kennt ihr gitarre mit so einem tremolosystem?

von Cotton Fever, 25.08.05.

  1. Cotton Fever

    Cotton Fever Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.05
    Zuletzt hier:
    24.01.11
    Beiträge:
    1.851
    Ort:
    Tirol
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    3.046
    Erstellt: 25.08.05   #1
    also mein gitarrenlehrer hat sone custom-gitarre, die er immer in open g gestimmt hat und er hat so ein system, dass wenn man den hals nach unten drückt den gleichen effekt wie mit einem tremolo-hebel hat.
    weiß wer, wie dieses system genannt wird bzw. ob es das auch serienmäßig in gitarren eingebaut wird?

    nein ich kann meinen lehrer nicht selbst fragen, da ich sommerferien habe.
     
  2. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 25.08.05   #2
    das geht mit jeder Gitarre und hat afaik keinen eigenen Namen
    (halstremolo LOL) :twisted:
     
  3. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    9.763
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    352
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 25.08.05   #3
    Jup, einfach bissl am Hals wackeln, zerbrechen tut er schon net ;)
     
  4. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 25.08.05   #4
    bei ner Harley Benton wär ich mir da nich so sicher :eek:
    :D
     
  5. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    9.763
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    352
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 25.08.05   #5
    Hmm, meine lebt auch noch, also passt schon ^^
     
  6. der nico

    der nico Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.05
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    476
    Erstellt: 25.08.05   #6
  7. -Ape-

    -Ape- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.913
    Ort:
    Hessisch Sibirien, MKK
    Zustimmungen:
    42
    Kekse:
    1.988
    Erstellt: 25.08.05   #7
    Immer diese Vorurteile!!:D

    ... .. .naja, wirklich ausprobieren will ich das aber auch nicht an
    meiner HB.. ...*g*

    Gruz Ape
     
  8. Cotton Fever

    Cotton Fever Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.05
    Zuletzt hier:
    24.01.11
    Beiträge:
    1.851
    Ort:
    Tirol
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    3.046
    Erstellt: 25.08.05   #8
    glaubst du ich bin blöd oder was? :rolleyes:
    da gibts ein spezielles system, welches wie ein normales tremolosystem arbeitet (oder kannst du halbtonbendings mit deinem hals machen?).

    OT: warum heißt es eigentlich NST und nicht NTS?
     
  9. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    9.763
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    352
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 25.08.05   #9
    NachtSchwärmerThread-Gang ^^


    Was sollte NTS sein?!
     
  10. Cotton Fever

    Cotton Fever Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.05
    Zuletzt hier:
    24.01.11
    Beiträge:
    1.851
    Ort:
    Tirol
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    3.046
    Erstellt: 25.08.05   #10
    ich dachte NachTSchwärmer-gang.
     
  11. steve_vai

    steve_vai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.04.05
    Zuletzt hier:
    14.08.07
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 25.08.05   #11
    oder NackteTuntenaufderSuche
    oder Nackte Tennis Spieler
     
  12. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 25.08.05   #12
    und jetzt zurück zum Thema :rolleyes:
     
  13. Totengraeber

    Totengraeber Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.05
    Zuletzt hier:
    24.04.16
    Beiträge:
    424
    Ort:
    Hof
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    160
    Erstellt: 25.08.05   #13
    Ich kann das mit meinem Hals...
    Hab ne Ibanez SCA220BP... Das System hab ich mir speziell anfertigen lassen, aber dir verkauf ichs schon für 1500,-

    :D Schärz :screwy:

    Ne, mal ernsthaft, es geht wirklich. Bei mir is n Ganzton drin (Hals nach vorne drücken)... Nach oben (Hals nach hinten ziehen) geht bei mir relativ wenig, da die Saiten dann relativ schnell aufliegen :rolleyes:
     
  14. EvolutionVII

    EvolutionVII Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.12.04
    Zuletzt hier:
    8.11.16
    Beiträge:
    9.586
    Ort:
    Oberwart/Burgenland/Österreich
    Zustimmungen:
    1.191
    Kekse:
    32.554
    Erstellt: 25.08.05   #14
    Bei geleimten Hälsen geht das sowieso recht gut..
    Nur wenns knackt würd ich aufhören :D
     
  15. Cotton Fever

    Cotton Fever Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.05
    Zuletzt hier:
    24.01.11
    Beiträge:
    1.851
    Ort:
    Tirol
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    3.046
    Erstellt: 26.08.05   #15
    das kann ich irgendwie nicht glauben.


    gibts doch nicht, dass niemand dieses tremolo-system kennt. naja muss ich halt noch warten, bis die sommerferien aus sind und ihn dann selber fragen.
     
  16. Totengraeber

    Totengraeber Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.04.05
    Zuletzt hier:
    24.04.16
    Beiträge:
    424
    Ort:
    Hof
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    160
    Erstellt: 26.08.05   #16
    Kannst mir wirklich glauben...
    Das funktioniert nur dadurch, dass du den Hals verbiegst!

    Geht eigentlich ganz einfach:
    Gitarre mit Gurt(!) umhängen und eine leere Saite anschlagen.
    Mit der Schlaghand dann von vorne auf das obere Horn des Korpus drücken und mit der anderen Hand ganz oben Hals den Kopf nach vorne drücken. Machs mal... wenn du meinst, dass dabei was kaputt gehen könnte, dann machs erst mal nur ganz leicht. Aber ein Halbton sollte mit jeder Gitarre (außer ne Gitarre ausm Baumarkt für 20,- :D ) drin sein.

    Der Hals macht das locker mit. Durch den Halsstab ist er wahnsinnig stabil und hat trotzdem noch genug Spielraum um den Hals zu justieren. Und eben diesen Spielraum nützt du bei dem beschriebenen Effekt aus.

    Wie sollte denn ein System deiner Meinung nach funktionieren?!? Schanier einbauen zwischen Hals und Korpus :confused: :screwy:
     
  17. nermin

    nermin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    857
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    71
    Erstellt: 26.08.05   #17
    Sei dir da mal net so sicher,meinem Lehrer is der Hals dadurch schon einmal durchgebrochen,deshalb macht er das nur noch sehr vorsichtig ^^
    Und ich mach das auch nur sehr selten,wenn überhaupt und dann achte ich sehr darauf nicht zuviel druck auszuüben,meine gitarre is ja erst 3 monate alt ;)
     
  18. Slaytanic

    Slaytanic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    4.02.15
    Beiträge:
    1.761
    Ort:
    Caparison Heaven
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    2.462
    Erstellt: 26.08.05   #18
    Also wenn du wirklich die leere Saite nen halbton oder sogar mehr höher machen willst benutz ich folgenden Trick...und schon dabei auch den hals...

    Spiel mal eine Saite an und drück dann vor dem ersten Bund oben an der Kopfplatte zwischen Mechanik und Sattel die Saite runter.....d kannst du mal locker nen ganzen Ton höhe dazugewinnen.......tiefer geht mit der Methode natürlich nicht.....und es funktioniert auch nur auf Gitarren die keine

    ( Locking Nut haben ala Floyd rose) Ich schreib das, da ich nacher fürs Saitenreissen nicht verantwortlich gemacht werden möchte.


    MFG :great:
     
  19. WildChild667

    WildChild667 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.04
    Zuletzt hier:
    19.11.14
    Beiträge:
    697
    Ort:
    Ludwigsburg
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    242
    Erstellt: 26.08.05   #19
    die idee werd ich beim nächsten gitarrenbau sicher genauer unter die lupe nehmen ^^
     
  20. Cotton Fever

    Cotton Fever Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.01.05
    Zuletzt hier:
    24.01.11
    Beiträge:
    1.851
    Ort:
    Tirol
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    3.046
    Erstellt: 26.08.05   #20
    ich kenne den effekt vom halshinundherdrücken, aber ich habe schon erwähnt, dass ich das nicht meine, also brauchst du es mir nicht nochmal zu erklären @totengraeber. und das mit dem ganzton glaub ich trotzdem nicht.

    also ich hab mir grad die b-bender tele genauer angesehen und hab gemerkt, dass das genau das system ist, das ich meine. als ich es gesehen habe, ists mir auch wieder eingefallen, dass er das ja vom gurtpin ausging und nicht vom hals. also danke an nico.
    hat wer schon mal so eine gitarre getestet und kann seine erfahrungen dazu posten?

    [​IMG]
     
Die Seite wird geladen...

mapping