Ken Rose Gitarren - sehr merkwürdig!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück

Ken Rose Gitarren – guter Klang trotz Billigherstellung?

Also ich möchte nur mal loswerden wie verblüfft ich bin über meine Ken Rose Les Paul Copy. Die Gitarre habe ich für 210€ ergattern können. Ich wollte sie zum rumschrauben kaufen und basteln. Ich bin natürlich von keiner besonders guten Gitarre ausgegangen aber war dann sehr erstaunt.

Diese Gitarre hat einen vollen, fetten Klang der auch sehr present ist und nicht so matschig und dumpf. Die Gitarre hört sich im großen und ganzen Spitze an. Die Bespielbarkeit und die Verarbeitung scheint mir auf nun mehreren Blicken einwandfrei zu sein. Beim Sound-Vergleich mit meiner Gibson Sg Special hört sich die Ken Rose Les Paul Kopie bei leichter Verzerrung wesentlich besser oder interessanter an. Bei schwerer Verzerrung hört sich die Gibson Sg Special minimal besser an. Nun frage ich mich aber wie es sein kann das dieser Nachbau so gut klingt und so gut ist?

Ist es möglich das eine Kopie einer Les Paul von einem fast unbekannten Hersteller wie Ken Rose fast genauso gut klingt und bespielbar ist wie eine Gibson? Ich bin einfach nur sehr schockiert. Meine Ibanez SZ520 die ich damals hatte und meine Epiphone Sg können nicht Ansatzweise mit meiner jetzigen Ken Rose mit halten. Kann mir einer erklären wie das möglich ist? Ich meine das Material kann ja wohl nicht das Beste sein.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass meine Kopie etwas anders aussieht als die Standartmäßigen vom Hersteller. Meine Kopie hat ein andersfarbiges Schlagbrett, 2 Tonabnehmerkappen und ist nicht in Schwarzweiß sondern in Schwarz + Beige.

Kann mir einer erklären wie das möglich ist?

Seriennummer hat die Gitarre nicht und ist made in China
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ginod schrieb:
Ist es möglich das eine Kopie einer Les Paul von einem fast unbekannten Hersteller wie Ken Rose fast genauso gut klingt und bespielbar ist wie eine Gibson ?

Wie oft noch?

Billighersteller:
Bauen billig, haben billige Arbeitskräfte, kaufen in Massen ein, haben keine Endkontrolle.

Trotzdem kann da mal ein gutes Instrument rauskommen, nur die Wahrscheinlichkeit ist viel geringer als bei guten Herstellern, welche die schlechten Gitarren aussortieren...

Das hat also nichts mit dem Preis zutun, auch Gibson baut teilweise schlechte Gitarren, bloß die erreichen oft die Läden dann auch nicht, was aber auch mal vorkommen kann...
 

Ken Rose ist keine Pseudo-Marke

Zu den vielen Anfragen zu diesen Gitarren liegt glaube ich ein grundsätzliches Missverständnis vor. Ken Rose ist keine Pseudo Marke, sondern eine echte Person. Er hat bei Alhambra Guitars in Spanien das Gitarrenbauhandwerk von der Pike auf gelernt und ist absoluter Gitarrenbaumeister.

Er hat in Korea denn eine eigene Firma aufgebaut, die natürlich auch nicht mehr nur in Korea produziert. Die Gitarren sind von außergewöhnlich hohe Qualität und nicht zu verwechseln mit chinesischen Billigschrott. Ich spiele seit Jahren Ken Rose Gitarren und bin absolut überzeugt.

Video mit Ken Rose (Aku-) Gitarre unter: www.iankey.de.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie das möglich ist ?

Einen Grund hat niethitwo schon erwähnt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist in meinen Augen der persönliche Anspruch an eine Gitarre sowie die persönliche Erfahrung mit Gitarren unterschiedlicher Preissegmente.

Will sagen: Du spielst - wenn ich richtig informiert bin - seit gut 1 1/2 Jahren Gitarre. Nach dieser eher kurzen Zeit habe ICH (!) beim Anspielen noch keine gr. Unterschiede zwischen Gibson&Epiphone, 7ender&Squier gehört / gespürt. Das hat sich alles erst in den letzten 1-2 Jahren entwickelt.

Wenn ich heute eine Gitarre von Harley Benton & Co. in die Hand nehme bekomme ich Ausschlag. Ich will darauf einfach nicht weiter spielen da sie mir vom Spielgefühl und Sound einfach nicht gefallen.
Wenn ich einem "Nichtgitarristen" allerdings etwas darauf vorspiele erkennt dieser auf Grund seines ungeübten Gehörs kaum Unterschiede.

Man kann auf diesen ganzen "Billiggitarren" auf jeden Fall "gut" klingen. Die Frage ist wie sehr ein das mehr fordert als bei einer qualitativ hochwertigeren Gitarre ... .


Ein weiterer, für mich (!), wichtiger Punkt ist zwar off topic aber ich möchte ihn trotzdem erwähnen:
Ich unterstützte ungern diese ganzen China Händler welche ausschließlich aufs Kopieren mit billigen Arbeitskräften eingestellt sind.

Da zahle ich lieber etwas (teilweise auch viel) mehr und weiß, dass das Geld für einen angemessenen Lohn draufgegangen ist von dem sich eine Familie auch ernähren kann !
 
naja es ist halt so das ich ja noch Vergleiche hatte. Ich hatte ganz klar den Unterschied zwischen Epiphone SG und Gibson Sg gesehen (Gibson kling im gegensatz zu Epi deutlich besser, dass habe ich auch mit meinem 1 und halb Jahren deutlich gehört). Bei meienr Ibanez habe ich auch im Gegensatz zur Gibson sofort gemerkt das die Gibson nicht so dumpf klingt und viel mehr brillianz im Klang hat. Doch ich kann halt bei der Kopie keine großen Nachteile im Gegensatz zur Gibson erkennen, was ich halt meist immer kann und das hat mich halt sehr gewundert. Ich freue mich so einen Glückstreffer gelandet zu haben, hätte nicht gedacht das ich für das Geld eine so hervorragende Les Paul bekomme und da wollte ich einfach mal fragen wie so etwas sein kann. Ich hatte auch schon Harley Bentons in der Hand und finde sie grausam ! Genauso wie die 100 €Gitarre von nem Kumpel von mir. Is ne Rockson und da sehe ich auch das die totaler Schrott ist und höre das auch. Im Proberaum hat sich seine Gitarre alles andere wie ne Gitarre angehört. Es ist ja nicht so das ich überhaupt keine Unterschiede bisher erkannt habe bei Gitarren.

Aber danke für die Erklärung !

Also ich bin sehr zufrieden mit der Gitarre und kann die Firma nur weiterempfehlen vorraus gesetzt meine war kein Glückstreffer sondern Standart !

Mit den billigen Arbeitskräften, dass kann man verschieden sehen. Ich denke nicht das man damit dazu beiträgt beim Kauf so eines Instrumentes, aber das ist ein anderes Thema, was hier nicht her gehört.
 
Du vergleichst auch Äpfel mit Birnen soweit ich das verstanden habe (SG-LP). Tests gegen eine Gibson LP wären da sinnvoller.
 
habe aber leider keine Gibson LP zum Vergleich ^^.

Natürlich klingt ne Lp anders, aber ob eine Gitarre gut klingt kann man ja auch so feststellen. Kann ja sein das ne Gibson Lp wahrscheinlich doppelt so gut klingt, aber es geht ja nur darum das man für 210 € ne Gitarre bekommen hat, die relativ gut mit teureren Modellen mithalten kann.
 
Ken Rose ist keine Pseudo Marke, sondern eine echte Person.

Ken Rose ist sicher keine Person, genauso wenig wie die Marke Scott & Noble. Inhaber beider Marken war nämlich bis vor einigen Jahren ein gewisser "mev musik & elektronik Vertrieb" aus München - und diese Firma scheint es inzwischen auch nicht mehr zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, ich kann´s dir nicht mehr beweisen, da der Thread über Ken Rose nicht mehr im Netz ist. Aber das was ich geschrieben habe war auf der Homepage von Ken Rose und zusätzlich
noch in einer Annonce von Musik Meyer. Ich kann es nicht nachprüfen, aber es klang für mich authentisch.
Woher soll das denn sonst kommen, dass er Gitarrenbau bei Alhambra gelernt hat ? Das erfindet doch keiner, oder ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben