Kemper mit Alto TS 310 oder alternativer FRFR ?

  • Ersteller cheesecakex
  • Erstellt am
C
cheesecakex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
03.01.18
Beiträge
94
Kekse
0
So, ich habe mir jetzt nen Kemper bestellt.
Ich bräuchte jetzt noch eine passende Box dazu.
Headrush und Alto werden ja oft genannt.
Im Proberaum haben wir noch eine Alto TS 310. Das ist zwar nicht das Modell welches
meistens genannt wird im Zusammenhang, aber meint ihr das diese auch ausreicht?
Ansonsten hätte ich noch den Headrush 108 ins Auge gefasst.
Danke
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Aktivbox nen halbwegs linearen Frequenzgang besitzt: Give it a try- Versuch macht Kluch.....
Wenn es nicht so klingt, wie du dir das vorstellst, kannst du immer noch was anderes kaufen.
 
Die Alto TS 310 ist fürs erste auf jeden Fall ok. Würde ich mal testen. Aufsteigen kannst Du dann ja immer noch;)
 
Danke euch. Oft wird ja die Headrush 112 empfohlen. Hat jemand mal die 108er getestet?
Von den technischen Daten sollte die ja auch ausreichen oder?
 
Also für den Preis sind die Alto TS Boxen auf jeden Fall brauchbar. So linear wie manch teurere FRFR-Boxen sind sie vielleicht nicht, aber man kann sie für den Start auf jeden Fall testen.

Ich würde die Lieferung des Kempers abwarten und dann mal testen. Du wirst erstmal sowieso mit Herumspielen an dem Amp beschäftigt sein! ;p

Natürlich ist so ein Kemper eine gewisse Anschaffung, da sollte natürlich auch eine gute Box dran. Aber das bedeutet natürlich nicht, dass die Alto TS 310 schlecht klingen wird, nur weil sie eine niedrigere Preisliga ist.

Auf der Bühne wirst du die Box eh nur für den Bühnensound nutzen, da der Kemper eh alles intern macht, sollte der auch direkt an den Tontechniker gehen. Warum einen Amp und Cab simulieren, wenn es eh wieder abmikrofoniert wird? ;)

Ausser, wenn du wirklich immer mit der Box den Raum beschallen willst (Kneipen-Gigs oder so), würde ich beim Klang deines Monitors nicht allzu pingelig sein. Natürlich drehst du im Proberaum am Klang durch den Speaker, aber ich würde immer Kopfhörer-Out und Alto einfach vergleichen. Die Realität fürs Publikum wird eh wieder eine andere sein - denn wer weiß schon, was der Typ am Mischpult mit deinem Signal macht.



Kurz geschrieben: Du hast ne Menge Kohle für den Kemper ausgegeben. Probier die Alto-Box erstmal aus. Dann schau weiter.
 
Ja. Hast ja Recht ;-)
 
Sind die Headrush Boxen nicht nur umgelabelte Altos? Ich meine hier im Board mal so etwas gelesen zu haben.

Aber abgesehen davon würde ich auch erstmal ausprobieren und mich auf den Kemper konzentrieren ;)
 
Headrush Boxen nicht nur umgelabelte Altos
Im Prinzip ja - ABER: Was die Headrush FRFR von den Altos unterscheidet, sind die fehlenden MIC-Preamps und ein etwas anderer Frequenzverlauf, der dem der E-Gitarre "mehr entgegenkommt" - na ja, und eben der Preisunterschied von ca. 30€ zugunsten der Altos ;). Das habe ich mal in einem anderen Forum aufgeschnappt, in dem ein Frage-/Antwort-Austausch zwischen Usern und dem Headrush-Support gepostet wurde.

LG Lenny
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ja - Quelle wiedergefunden :) -> https://www.thegearpage.net/board/i...2-headrush-frfr-anyone.1937906/#post-26447825
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

ich hab die Alto TS310 für mein Boss GT1000.

Funktioniert gut und ist schweinelaut. Ich komme locker gegen unseren Schlagzeuger und unseren zweiten Gitarristen an, der über einen H&K-Röhrenkombo spielt.
Der Sound ist in meinen Ohren auch nicht wirklich vom Röhrenamp unseres Gitarristen zu unterscheiden aber durch den Modeller natürlich vielseitiger und viel leichter zum Tragen.

Ich hatte testweise die TS312 zum Test da, die war mir aber zu basslastig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzes Update zur Alto TS310 …..

Zwischenzeitlich ist der Amp unseres zweiten Gitarristen abgeraucht. Ich war so großzügig, dass er bei der letzten Probe sein Fußbodenhelferlein … ich glaube ein RP 1000 von Digitech … in den zweiten Eingang meiner Alto TS310 einstecken konnte.
Das hat astrein geklappt, von der Lautstärke her war es genug, dass wir beide gegen den Drummer angekommen sind, der Sound beider Gitarren zusammen über das eine Böxchen war immer noch gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben