Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Eine Frage zu denjenigen die im Proberaum oder Live mit PA spielen.

Habe seit ca. 1 Woche den Kemper.

Die Sounds die ich benutze sind Original Factory Presets.

Die klingen nun wie folgt:
- zu Hause über Kopfhörer = Top
- zu Hause über Abhoermonitore = Top
- zu Hause über Bühnenmonitor = Top
- im Proberaum über Bühnenmonitor = Top

- im Proberaum über neutral eingestellte, hochwertige PA = viel zu viel höhen, Crisp Sound

Wie handhabt ihr das in der Praxis?
 
der einzige Weg wäre da wohl den EQ an deiner PA im Proberaum entsprechend einstellen der nur die Ausgabe deines Signal über die Boxen steuert aber nicht deinen Bühnenmonitor

die Möglichkeiten:
-) für den Proberaum ein Duplikat des Presets erstellen und abändern
-) eine EQ Kurve herausfinden die für den Proberaum funktioniert und dieses als EQ Preset speichern und dann bei diesen Presets einpflegen
würden ja nicht nur den PA Sound sondern auch den Bühnenmonitorsound verändern, und der ist ja Top wie du schreibst

bei einem Konzert wäre das ja die Aufgabe des FOH-Mischers, der den Sound für das Publikum mischt
 
Danke, Ah ok wenn das geht, kenne mich mit dem Kemper noch nicht aus.

Beim Helix war mein Sound ueber PA sensationel gut aber am Rest nicht :) Also genau anders herum wie es jetzt beim Kemper ist.

Dann schaue ich mal wie man den Ausgang EQ am Kemper fuer Monitor und Main unterschiedlich einstellen kann, glaube ein 8k Cap wuerde da schon Wunder wirken.

Der Helix gat ja im Proberaum auch nicht am ersten Tag performt :)
.
 
Hallo OliverT

die Möglichkeiten:
-) für den Proberaum ein Duplikat des Presets erstellen und abändern
..... oder, was eventuell effizienter wäre, das du @OliverT dir das Output Menü mal genauer anschaust.

Dort kannst du dir Presets für unterschiedliche Situationen anlegen.
Wie zb, "Proberaum", "Bühne", "Recording" usw.

In jedem dieser Presets kannst du logischerweise auch den EQ an die jeweilige Situation anpassen.

Am besten schaust du dir dieses Video mal dazu an..... Output Menü

Welches Video ich dir auch empfehlen könnte wäre das hier....

Der Kemper Profiler auf der Bühne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank werde ich heute abschauen (y) (y) (y)
 
Na also, das wird langsam, zumindest in der Theorie , nächste Probe abwarten.

Kein Wunder war das über die PA nix, im Output hatte ich kein Frequenz Cap ;)

Nun habe ich mal ein Low Cut von 90 und ein High Cut von 9.000 eingestellt - Das sollte im Proberaum dann schon stark spürbar sein, vor allem bei jenseits der 100 dB.

Weiterhin habe ich den Mainausgang auf -12db fix eingestellt, damit der Mischpult nun immer exakt die gleichen Signale erhält.

Ich taste mich voran ;)
 
Kein Wunder war das über die PA nix, im Output hatte ich kein Frequenz Cap ;)
Du meinst hier wahrscheinlich "Pure Cabinet" oder?.
Das fiel mir gestern auch noch ein.
"Pure Cabinet" hat auch einen sehr großen Einfluss auf den Sound.
Insbesondere dann, wenn der Sound sehr Crisp ist.
Ich hab bei "Pure Cabinet" 9 eingestellt.
Musst du ausprobieren, was für euch am besten passt.


Nun habe ich mal ein Low Cut von 90 und ein High Cut von 9.000 eingestellt - Das sollte im Proberaum dann schon stark spürbar sein, vor allem bei jenseits der 100 dB.
Sieht bei mir ähnlich aus.
Ich glaube, ich bin hier sogar noch einen Schritt höher gegangen.
Ich glaube den LowCut habe ich sogar bei 100 oder 110hz gesetzt.
Den HighCut hab ich glaub ich bei 8600hz.

Allerdings nutze ich meinen Kemper Rack nur zum Recording.
Und zu basslastige Gitarren nehmen mir dann schon die komplette Energie weg, die ich für Bassgitarre und Bassdrum brauche.

Im Proberaum, sieht das ja wieder etwas anders aus.
Ich taste mich voran ;)
(y)
 
Kemper mit Nahfeldmonitoren zum Üben in gemäßigter Lautstärke?

Hallo zusammen,

wollte nur fragen, ob hier jemand Erfahrung mit Kemper und Nahfeldmonitoren im Heimbereich gemacht hat?

Wie super viele hier, bin auch ich auf der Suche nach einem Sound, der auch in gehobener Zimmerlautsärke super klingt. Bei großen Gitarrenboxen hat man allein schon das Problem, dass es ordentlich Lautstärke/Kraft benötigt, damit die Lautsprecher Klingen. Deshalb dachte ich an kleinere Monitore, da die vermutlich auch bei geringerer Lautstärke gut klingen werden - ich bin mir darüber im Klaren, dass ein 7 Zoll Lautsprecher weniger Luft bewegt als eine 412er Box, es geht mir aber maßgeblich um den Klang.

Kann jemand aus Erfahrung sprechen?

Frohes neues Jahr zusammen :)
 
Jep. Geht super. Einen besseren Übesound kann man imo eigentlich nicht erlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,

seit Weihnachten habe ich auch einen Kemper, als Ergänzung, falls mein Marshall JVM 410 H mal ausfällt (oder halt evtl. auch für Auftritte, da deutlich leichte zu transportieren).

Kurze Frage zum Aufnehmen; da gibt es ja drei Möglichkeiten:
- Klinken-Ausgang
- XLR-Ausgang
- S/PDIF-Ausgang

Über Klinke aufnehmen macht keine Probleme. Klingt auch soweit gut, wahrscheinlich könnte man theoretisch sogar über den Kopfhörerausgang aufnehmen :) .

Beim XLR-Ausgang habe ich so ein leises Rauschen im Hintergrund (trotz eingeschalteter Ground-Lift-Taste). Man hört es auf der aufgenommenen Sour nicht unbedingt, außer in Pausen, die man ja eh rausschneidet. Im Vergleich zur völligen Stille, also gar kein Rauschen, bei der Aufnahme mit Klinke, fällt es aber eben schon auf. Deshalb würde ich im Zweifel immer die Klinkenoption nehmen, XLR wäre mir bei wichtigen Sachen zu heikel.

Online nach Lösungen suchen gestaltet sich als schwierig, da die meisten den XLR-Ausgang ebenfalls nicht zu verwenden scheinen, sondern praktisch alle Tutorials nur den S/PDIF-Ausgang zeigen.

Das kann mein Interface aber nicht (Yamaha MW10c). Eigentlich kann das mehr als die omnipräsenten Focusrites, ist halt ein Mini-Mischpult. Aber es hat eben keinen S/PDIF-Eingang (auch keine MIDI-Eingänge, aber dafür hatte ich mir schon vor Jahren ein MOTU-Interface geholt, das speziell nur für MIDI ist - hier war mir wichtig, dass es immer up to date mit MacOS bleibt, weil auf diese Weise durch ein Systemupdate mein altes TASCAM-Interface an meinem iMac unbrauchbar wurde).

Das Kemper-Handbuch scheint eher zur XLR-Nutzung zu raten als zum Klinkenausgang.

Hat noch jemand dieses höhere Grundrauschen beim XLR-Ausgang als bei der Klinke?
Lohnt es sich, mir allein für die S/PDIF-Nutzung jetzt zusätzlich zum Yamaha-Mischpult und zum MOTU-MIDI-Interface auch noch ein Focusrite zu holen?
Ich für meinen Teil nehme meine Gitarrenspuren immer noch mono auf und packe jegliche Effekte nachher in der DAW drauf.
 
Früher hatte ich auch den XLR Ausgang genutzt und nie Probleme damit. Mittlerweile nutze auch nur noch S/PDIF da hab ich keinen großen Unterschied feststellen können. XLR sind ja symmetrisch und da sollten die Störungen eigentlich weniger sein. Am besten mal ein anderes XLR Kabel probieren oder hast du die Phantomspeisung am Interface an? Die sollte man, wenn der Kemper dran ist, aus lassen ansonsten kann da etwas am Kemper kaputt gehen.
Nachtrag:
Ok sehe gerade der Output Klinke und XLR am Kemper sind beide symmetrisch und eigentlich die gleichen Ausgänge. D.h. es müsste am Kabel liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Kemper ist sowohl via Klinke als auch SPDIF an meinem Interface angeschlossen, die XLR nutze ich nicht
über die beiden Klinkenkabel kommt das Stereo Main Out Signal inkl Post FX, über SPDIF kommt einmal das DI Signal und einmal das trockene AMP Signal ohne Post FX
zum üben und jammen arbeite ich immer mit dem Stereosignal, aber wenn ich Songs oder Demos aufnehme benutze ich immer das rohe Amp Signal aus dem SPDIF, da ich Effekte, falls ich welche verwende, dann aus der DAW verwende (Delay ist dann Tempo-synced zum songtempo, usw)

Ich hab mehrmals Tests in Bezug auf Klangqualität zwischen Analog via Klinke und SPDIF gemacht, und konnte keine Unterschiede feststellen, vielleicht tritt irgendwannmal eine Klangverschlechterung auf, wenn man zig mal das Signal analog hin und her schickt, aber im normalen Praxisfall macht man das ja eh nicht und beim normalen Reamping geht das Signal auch nur einmal wieder raus und rein und ist selbst da unproblematisch.

Digitale Anbindung via SPDIF / ADAT sind auch nicht so problemfrei, es kann zu Jitter und Artefakten kommen, man muß auf die Clock achten, und ggf eine SampleRate Conversion einstellen wenn das Audiointerface auf einer anderen Samplerate als der Kemper läuft, da ist die Analoge Anbidung wesentlich stressfreier in der Hinsicht.

Also benutze ruhig den Stecker, der am besten zu deinem restliche Setup und Workflow passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank euch beiden! :)

Keine Sorge, die Phantomspannung war nicht an. Die Warnung habe ich auch auf YouTube schon gesehen - aber auf jeden Fall gut, die Leute auch hier im Thread immer nochmal dran zu erinnern.

Ich hatte auch erst das XLR-Kabel im Verdacht. Ich habe aber schon zwei verschiedene ausprobiert, das leise Rauschen trat bei beiden auf. Und das sind die XLR-Kabel, mit denen ich normalerweise das Gesangsmikro bzw. das Mikro vor der Verstärkerbox aufnehme. Dabei höre ich kein solches Rauschen.

Was mir aber aufgefallen ist: Aus dem XLR-Ausgang peakt das Signal am Mischpult wesentlich früher als über Klinke. So musste ich den Kemper also bereits deutlich runterregeln, wenn ich über XLR aufgenommen habe im Vergleich zur Klinke.

Wenn jedoch kein Klangunterschied zu bestehen scheint und man beim XLR immer noch zusätzlich jedes Mal das Risiko hat, aus Versehen die Phantomspannung anzulassen und damit den Amp zu schrotten (analog zu „Box anschließen beim Röhrenamp vergessen“), dann scheint mir der XLR-Ausgang hier eigentlich nur Nachteile zu haben - S/PDIF aber umgekehrt nicht unbedingt Vorteile gegenüber der Klinke.

Hatte von euch denn schonmal jemand einen Kemper, wo am XLR-Ausgang selbst bereits werkseitig was beschädigt war? Und konnte ein Techniker das reparieren?

Ich meine nämlich, ich hätte auch schon beide XLR-Ausgänge ausprobiert, und das Rauschen war in beiden Fällen da. Scheint mir relativ unwahrscheinlich, dass ich zwei beschädigte XLR-Kabel UND zwei beschädigte XLR-Ausgänge am Kemper hätte… Insbesondere bei einem brandneuen Modell.

Geht mir jetzt primär um die Frage, ob ich den Amp selbst irgendwo checken lassen sollte (hauptsächlich wegen Garantie etc.). Wirklich benutzen will ich den XLR-Ausgang im Moment eh nicht. Da es ja zum Glück noch die Klinkenausgänge gibt. :)
 
Dann frag halt bei Kemper nach. Die sind i.d.R. sehr nett

SPDiF spart zumindest einen Eingang am Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Strato Incendus
Ich hab eigentlich eher das Gefühl, das nicht dein Kemper einen Defekt hat, sondern den Verdacht das es an dein Audiointerface liegt, und hier Klinke und XLR nicht gleichwertig behandelt werden,
wenn ich mir das Handbuch zu deinem Audioninterface dazu ansehe, auf Seite 19, die XLR Eingänge sind Mikrofoneingänge, und keine Line-Eingänge
dh, das Signal hat im Interface einen ganz anderen Signalfluss, als ein Line Eingang
https://www.manualslib.de/manual/251825/Yamaha-Mw10C.html?page=19#manual

und auch auf Seite 16 steht das der XLR Anschluss ein symetrische Mikrofon anschluss ist, also kein Line-Eingang
https://www.manualslib.de/manual/251825/Yamaha-Mw10C.html?page=16#manual

um das korrekt zu vergleichen, bräuchtest du ein Audiointerface das auch am XLR Eingang ein Line-Signalweg zulässt

PS: auf Seite 15 sieht man im Schaltungsbild, beim Bass wird auch über eine DI Box das Signal an den Klinken Line-Eingang angeschlossen, und nicht an den XLR Eingang. Dazu muß man wissen, das viele DI Boxen auch einen XLR Line Ausgang haben, aber um den korrekt zu verwenden benötigt es natürlich auch einen XLR Line Eingang am Interface, und keinen XLR Mikrofoneingang
https://www.manualslib.de/manual/251825/Yamaha-Mw10C.html?page=15#manual
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@exoslime : Wow, super, vielen Dank! :) An das Interface hatte ich jetzt gar nicht im Verdacht, weil das eben bei Mikroaufnahmen von Gesang oder Gitarre über Lautsprecherbox nie ein Problem war. Aber ist ja klar, weil das eben auch im Fall der Gitarre immer noch Mikrofonaufnahmen waren.

@Bobgrey : Bei mir würde S/PDIF keinen Eingang am Interface sparen, sondern erstmal ein neues Interface erfordern :D . Weil das Yamaha-Mischpult eben keine Eingänge dafür hat.

Das heißt dann aber: Wenn ich mit dem Kemper über XLR aufnehmen wollte, bräuchte ich genauso ein neues Interface - wo die XLR-Eingänge eben keine Mikrofoneingänge sind.

Da ich das erstmal vermeiden möchte, werde ich den Kemper also vorerst weiterhin mit Klinke aufnehmen - zumal ich ja auch bisher keine Klangveränderung wahrnehme.

Vielen Dank euch allen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maynard990
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Regelwerk
20220219_175939.jpg


Der Chef ist noch skeptisch, aber ich werd ihm die Vorzüge noch erläutern.
Jetzt wühle ich mich erstmal durch Rigexchange. :engel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Herzlichen Glückwunsch und viel Vergnügen mit der Neuanschaffung!
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anhang anzeigen 838894

Der Chef ist noch skeptisch, aber ich werd ihm die Vorzüge noch erläutern.
Jetzt wühle ich mich erstmal durch Rigexchange. :engel:
ich glaub der Chef (Katzenvieh) denkt sich nur wann geht das Kack ding aus den Karton? Kartons sind für Katzen!!!
:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Spaß bei seite viel Spaß damit ;)
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, ich bin noch etwas überfordert mit den Möglichkeiten. Spaß machts trotzdem schon. Der Karton ist auch dem rechtmäßigen Eigentümer übergeben worden, nachdem der plumpe Zweibeiner den Inhalt entfernt hatte. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben