Kemper KPA Profiling Amplifier Userthread

Ähm ich will mich hier nicht als totaler Trottel outen, aber was ist Pur-Cabinet? Ich kenne natürlich den Cabinet Button, der sich im Stack Bereich des Kempers befindet. Der leuchtet und ist somit On. Meinst du das?
nein, das meine ich nicht, das ist eine besondere Funktion im Kemper, die ggf so diese Klangveränderung mitsich bringt wie du beschreibst, aber google mal schnell danach oder wirf einen kurzer Blick in die Bedienungsanleitung, es gibt auch ein paar erklärende Videos zu dem Begriff in der Google Ergebnissliste.
es könnte ja sein, das du diese versehentlich ein/ausgeschaltet hast

andere Frage, ist es heute auch noch so, oder klingt es heute wieder normal und nicht mehr blechern?
 
Zuletzt bearbeitet:
google mal schnell danach oder wirf einen kurzer Blick in die Bedienungsanleitung
werd ich später mal machen.

andere Frage, ist es heute auch noch so, oder klingt es heute wieder normal und nicht mehr blechern?
klingt immer noch blechern.
Und gerade merke ich, dass es auch bei cleanen Profilen so ist, wenn ich den Gainregler aufdrehe. Absolut klangliche Katastrophe.
 
Wie sieht denn das Routing aus? Über was hörst Du ab? Nimmst Du gleichzeit über den PC auf, bzw. ist eine Soundkarte parallel verkabelt für Reamping o.ä.? Eventuell hast Du Dir ne Schleife gebaut die ein Phasing auslöst. Wie klingt es über Kopfhörer alleine (also alle anderen Verbindungen kappen)? Einfach mal experimentieren. Oftmals ist es was absolut gewöhnliches, woran man nur nicht denkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So sehr ich meine Kempers mag:

full


...der verschi$$ene Rig-Manager geht mir echt auf die Klötze! Nachdem das Ding mir vor Jahren regelmäßig meine Performances verkackt hat, wollte ich dem Ding nochmal eine Chance geben: also neu installiert und siehe da: das RM startet; aber ich sehe nix. Drücke ich Alt+Tab sehe ich, dass der RM offen ist und den angeschlossenen KPA erkennt. Lasse ich die Tastenkomi dann los, bzw klicke auf die geöffnete Anwendung in der Taskleiste, sehe ich anhand der Animation, dass die Anwendung irgendwo rechts, auserhalb des Display liegt. Ich habe keine weiteren Monitore angeschlossen btw...

Win10, RM frisch runter geladen, 64bit System und RM-Anwendung. De-und Neuinstallation brachte auch nix. Ich blick´s nicht.

Am Mac tut´s.
 
Teste mal Window-Taste + Pfeil nach oben, wenn du das Fenster angewählt hast. Dann sollte es sich maximieren und du kannst es dann auch wieder kleiner an eine gewünschte Stelle ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal eine Frage an alle Reamper hier.
Ich habe Probleme beim Reamping im HighGain Bereich. Clean und Crunch Sounds klingen alle wie ein Träumchen, aber sobald es in den HighGain geht, klingt das alles eher nach... sagen wir mal nicht so gut.
Wenn ich die gleichen Profile zum ganz normalen Gitarre spielen nutze, klingen die auch mega, nur halt nicht wenn ich die Reampe. Ich habe schon mit verschiedenen Einstellungen rumprobiert, aber nur marginale Verbesserungen erreichen können.
Wie ist das bei euch? Habt ihr extra „Reamping Profile“ oder gibt es einen markanten Unterschied, den ich beachten muss?
Ich reampe analog die DI Spuren vom Out des Interface in den Alternative Input und über das Main Out zurück ins Interface.
 
Mal eine Frage an alle Reamper hier.
Ich habe Probleme beim Reamping im HighGain Bereich. Clean und Crunch Sounds klingen alle wie ein Träumchen, aber sobald es in den HighGain geht, klingt das alles eher nach... sagen wir mal nicht so gut.
Wenn ich die gleichen Profile zum ganz normalen Gitarre spielen nutze, klingen die auch mega, nur halt nicht wenn ich die Reampe. Ich habe schon mit verschiedenen Einstellungen rumprobiert, aber nur marginale Verbesserungen erreichen können.
Wie ist das bei euch? Habt ihr extra „Reamping Profile“ oder gibt es einen markanten Unterschied, den ich beachten muss?
Ich reampe analog die DI Spuren vom Out des Interface in den Alternative Input und über das Main Out zurück ins Interface.

Also erstmal sollte es vornehmlich Gain Unterschiede geben wenn du mit dem gleichen Profil wieder re-ampst. Die lassen sich auf verschiedene Arten kompensieren, Gain anpassen, Reamp Sense anpassen usw. Aber das ist dann in der Regel ist das dann kein Unterschied von "mega" zu "nicht so gut". Man sollte beim Reamping ein und dasselbe Profil schon in etwa gleich bekommen können. 100%ig gematched kriegt man das natürlich nicht, aber dann wäre auch Reamping ja sinnbefreit. Unterschiedliche DI Boxen liefern auch unterschiedliche DI Signale, aber wenn man die Impedanz im Griff hat ist das kein so großes Problem.
Ich mach das über SPDIF, deswegen kann ich wenig dazu sagen ob das über den Alternative Input irgendwelche Probleme gibt, geh doch einfach mal in den normalen Input. Interface Out darf natürlich nicht übersteuern. Ich habe keine speziellen Profile und es klingt genau so gut als hätte ich die Gitarre dran.
 
ich mache das auch nur über SPDIF - habe da aber irgendwas im Kopf, dass man zum analogen reampen nicht den alt.In nutzen sollte, sondern den return. Mag mich aber jetzt täuschen. Wenn Blödsinn, bitte korrigieren.
 
Teste mal Window-Taste + Pfeil nach oben, wenn du das Fenster angewählt hast. Dann sollte es sich maximieren und du kannst es dann auch wieder kleiner an eine gewünschte Stelle ziehen.

Dank der Home-Office Anlage meiner Frau habe ich eben ihren externen Monitor angeschlossen und siehe da: Der Bildbereich lag tatsächlich außerhalb => obwohl keine zweite Ausgabe aktiv war.. Egal; ´s tut jetzt wieder :great:
 
Okay dann werde ich mal die anderen Inputs ausprobieren, weil das enttäuscht mich doch ein wenig, dass der Unterschied so groß ist. Es klingt nicht total kacke, aber es ist auch weit weg von gut.
Mir ist klar dass da nicht direkt der perfekte Mixsound herauskommen kann, aber meine aktuellen Resultate klingen alle eher nach nem Transistorverstärker. Also die Bias Werkpresets sind teilweise besser und das sollte so nicht sein x)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
ich mache das auch nur über SPDIF - habe da aber irgendwas im Kopf, dass man zum analogen reampen nicht den alt.In nutzen sollte, sondern den return. Mag mich aber jetzt täuschen. Wenn Blödsinn, bitte korrigieren.

Weiß jetzt nicht ob ihr das wisst, aber könnte ich alternativ einen SPDIF USB Adapter am PC anschließen und darüber in den Kemper rein und auch wieder in die DAW zurück? Oder muss ich zwingend einen Ausgang am Interface haben?
 
Okay dann werde ich mal die anderen Inputs ausprobieren, weil das enttäuscht mich doch ein wenig, dass der Unterschied so groß ist. Es klingt nicht total kacke, aber es ist auch weit weg von gut.
Mir ist klar dass da nicht direkt der perfekte Mixsound herauskommen kann, aber meine aktuellen Resultate klingen alle eher nach nem Transistorverstärker. Also die Bias Werkpresets sind teilweise besser und das sollte so nicht sein x)
Ich gehe mal davon aus, dass du den Direktvergleich gemacht hast, also einfach mal eine Aufnahme mit dem gleichen Profile ge-reamped. Wenn der Unterschied wirklich so drastisch ist, dann ist da grundsätzlich was falsch. Poste doch einfach mal diesen Test und dann kann man da vielleicht auch noch mehr zu sagen.

Weiß jetzt nicht ob ihr das wisst, aber könnte ich alternativ einen SPDIF USB Adapter am PC anschließen und darüber in den Kemper rein und auch wieder in die DAW zurück? Oder muss ich zwingend einen Ausgang am Interface haben?
Windows kann in der Regel nur mit einem Audio Interface gleichzeitig umgehen und DAWs auch, das heißt dass du (sofern das funktioniert) dann wahrscheinlich nicht gleichzeitig abhören kannst. Beim Mac ist das problemlos möglich.
 
Genau wäre ein Mac, bräuchte dann nur einen Adapter...
Ich probiere heute/morgen mal was rum und schaue mal sonst melde ich mich gerne nochmal mit einer Sounddatei :D
 
Genau wäre ein Mac, bräuchte dann nur einen Adapter...
Ich probiere heute/morgen mal was rum und schaue mal sonst melde ich mich gerne nochmal mit einer Sounddatei :D
Mac hat ja die Aggregate Audio Devices, da ist das alles einfacher. :)
 
So, komischerweise klingt es doch ganz gut, wenn ich die Datei in Reaper render. Es liegt dann vermutlich an meine Kopfhörern und/oder Interface. Das einzig komische ist halt, dass sich die DI Tracks über den Kemper nicht so dolle anhören, aber nach dem rendern dann wieder doch. Keine Ahnung xD
 
Nein in Reaper, hat nichts mit dem Kemper zu tun. Damit exportiert man die Recordings beispielsweise als MP3 oder WAV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein in Reaper, hat nichts mit dem Kemper zu tun. Damit exportiert man die Recordings beispielsweise als MP3 oder WAV.
stimmt, war blöd ausgedrückt von mir. Nur, was "rendert" denn da reaper? Exportieren von mp3, bzw wav aus meinen projekten ist mein täglich Brot, nur bestimme ich dort nur das Ausgabeformat. Was macht denn da reaper anders?
 
Das weiß ich nicht genau bzw. kann ich es danach über ein anders Ausgabegerät hören als vorher. Deswegen glaube ich das dort der Knackpunkt liegen wird.
 
kann ich es danach über ein anders Ausgabegerät hören als vorher.
wir werden OT, aber das hat ja was mit deiner Schaltung zu tun. ich habe in meinem Studio 4 verschiedene monitorpaare und auf jedem klingt das Projekt natürlich etwas anders. Der "Trick" dabei ist ja, es für alle Eventualitäten passend zu machen. Aber die Differenzen sind jetzt nicht so groß, dass auf dem einen Monitorpaar z.b. die Gitarre super und auf dem anderen grottenschlecht klingt, sondern es differiert eben der Frequenzgang der Monitore.
 
Hallo Leute,

ich habe ein Anliegen. Die jenigen, die eine Kemper Stage bestizen. Ich möchte ein paar Probeaufnahmen machen zum Vegleich. Könnt ihr mich bitte über PN kantaktieren. Das wäre super.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben