Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Auf der Messe wurde ein Prototyp mit eingebauter Endstufe gezeigt

IMAG0397.jpg

Finde ich sehr sinnvoll. Sowas hebt den Nutzwert noch mehr. Ist mir übrigens entgangen, als ich auf dem Stand war.

LG Jörg
 
... Ist mir übrigens entgangen, als ich auf dem Stand war.

LG Jörg

... weil der Typ, der dort (zumindest Sa.) die "Standaufsicht" hatte und auch so was wie eine Vorführung gemacht hat nicht mal im Ansatz fit war :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heho,

so langsam scheinen die Bugs ja sich zu verringern. Mit 1.07 bis jetzt alles ok...

Ich beobachte den Kemper immer noch, brauch ihn halt immer im Bandraum und Live.

Dazu will ich mir noch ein Midiboard holen. Ich habe kein Bock, groß zu Programmieren. Das muss mit 2-3 klicks oder tritten erledigt sein. Ein Pedal wäre nett.

Mit welchem ist das möglich??? Gebraucht geht auch. Neupreis bis 600€

Knock
 
Wenn es günstig sein soll, würde ich den FCB1010 mit dem UnO Chip vorschlagen (allerdings musst du den über einen PC-Editor programmieren, ist aber total easy und schnell erledigt). Ansonsten finde ich persönlich den Gordius Little Gigant ganz nett (der ist allerdings etwas aufwändiger zu programmieren, passt aber sogar mit in die Namba Bag). Es geht aber eigentlich jeder programmierbare Footcontroller. Sehr gut und beliebt ist z. B. Voodoo Lab Ground Control Pro (aber mit 2-3 Klicks ist das hier auch nicht erledigt).

Was möchtest du mit dem Controller denn alles steuern? Wenn es nur um das Umschalten der Rigs geht, dann würde ich etwas in Richtung Prostage X10 empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOSS FC 50 bzw baugleich Roland GFC 50
 
Es bleibt die Frage, was man genau damit anstellen möchte. Die beiden Controller von Roland beschränken sich auf das Aufrufen von 10 Presets.
 
Heho,

naja ich will einfach auf den Tastern die Rigs haben und dann noch ein paar Effekte einzeln auf die Taster verteilen. Wenn es nötig ist, dann würde ich auch ma ein Rig mit Effekten drin auf ein Taster legen...

Hab grade mal nach Control Changes geschaut. Weiß noch nicht genau ob ich das brauche, da ich die Funktion nicht verstehe... Vielleicht kann mir das einer in einem Satz erklären oder etwas verlinken.

Denke das Behringer is doch ganz gut. Am PC kenn ich mich gut aus und hab da auch mehr geduld, als wenn ich auf dem Boden irgendwelche Knöpfe drücken muss...

Danke soweit
 
Bei dem Midiprotokoll werden kurz gesagt PC (Programm Changes) und CC (Control Changes) Daten gesendet. Diese Daten können dann wieder Werte zwischen 0-127 annhemen.

Mit den Programm Changes kannst du die Rigs umschalten und mit den Control Changes kannst du z. B. Effekte an/aus schalten und steuern.

Mit dem Behringer geht das wunderbar. Wenn du den UnO Chip drin hast, dann hast du unten auf den Schaltern 1-5 die Programm Changes (immer 5 Rigs je Bank), mit Up/Down kannst du die Bänke wechseln und auf den Schaltern 6-0 kannst du Effekte an/aus/umschalten oder auch mit mute, tuner, o. ä. belegen. Dann hast du natürlich noch zwei Expression Pedale (z. B. Wah und Volumen).

Ich hoffe, das hilft dir weiter...
 
Jo denke ich werde das Behringer nehmen. Es ist billig und einfach aufgebaut. Solls ja geben.

Werd dann noch nen Mod machen, dass ich die Stromversorgung mit in das Midikabel lege. Dann hab ich ei n Kabel vom KPA zum Board.

Jetzt nur noch warten, bis die Bugs vorüber sind... Obwohl ich glaube, dass die bei Kemper eher auf den eigenen Taster setzen und die Midisache etwas schleifen lassen...
 
Obwohl ich glaube, dass die bei Kemper eher auf den eigenen Taster setzen und die Midisache etwas schleifen lassen...

Wie kommst du zu so einer Aussage? Ich habe andere Erfahrungen gemacht.
Und bevor wieder einer kommt und schreit ich sei Kemper Fanboy oder sonstwie mit Kemper verbandelt: ich habe den KPA nicht mehr...

Zum Thema: nimm den Behringer, billig, funktioniert und wenn man von MIDI keine Ahnung hat genau das richtige.

Bist du sicher, dass der KPA MIDI Phantom Power liefert? :gruebel:

Grüße
Pit
 
Ist mir persönlich einfach noch zu buggy für Live Einsatz. In einem Jahr werde ich ihn mir wieder ansehen und
vermutlich wieder kaufen :)
 
Wie gesagt. Ich glaube das einfach nur, weil mir das alles zu langsam läuft mit der Bugbekämpfung. Da denke ich, werden die einfach auch ne menge Zeit in die Entwicklung eines eigenen Fußtasters legen.

Alles Spekulation!!! Sollte hiermit auch beendet werden.

Der KPA bietet keine Phantom Power. Aber man kann durch ein Mod das Behringer mit ein Kabel betreiben...
 
Zu den Spekulationen. Kemper arbeitet momentan wirklich an einen eigen Midi-Controller ...
 
Kann man da auch schon ein Veröffentlichungsdatum herausspekulieren? :-D
 
Das ist unbestritten und ja kein Geheimnis. Nur die Aussage "Zitat von knock
Obwohl ich glaube, dass die bei Kemper eher auf den eigenen Taster setzen und die Midisache etwas schleifen lassen..."
Kann man so imho nicht stehen lassen.
 
Der KPA bietet keine Phantom Power.

Doch, ich glaube schon. Bis zur Version 1.06 konnte man noch über System + Quick in die Debug Seiten reingucken. Dort ließ sich Phantom Power für Midi aktivieren. Ich habe das nicht getestet, aber es scheint zumindest vorgesehen zu sein.
 
Doch, ich glaube schon. Bis zur Version 1.06 konnte man noch über System + Quick in die Debug Seiten reingucken. Dort ließ sich Phantom Power für Midi aktivieren. Ich habe das nicht getestet, aber es scheint zumindest vorgesehen zu sein.

Das könnte ich mir nur für ein Kemper - Board vorstellen. Ich denke mal, dass die Anfroderungen der sondtigen Midi Boards, an Spannung, Stromstärke und Polarität sich nicht so einfach abdecken lassen. Oder liege ich da falsch?

Beim Axe ist diese Phantom Power so gelöst, dass die Versorgungsspannung per Original Netzgerät des MidiBoards in eine extra Buchse am Axe eingespeisst und per Midi Kabel weitergeleitet wird.
 
Mit dem angekündigten Midiboard ist das so eine Sache. Es wäre wirklich für viele User notwendig, halbwegs ein Release zu erhalten. Ansonsten werden sich die meisten ein anderes Midiboard zulegen und im Nachgang einen weiteren kauf verweigern.
Also Kemperjungs: Wann kommt das Board in etwa?
In 4 Wochen, 4 Monaten im nächsten Jahr?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben