Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

... Irgendwie erinnert mich das jetzt an die Geschichte mit dem fractalaudio MFC-101 .... :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gibts es eigentlich irgendeine möqglichkeit, dass ich den kpa mit meinem boss gt8 steuere? Dann bräuchte ich mir keine midileiste kaufen bis das kemper-board kommt.

Ich habe es gestern leider unerfolgreich probiert und wäre für tips dankbar...

Vg sascha
 
Klar, das geht. Das Manual vom Gt8 sollte dir da weiterhelfen!
 
Steht denn iwo imManual, das das GT8 Midi Daten sendet?
Ich meine nicht.
 
Doch, es sendet definitiv. Aber ich kriege es trotzdem nicht hin.
Beide sind auf dem gleichen midi kansl, am kemper tut such aber nichts.

Und das, obwohl ich in die manuals schaue. Bin also immer noch für hilfe dankbar... Viele Grüße, Sascha
 
Mal eine Frage an die Kemper Fraktion: Wenn man das Gerät über eine gute bis sehr gute Proberaum PA spielt - klingt der Sound dann immer noch so wie der gekemperte Amp mit der jeweiligen Box - oder lässt sich das dann ohne jegliche Abstriche nur über eine Gitarrenendstufe mit entsprechender echter Gitarrenbox abbilden?
 
@ meikii: Solange die PA relativ neutral klingt, klingt es so wie der mikrofonierte reale Amp. Viele nutzen ja auch PA-Monitore (RCF NX-Serie) oder PA-Boxen (QSC K-Serie) als Verstärkung für den Kemper.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen!

Hab mir gestern ein Audiointerface (Focusrite - Scarlett 8i6) gekauft. Möchte den Kemper über S/PDIF mit dem Audiointerface verbinden.
Hab die Treiber des Scarletts installiert. Den Output vom Mac hör ich auch über die Lautsprecher.
Ich hab derzeit den Kemper übers S/PDIF Out mit dem S/PDIF In angeschlossen, hoffe mal dass das so richtig ist :)

Das Problem: Ich höre aber das Gitarrensignal nicht, was oder wie muss ich das Ganze am Kemper einstellen? Oder beim Audioninterface?

Mein nächstes Problem, ich kenn mich mit dem technischen Details überhaupt nicht aus :redface: .


Vielen Dank für eure Antworten! :)

EDIT: Falls es eine Rolle spielt, meine Lautsprecher sind normale Logitech PC Boxen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine SPDIF Verkabelung war schon richtig. Wichtig ist, dass der KPA nur als Master betrieben werden kann. Das Audiointerface musst du also in jedem Fall als Slave einstellen, dafür sollte im Treiber eine Option zu finden sein. Weiterhin ist wichtig, dass ausschliesslich 44,1 Hkz genutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,
mangels Band habe ich den Kemper bisher nur über meine Studiomonitore gespielt. Da jetzt aber ggf. ein Bandeintritt bevorsteht, wollte ich nach Euren Erfahrungen/Empfehlungen mit FRFR-Systemen fragen.
Oft (auch im Axe FX Forum) wird die RCF NX-Serie oder die QSC K-Serie empfohlen - ich wollte aber ungern 900 € oder sogar noch deutlich mehr (für die RCF NX-Serie) ausgeben. Mir ist klar, dass das wahrscheinlich das Beste ist, aber welche Erfahrungen gibt es mit Aktivboxen, die preislich eine oder zwei Ligen drunter spielen? Ich könnte ca. 500-600 € ausgeben.
Danke für Eure Tipps und einen schönen Sonntag
Manfred
 
Hi!

Ich empfehle dir die DB Technologies Reihe, ich hab einen M10 oder so ähnlich heißt er, der wird aber nicht mehr hergestellt. Die neuen dieser Reihe sind die Flexibels, ich denke diese sollten wenigstens genauso gut sein. Toller Preis zu einem wirklich tollen System, die den Sound deines Kempers sehr gut wiederspiegeln sollten!

Vg Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimme Tenos zu. Spiele selber einen DB M12-4 (noch den alten, nichtmal die plus version) - passt sehr gut und klingt wneiger nach sterilem Plastik sound, wie ich das bei einer QSC K-10 empfunen habe. Wie tenos schon schrieb, das Nachfolger Produkt wäre dann der hier https://www.thomann.de/de/db_technologies_flexsys_fm12.htm . durch seine Coax-Bauart (wie bei der RCF NX12SMA) denke ich, dass das was sehr interessantes sein könnte und liegt genau in Deinem Preisbereich ... Wenn ich nicht irre, gehört db auch mittlerweile RCF und die Brand wird quasi für die "Einsteiger" Preispunkte genutzt ... kann mich aber da irren ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
OK, danke Euch für den Tipp - klingt ja interessant. Dann werde ich mir die Box mal anhören.
Manfred
 
Teste mal QSC K12. Hat nicht nur mir sondern auch allen meinen Bandkollegen am besten gefallen. Wir hatten aber zwei davon, der Preis war für DEN Sound aber OK. Aber nur wenn man gebraucht kauft... ;-)
 
Hallo,

die "dB Technologies Flexsys FM12" ist zur Zeit bei meinem Händler nicht lieferabar - soll in den nächsten Tagen kommen, dann werde ich sie ausprobieren.

Eine grundsätzliche Frage hätte ich aber noch zu solche einer Montorbox: Läßt sie sich im Proberaum so stellen/legen, dass man sich selber gut hört, aber auch die anderen Bandmitglieder die Gitarre nicht nur erahnen müssen?
Oder ist der Schallaustritt ziemlich gebündelt (wie ich es eigentlioch von einer Monitorbox erwarten würde), so dass off axis die Lautstärke und/oder der Sound sich deutlich verändert?
Wie sind Eure Erfahrungen ? Geht Ihr im Proberaum zusätzlich noch über eine Gesangsanlage/PA ?
Manfred
 
Hallo,

die "dB Technologies Flexsys FM12" ist zur Zeit bei meinem Händler nicht lieferabar - soll in den nächsten Tagen kommen, dann werde ich sie ausprobieren.

Eine grundsätzliche Frage hätte ich aber noch zu solche einer Montorbox: Läßt sie sich im Proberaum so stellen/legen, dass man sich selber gut hört, aber auch die anderen Bandmitglieder die Gitarre nicht nur erahnen müssen?
Oder ist der Schallaustritt ziemlich gebündelt (wie ich es eigentlioch von einer Monitorbox erwarten würde), so dass off axis die Lautstärke und/oder der Sound sich deutlich verändert?
Wie sind Eure Erfahrungen ? Geht Ihr im Proberaum zusätzlich noch über eine Gesangsanlage/PA ?
Manfred

Ich denke, das kommt auf die Anwendung an. So eine Gitarrenbox ist ja jetzt auch nicht undbedingt ein linearer Breitstrahler. Die Musikerkollegen verzichten in der Regel gerne dankend daruf, direkt im "Beam" einer CAB zu stehen.
Wenn du die Monitor - Box, wie eine Gitarrenbox, erhöht neben oder hinter dich aufstellst und ensprechend aufdrehst, wird sich die Schallverteilung im Raum nicht viel unterscheiden.

Eine gute Option ist es aber auf alle Fälle, auch über die (Probe) PA zu gehen. Dabei kann man auch lernen, was unterschiedliche Lautsprechersysteme aus dem Gitarrensound machen und wie man damit umgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
firegarden nimmt mir die Worte aus dem Mund ;) So siehts mal aus ;)
 
Hi
hab ein kleines Prob mit der Volume Regelung.
Ich möchte Vol über ein Pedal regeln und habe folgendes gemacht.

Erstens mit der Gitarre in ein VolPed Boss FV50, von da in den Kemper Input.
Regelung geht, nimmt aber Höhen weg bzw wenn ein verzerrter Sound gespielt wird, geht beim leiser stellen die Zerre mit weg.

Den gleichen Effekt habe ich, wenn ich mit einem Expressionspedal Roland EV5 in den Pedaleingang hinten am Kemper reingehe.

Wie muss ich vorgehen, damit ich vernünftig das Vol regeln kann?
Dank euch für Rat.

Grüsse
Wolf
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben