E-Gitarre mit wenig "Gewicht"?

PowerPunk schrieb:
Ich verstehe eure Probleme nicht, wirst doch nicht gleich umknicken wenn du dir die Klampfe umhängst.
Hast du den ersten Post überhaupt gelesen? Es geht um gesundheitliche Probleme.

@BlackZ: Die sieht geil aus, finde ich! Ist einmal etwas anderes. Erinnert mich allerdings etwas an die NASA-Gitarren aus dem Rammstein-Video.... :rolleyes:
 
PowerPunk schrieb:
Ich verstehe eure Probleme nicht, wirst doch nicht gleich umknicken wenn du dir die Klampfe umhängst.

habe ich mir nun leider eine langwierige Schleimbeutelentzündung in der Schulter zugezogen

wirklich angenehm scheint DAS nicht zu sein ;)

ich finde semiakustik-klampfen übrigens überhaupt nicht so leicht. parker und konsorten sind leichter.

[e] @clemens
also die nasa-paula find ich hässlich. da find ich die ipod-yamaha geiler ;)
 
Okay, okay....zieh meinen Kommentar zurück.
Kann mir halt nur nicht vorstellen das die Gitarre so schlimm ist...
...aber ist das Gitarre spielen nicht allgemein schmerzhaft?

€dit: Wenn man sowas hat
 
PowerPunk schrieb:
Kann mir halt nur nicht vorstellen das die Gitarre so schlimm ist...

Na ja, vielleicht nicht für mal 'ne Viertelstunde üben, womöglich noch im Sitzen, aber wenn du für einen normalen Gig sagen wir mal 100-150 Minuten "Tragezeit" netto rechnest inklusive Soundcheck (und nächste Woche z.B. haben wir sowohl Freitag als auch Samstag Auftritte!), macht sich so ein halbes Kilo mehr oder weniger schon heftig bemerkbar. Und außerdem ist es nach Aussage meines Orthopäden so, dass, wenn man einmal eine solche Entzündung hatte, der entsprechende Körperteil immer gefährdet bleibt, selbst wenn die Entzündung irgendwann raus ist. Da ist "Abspecken" bei der Traglast schon fast als Vorsorge zu betrachten ...
 
Imperial schrieb:
Ich würde dir zu ner Ibanez aus der S serie raten. Suuuuuuuuperleicht und fetter Sound. Außerdem mit nem sehr guten FR ausgestattet. Um die 1000 Okken findest du da was absolut solides.

Noch leichter und besser wären Parker (Nightfly z.B.) aber die sind leider wesentlich teurer :(

genau meine rede.

Vielleicht auch ne RG....wenn du mit dem Hals klarkommst und dich mit dem Sound anfreunden kannst. Die klingt halt absolut nicht nach les paul, du hast da eher nen agressiveren ton....ist aber recht flexibel. Mit den passenden PUs ist da aber auch sicherlich was zu machen.
 
ein kolege von mir hat ne explorer von epiphone
-total leicht
-geleimter hals
-top sustain
-geiler sound
 
wundert mich das noch keiner flying V genannt hat,
ist ja auch wohl eines der leichtesten Teile die ich angespielt habe
und die Form find ich klasse.
 
Vielen Dank erst einmal für die ganzen Anregungen! Ich bin mir sicher, dass bei den genannten Modellen etwas Geeignetes dabei ist. Die Ibanez-Gitarren z.B. machen einen sehr ansprechenden Eindruck.
Gruß
Ralle
 
das zauberwort heisst in diesem fall glaub ich basswood (wie heisst das eigentlich auf deutsch?), das sind die leichtesten gitarren (eben ibanez rg z.b.) - im gegensatz zu den mahagonitrümmern wie les paul und konsorten.
 
Wenn's um möglichst geringes Gewicht geht, muss ich an meine neueste Gitarre denken.
Höfner Shorty: Link

Die Shorty erfüllt zwar deinen Wunsch nach einer leichten Gitarre, sie dürfte sonst aber nicht deinen Anforderungen entsprechen: kein Vibrato/Floyd Rose, nur ein Pickup (Humbucker), sehr gewöhnungsbedürftige Form, starke Kopflastigkeit, "lässige" Verarbeitung, ... Sie spielt sich aber recht gut und klingt OK.
Das Gewicht: selbst gemessene 1,9 kg (zum Vegleich: meine Superstrat bring volle 4 kg auf die Waage)

Für etwas über 100 € aber eine Überlegung wert, zumindest zum Üben, für zwischendurch und unterwegs - sicher nicht als Hauptinstrument ;) .
 
BlackZ schrieb:

dacht ich's mir doch! aber weil ich nicht sicher war hab ich im wörterbuch nachgeschaut und da stand nur "lime".
danke jedenfalls :)
 
Würde mal die Epiphone Korina (sehr leichtes Holz trotzdem geiles Sustain) Flying-V und Explorer angucken! Oder eben die gebrauchten Gibson Korinas!
 
RalleO schrieb:
Vielen Dank erst einmal für die ganzen Anregungen! Ich bin mir sicher, dass bei den genannten Modellen etwas Geeignetes dabei ist. Die Ibanez-Gitarren z.B. machen einen sehr ansprechenden Eindruck.
Gruß
Ralle

Du musst unbedingt mal eine JS testen!

tele schrieb:
das zauberwort heisst in diesem fall glaub ich basswood (wie heisst das eigentlich auf deutsch?), das sind die leichtesten gitarren (eben ibanez rg z.b.) - im gegensatz zu den mahagonitrümmern wie les paul und konsorten.
ich weiss nicht welches rg modell du in der hand hattest aber alle die ich bis jetzt in der hand hatte waren nicht auffallend leicht, einige wenige waren sogar schwerer als meine les paul :eek: aber das war glaub ich ''nur'' so eine billige.
 
die da hat der rhytmus gitarrist in der band, sehr geiler klang und leicht wie ne feder.. also wirklich.. "Leider" ziemlich günstig und weiss nich ob sie deinen anforderungen entspricht auf jeden fall sehr geil verarbeitet, wie gesagt sehr leicht, "schneller" halls und angenehm zu spielen

fast angenehmer wie meine jackson dxmg :redface:

http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Ibanez_RG321_MHWK.htm
 
Was ist eigentlich von ESP-Gitarren zu halten, z.B. dieser hier:

ESP - LTD M-1000 FM

vor allem in Richtung Gewicht, Sound, Bespielbarkeit?

Optisch sind die ja z.T. ziemlich gelungen, finde ich.
 
RalleO schrieb:
- möglichst gutes Sustain und voller Sound ähnlich einer Les Paul (ich weiß, das beißt sich irgendwie mit Punkt 1)

ich will nicht sagen dass die m-1000 nicht voll klingt, möchte aber nur drauf hinweisen dass zw. les paul und m-1000 doch ähm sehr grosse klangliche unterschiede da sind. die m-1000 hat ja auch emgs, ich denke die mh mit Duncan's wird "klassischer" klingen

also: testen :)
 
RalleO schrieb:
Was ist eigentlich von ESP-Gitarren zu halten, z.B. dieser hier:

ESP - LTD M-1000 FM

vor allem in Richtung Gewicht, Sound, Bespielbarkeit?

Optisch sind die ja z.T. ziemlich gelungen, finde ich.


Ich schließ mich jetzt ma bei ESP an:

Meine Horizon hat nen Body aus Sumpfesche und nen dreiteiligen Hals.

Gewicht: 3,0kg

Lange Mensur, 24 Bünde, 2 Humbucker, Stop-Tail-Bridge, Gotoh-Mechaniken, Neck through.
 
Hallo...

die ganzen Zerberus Gitarren sind super Leicht..

www.zerberusgitarren.de

die Morpheus bringts auf 2,6 kilo und die neue Hydra bringts glaub ich auf 2,8 oder 2,9 kilo.

Geil aussehen tun sie auch noch und klingen sowieso....
 
jukexyz schrieb:
ich weiss nicht welches rg modell du in der hand hattest aber alle die ich bis jetzt in der hand hatte waren nicht auffallend leicht, einige wenige waren sogar schwerer als meine les paul :eek: aber das war glaub ich ''nur'' so eine billige.

ich hab die rg 470. sehr leicht (also definitiv viel leichter als eine les paul!), leider auch recht weich - einmal scharf anschauen und die hat eine delle :rolleyes: und ich hab schon ein paarmal scharf geschaut...meine war eigentlich auch nicht so teuer, hat damals 550-600 € gekostet. muss das nächste mal, wenn es mich zu musik produktiv verschlägt, ein paar antesten
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben