstufe gibt's ja vom KPA) Egal welches Rag ich probierte, heraus kam immer ein subjektives Röhrenamp-Wohlgefühl. Nicht zu vergleichen mit Line6, Boss und sonstigen Vertretern. Man sollte aber auch wirklich, wie empfohlen, den Cab-Knopf am KPA deaktivieren, um nicht die Speakersimulation des KPA oben drauf zu satteln.

Ich komme jetzt zum Profilen:
Erst war ich da sehr skeptisch. Ich kann mir auch jetzt nicht richtig vorstellen, was da so physikalisch abgeht. Bin ja auch nur ein einfacher Gitarrist und kein Physiker oder Sound-Programmierer. Letztendlich zählt für mich aber auch nur das Resultat. Ich weiß nicht, wie ich den jetzigen Gesamteindruck in einem Jahr bewerte, aber zurzeit bin ich verblüfft. Ich habe bisher
-H&K Tube50 als Kombo über internen 12" Speaker,
-H&K Tube50 über 2x12" Cabinet
und
-Mini Vox Tube (5Watt) über 2x12" Cabinet
profilt. Der Ablauf funktionierte reibungslos. Es ist nur zu beachten, dass das Signal des Referenzamps vorher angepasst wird. Beim Mikrofonieren habe ich die besten Erfahrungen mit einem Großmembran-Kondenser gesammelt. Den berühmten SM 57 fand ich nicht so toll. Wahrscheinlich wird das gesamte Frequenzspektrum benötigt. Letztendlich konnte ich nach dem Refinding wirklich kaum einen Unterschied zwischen Profiltem und Referenzamp feststellen. Das Bemerkenswerte ist aber, dass man nicht nur einen Amp mit einer speziellen Einstellung abspiegelt und später nur noch die Option Laut und Leise unter Einbindung von Effekten behält, sondern dass man am KPA am vorher Profilten nachträglich Soundveränderungen vornehmen kann, die so klingen, als wenn man an den Volumenpotis der Vor- und Endstufe des Referenzamps gedreht hätte. Das fühlt sich an, als wenn man mit dem Sättigungsgrad eines realen Amps rumspielt. Wirklich erstaunlich und letztendlich wohl der entscheidende Grund, weshalb das Gerät auch nach 30 Tagen wohl in meinem Besitz bleiben wird.
Bei der Band-Probe kam der KPA bei mir noch nicht zum Einsatz. Wenn unser Drummer richtig loslegt, und das tut er eigentlich immer, hilft sowieso nur ein richtiger Röhrenamp, zumindest im kleinen Proberaum. Auf einer großen Bühne, wo sich der Gesamtschall besser verteilt oder auf einer Unplugged-Session wäre der KPA über eine Monitorbox/Gitarrencombo gespielt, vielleicht wieder eine Alternative und der Mann/die Frau am Pult bekämen über die Main Outs ein fantastisches Signal.

Mein Fazit:
Für schlappe 1500 Euronen muss eine alte Frau sehr lange stricken. Der KPA bietet aber auch einiges. Das Benutzen von Profiles aus der Tauschbörse ist deswegen sehr interessant, weil man ganz schnell aus diesen Vorlagen seine eigenen Soundvorstellungen schrauben kann. Das Profilen geht sehr einfach von statten. Die Ergebnisse sind verblüffend und lassen sich auch nachträglich sehr ampgetreu bearbeiten. Die Handhabung ist intuitiv und gitarristensicher :) Wie betriebssicher (bühnensicher) das KPA letztendlich ist, vermag ich natürlich nicht zu sagen. Schließlich verbirgt sich hinter dem Kasten ein Computer und wie ausfallsicher der arbeitet, muss die Zukunft oder folgende Updates zeigen. Ich hatte anfänglich kein Signal am Monitor out anliegen. Eine Initialisierung sorgte für Abhilfe (Danke für den Tipp "Pit"). Zudem kamen noch ein paar weitere Software-Ungereimtheiten dazu, die sich durch erneutes Hin- und Herschalten beheben ließen. Auf der Bühne geht so etwas natürlich überhaupt nicht. Ich bin gespannt, ob Kemper es durch Updates schafft, sein Baby zu einem unverwüstlichen bugfreien Instrument zu optimieren. Wir sehen ja schließlich erst FW 1.0. Da geht sicher noch eine Menge. Vielleicht auch die eine oder andere nette Funktionserweiterung.
Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass die Ausführungen lediglich auf meinen persönlichen subjektiven Eindrücken beruhen. In entscheidenden Belangen hat mich der KPA absolut überzeugt. Ein Antesten kann ich deshalb nur empfehlen.

gemaa
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Hallo gemaa

vielen Dank für Dein Review. Nach einigen Wochen mit meinem Kemper kann ich Dir nur voll Zustimmen. Ich bin über dieses in meinen Augen "Wunderwerk der Technik" auch immer noch positiv erstaunt. Eine Sache ist glaube ich allerdings nicht korrekt:

... sondern dass man am KPA am vorher Profilten nachträglich Soundveränderungen vornehmen kann, die so klingen, als wenn man an den Volumenpotis der Vor- und Endstufe des Referenzamps gedreht hätte. Das fühlt sich an, als wenn man mit dem Sättigungsgrad eines realen Amps rumspielt...

Zum einen empfinde ich das gar nicht so, zum anderen wird auch von Kemper selber gesagt, dass das Tonestack vom Amp NICHT profiliert wird und somit gar nicht so wie am Ursprungsamt regeln kann. Genau daran arbeitet Kemper u.a. aber noch.

Allerdings finde ich die Tonregelung wie sie jetzt ist am KPA auch richtig gut. Mit fehlt da eigentlich nichts...

Viele Grüße, Sascha
 
Meine Beschreibung betraf lediglich mein subjektiv Gefühl. Das hier eine Profilierung des Tonstack vorliegt, habe ich nicht gemeint. :)
 
:) kein Thema... das wichtigste ist, dass das Teil einfach tierisch geil ist :)))))
 
gemaa, verstehe dich nicht. du sagst, der kpa hat einen super röhrensound (subjektiv), besonders über die endstufe von deinem h&k, und für die probe setzt du ihn nicht ein, weil da nur ein röhrenamp hilft, wenn der schlagzeuger loslegt... was denn nun?
 
Sehr schöner Beitrag!
Habe den Kemper nun auch seit zwei Wochen und kann seitdem kaum noch die Gitarre aus der Hand legen. Wirklich ein fantastisches Gerät!!

Du schriebst, dass du das WahWah nicht gut findest. Ich konnte damit zuerst auch gar nichts anfangen, habe dann aber im Kemper Forum die folgenden vorgeschlagenen Werte gefunden:

Manual 3.4
Peak 7.5
Pedal Range 31 %
Peak Range -43 %

Damit soll es nach Cry Baby klingen. Ich hab's ausprobiert und bin damit sehr zufrieden!

Viele Grüße,
Markus
 
@Markus: Benutzt Du das Wah mit einem Pedal oder als Auto-Wah?
 
Ich benutze es mit meinem Behringer FCB1010 Midi Controller. Der hat zwei Pedale. Eins davon habe ich als Volumen- und das andere als WahWah Pedal konfiguriert. Klappt bestens!!
Zudem habe ich es am Kemper in allen meinen Rigs so eingestellt, dass das WahWah sich automatisch aktiviert, sobald ich das Pedal bewege und wieder ausgeht, sobald das Pedal still steht. Sehr praktisch!!
 
Och, so schwer ist das doch gar nicht! Habe es selbst erst seit 2 Wochen. Hab mir dann gleich den UNO Chip reingemacht (lohnt sich!!!) und programmiere mit dem RipWerx Editor für den PC. Das ist eigentlich super einfach!!
 
Oh... das ist aber nun total interessant.

Kannst Du mir etwas mehr zu folgenden Themen geben. Z.T. nicht ganu on topic, aber bestimmt für andere KPA user auch interessant:
- Wo bekomme ich den UNO Chipsatz, was kostet er und was bringt er? (Ich weiß, ich finde bestimmt was in der SuFu, aber dann haben die anderen hier im Thread nix davon)
- Wie funktioniert das Programmieren des FB´s im Zusammenspiel mit dem KPA genau?
- Wo kann man die von Dir erwähnten Einstellungen bzgl. Wah/Volumepedal on/off bei touch einstellen?

Dann könnte ich nachher noch direkt in den Laden rennen und mir ein FB besorgen...

Danke und beste Grüße, Sascha
 
Ich weiß, ich finde bestimmt was in der SuFu, aber dann haben die anderen hier im Thread nix davon

Das ist mit großem Abstand die dreisteste und originellste Faulheits-Ausrede, die ich jemals gelesen habe. Dafür muss ich Dich positiv bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der UNO chip erlaubt, die Tasten 1-5 als Stompbox zu nutzen und er soll so einige Bugs, die die Leiste beinhaltet ,beseitigen.

Ich würde mich dann da glatt mit dranhängen.
 
Das ist mit großem Abstand die dreisteste und originellste Faulheits-Ausrede, die ich jemals gelesen habe. Dafür muss ich Dich positiv bewerten.

Ist aber wirklich so gemeint. Ich such parallel dazu um mich auch zu informieren... Es geht mir aber speziell um wirkliche Erfahrungswerte mit dem FB und dem Kemper. Das funzt auch soweit ich weiß nur mit dem UNO Chip. Und es tut ja nicht weh, z.B. den Link zum Anbieter zu posten, damit man ein vollständiges Bild erhält. Ich bin definitiv nicht zu faul, mir die Infos selber zu besorgen.... Wenn das so rüberkam, dann sorry...War nicht meine Absicht.
 
Oh... das ist aber nun total interessant.

Kannst Du mir etwas mehr zu folgenden Themen geben. Z.T. nicht ganu on topic, aber bestimmt für andere KPA user auch interessant:
- Wo bekomme ich den UNO Chipsatz, was kostet er und was bringt er? (Ich weiß, ich finde bestimmt was in der SuFu, aber dann haben die anderen hier im Thread nix davon)
- Wie funktioniert das Programmieren des FB´s im Zusammenspiel mit dem KPA genau?
- Wo kann man die von Dir erwähnten Einstellungen bzgl. Wah/Volumepedal on/off bei touch einstellen?

Dann könnte ich nachher noch direkt in den Laden rennen und mir ein FB besorgen...

Danke und beste Grüße, Sascha

Kein Problem, mach ich gerne:

- Den UNO bekommt man hier: http://www.ossandust.be/ unter dem Link "Order a Chip". Der kommt glaube ich aus Belgien. Hat aber problemlos funktioniert und nach 3-4 Tagen war der Chip da
- Der Wechsel geht ohne Probleme: FCB aufschrauben, alten Chip raus, neuen Chip (vorsichtig!) rein, FCB zuschrauben
- Die Vorteile wurden schon genannt: Ein paar Bugs sind wohl beseitigt und (für mich das ausschlaggebende Argument) man kann eine Reihe Taster (man kann einstellen ob 1-5 oder 6-10, ich hab's auf 6-10) als Stomp Box Taster umfunktionieren. Somit schaltet man dann nur noch mit den Tasten 1-5 (wahlweise 6-10) sowie natürlich Bank up und down durch die einzelnen Presets (welche das genau sind, wird im Kemper zugewiesen. Am besten man setzt das Midi Setup auf die "Quick Taste" im Kemper, dann geht das ruck-zuck).
Mit den restlichen Tasten kann man dann einzelne "Stomps" schalten. Bei mir sind das in den meisten Presets ein Booster/Tubescreamer vor dem Amp, evtl. ein Compressor, ein Booster nach dem Amp (für Solo Boost), Modulation und das Delay.
- Jetzt braucht man noch die Midi Codes, die der Kemper erwartet. Diese findest du hier: http://www.kemper-amps.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=3187
- Also z.B. zum Anschalten der Modulation (Chorus etc.) des Kemper muss man einen CC #24 mit einem Wert größer 0 und zum Ausschalten selbigen mit dem Wert 0 schicken.
- Das Volumepedal hört auf CC #7, das WahWah auf CC #1, etc......
- Hier ein Screenshot, wie das dann bei mir im Ripwerx Editor aussieht. Dort siehst du oben erstmal S6-S10 das sind die "Stomps". Z.B. siehst du, dass bei mir der erste Stomp (Taster "6" auf dem FCB) den Stomp B (CC #18) des Kemper schaltet. Beim ersten Drücken schickt er den Wert 127 (Stomp an) beim zweiten Mal den Wert 0 (Stomp aus). Ich denke damit solltest du die anderen Werte auch verstehen.
RipWerx.jpg
- Alle weiteren Zeilen im Screenshot (0-1, 0-2, 0-3, ....) sind einfach die Programmwechsel-Befehle um die einzelnen Rigs im Kemper auszuwählen.
- Und schließlich hier noch ein Link, wo das alles sehr gut erklärt wird. Hat mir SEHR geholfen: http://www.voes.be/fcb1010/howto.htm
- Wie das Wah aktiviert wird pflegst du in den Einstellungen zum Wah im Kemper direkt. Da gibt es zig Möglichkeiten. Ich habe es eben so eingestellt wie in meinem letzten Post beschrieben.

Hoffe das war einigermaßen verständlich? Es ist wirklich ganz leicht, wenn man erstmal davor sitzt!!

Viel Erfolg,
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Danke Dir Markus :) Klasse!

Bist auch gerade überall unterwegs, was :)

Cu on FB...
VG Sascha
 
Der Uno Chip hat auch noch die Funktion "Auto Receive" die würde ich auf jeden Fall einschalten, dann kann das FCB ohne Neustart und gleichzeitigen drücken von Tasten MIDI-Signale empfangen. Das spart Nerven ;-)

Heute ist meine bestellte RCF NX12-SMA angekommen, am Anfang hat sie auch noch funktioniert, nach einer halben Stunde spielen hatte sie kurze Aussetzer und sich schließlich komplett verabschiedet, jetzt kommt nur noch sehr sehr leise ein verzerrter Ton raus, die ist also hin :-(
Ich hab sie über den Monitor-Out vom Kemper angeschlossen (ist der eigentlich symmetrisch?) falls nicht wie schließt ihr eine einzelne Box an?

Dann hab ich ein Grundrauschen festgestellt, das immer da ist egal ob ein Kabel eingesteckt ist oder nicht. Das Rauschen ist immer gleich laut also völlig unabhängig vom Signal, kann das jemand bestätigen. Für den Heimgebrach ist das etwas nervig auf der Bühne oder im Proberaum stört das wohl eher nicht so sehr. Vom Klang war ich jetzt auch nicht wirklich begeistert: Die Box hatte sehr wenig Bass und ziemlich grelle Höhen. Eventuell hat das ja auch alles mit dem Defekt zu tun.
 
Das funzt auch soweit ich weiß nur mit dem UNO Chip.
Funzt auch ohne UNO Chip nur kann man dan halt nur Presents umschalten und keine Stomp`s an und aus!

Noch ein Tipp am rande hab schon öfter im Netz gelesen das Leute es nicht geschafft haben die beiden Expresionpedale
an ihren FCB 1010 in betrieb zu nehmen und daran verzweifeln!
Hatte das Problem gerade selber in der Anleitung steht schön beschrieben wie man den Pedalen Midi befehle zuweisen
kann aber kein Wort davon das bei einen neuen FCB scheinbar die Pedale noch nicht kaliebriert sind und sie so noch keinerlei Funktion haben. Also kurz nach der Anleitung kaliebrieren und dan sollte es klappen so war es jedenfalls bei mir!
 
+1
Danke !

Kein Problem, mach ich gerne:

- Den UNO bekommt man hier: http://www.ossandust.be/ unter dem Link "Order a Chip". Der kommt glaube ich aus Belgien. Hat aber problemlos funktioniert und nach 3-4 Tagen war der Chip da
- Der Wechsel geht ohne Probleme: FCB aufschrauben, alten Chip raus, neuen Chip (vorsichtig!) rein, FCB zuschrauben
- Die Vorteile wurden schon genannt: Ein paar Bugs sind wohl beseitigt und (für mich das ausschlaggebende Argument) man kann eine Reihe Taster (man kann einstellen ob 1-5 oder 6-10, ich hab's auf 6-10) als Stomp Box Taster umfunktionieren. Somit schaltet man dann nur noch mit den Tasten 1-5 (wahlweise 6-10) sowie natürlich Bank up und down durch die einzelnen Presets (welche das genau sind, wird im Kemper zugewiesen. Am besten man setzt das Midi Setup auf die "Quick Taste" im Kemper, dann geht das ruck-zuck).
Mit den restlichen Tasten kann man dann einzelne "Stomps" schalten. Bei mir sind das in den meisten Presets ein Booster/Tubescreamer vor dem Amp, evtl. ein Compressor, ein Booster nach dem Amp (für Solo Boost), Modulation und das Delay.
- Jetzt braucht man noch die Midi Codes, die der Kemper erwartet. Diese findest du hier: http://www.kemper-amps.com/forum/index.php?page=Thread&threadID=3187
- Also z.B. zum Anschalten der Modulation (Chorus etc.) des Kemper muss man einen CC #24 mit einem Wert größer 0 und zum Ausschalten selbigen mit dem Wert 0 schicken.
- Das Volumepedal hört auf CC #7, das WahWah auf CC #1, etc......
- Hier ein Screenshot, wie das dann bei mir im Ripwerx Editor aussieht. Dort siehst du oben erstmal S6-S10 das sind die "Stomps". Z.B. siehst du, dass bei mir der erste Stomp (Taster "6" auf dem FCB) den Stomp B (CC #18) des Kemper schaltet. Beim ersten Drücken schickt er den Wert 127 (Stomp an) beim zweiten Mal den Wert 0 (Stomp aus). Ich denke damit solltest du die anderen Werte auch verstehen.
Anhang anzeigen 209813
- Alle weiteren Zeilen im Screenshot (0-1, 0-2, 0-3, ....) sind einfach die Programmwechsel-Befehle um die einzelnen Rigs im Kemper auszuwählen.
- Und schließlich hier noch ein Link, wo das alles sehr gut erklärt wird. Hat mir SEHR geholfen: http://www.voes.be/fcb1010/howto.htm
- Wie das Wah aktiviert wird pflegst du in den Einstellungen zum Wah im Kemper direkt. Da gibt es zig Möglichkeiten. Ich habe es eben so eingestellt wie in meinem letzten Post beschrieben.

Hoffe das war einigermaßen verständlich? Es ist wirklich ganz leicht, wenn man erstmal davor sitzt!!

Viel Erfolg,
Markus
 
gemaa, verstehe dich nicht. du sagst, der kpa hat einen super röhrensound (subjektiv), besonders über die endstufe von deinem h&k, und für die probe setzt du ihn nicht ein, weil da nur ein röhrenamp hilft, wenn der schlagzeuger loslegt... was denn nun?
Der Ausdruck Röhrensound bezog sich nur auf den Soundcharakter und nicht auf das Durchsetzungsvermögen. In der Band setze ich den H&K Switchblade 100 ein. Die 100 Röhren-Watt reichen aus, um genug Reserven zu besitzen. Ob KPA + Endstufe/Cab des Switchblades reicht, muss ich noch ausprobieren.

Gruß Gerd

---------- Post hinzugefügt um 13:15:39 ---------- Letzter Beitrag war um 12:48:30 ----------

Sehr schöner Beitrag!
Habe den Kemper nun auch seit zwei Wochen und kann seitdem kaum noch die Gitarre aus der Hand legen. Wirklich ein fantastisches Gerät!!

Du schriebst, dass du das WahWah nicht gut findest. Ich konnte damit zuerst auch gar nichts anfangen, habe dann aber im Kemper Forum die folgenden vorgeschlagenen Werte gefunden:

Manual 3.4
Peak 7.5
Pedal Range 31 %
Peak Range -43 %

Damit soll es nach Cry Baby klingen. Ich hab's ausprobiert und bin damit sehr zufrieden!

Viele Grüße,
Markus

Hi Markus,
habe Deine Werte gleich mal ausprobiert. Klingt wirklich nicht schlecht. So ein "Dunlop Cry Baby-Wah" ersetzt es meiner Meinung aber doch nicht ganz. Übrigens, stürzt mein KBA immer wieder ab, wenn ich selbst erstellte Rigs mit PrgChg-Nummern belegen will (über System, Page5, Browse Mode PrgChg). Benutze FW 1.0.6 Beta. Kennt jemand das Problem?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben