kennt ihr gitarre mit so einem tremolosystem?

  • Ersteller Cotton Fever
  • Erstellt am
Keiner wollts ihm glauben!!!
 
Also wenn ich ehrlich bin seh ich so ein System zum ersten mal :eek:

Obwohl die Idde ja genial ist vom Gutrpin zum Tremolofach

Sieht bestimmt mega stylish aus wenn du nur den hals nach unten also richtung boden drückst und es gibt nen schönen Tremoloeffekt :)

Wenn du allerdings inner Hüpfmetalcombo spielst wird das wohl nix....denn dann klingts wohl eher wie arabische Volksmusik :great:

MFG
 
problem ist ja scheinbar gelöst...jetzt möchgte ich noch was fachliches anmerken:

tremolo bezeichnet den effekt, denn man erzielt, indem man eine gitarrensaite mehrmals in folge anschlägt...oder man kauft sich n effekt dafür :)

vibrato ist das leichte verändern der tonhöhe mit den fingern oder eben mit vibrato-systemen.
 
jens2901 schrieb:
problem ist ja scheinbar gelöst...jetzt möchgte ich noch was fachliches anmerken:

tremolo bezeichnet den effekt, denn man erzielt, indem man eine gitarrensaite mehrmals in folge anschlägt...oder man kauft sich n effekt dafür :)

vibrato ist das leichte verändern der tonhöhe mit den fingern oder eben mit vibrato-systemen.

stimmt nicht ganz, soweit ich weiß

tremolo bezeichnet eine lautstärkeschwankung im ton. wenn der effekt extrem eingestellt wird, dann klingts wie z.b. bei boulevard of broken dreams im intro
 
el_duderino schrieb:
stimmt nicht ganz, soweit ich weiß

Ihr habt beide Recht, Tremolo ist eine regelmäßige Schwankung in der Lautstärke (Vibrato in der Tonhöhe).
Wie das umgesetzt wird, ist völlig egal. Ob jetzt sofort beim Ausklingen wieder angeschlagen wird oder per Kästchen, Volumenpedal oder Poti,...
 
Cotton Fever schrieb:
ich kenne den effekt vom halshinundherdrücken, aber ich habe schon erwähnt, dass ich das nicht meine, also brauchst du es mir nicht nochmal zu erklären @totengraeber

sry, aber bis dato war das die einzigste Möglichkeit die ich kenne, mit der man per Hals(!) die Tonhöhe ändern kann. Ist es jetzt zwar auch noch, aber jetzt weiß ich, dass man die Tonhöhe auch am Pin ändern kann ;)

Cotton Fever schrieb:
und das mit dem ganzton glaub ich trotzdem nicht.
kommst du in Hof vorbei, dann zeig ich's dir :p
 
@pim...stimmt, du liegst richtiger als ich. ich hab halt den effekt hier und bin da manchmal etwas verwirrt, da ja beide spieltarten (mit effekt oder per hand) eigentlich recht anders klingen.
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
das geht mit jeder Gitarre und hat afaik keinen eigenen Namen
(halstremolo LOL) :twisted:
es spielen auch band auf mtv mit denen!!
Aber sind wohl die billigsten custom modelle!:D

Threadhersteller:
Guckst du Smells like teen spirit! (guck wie kurt das macht!) ich nehme an do willst auch vibratos machen?
Ich mach das auch so.
Oder auch einfach fest auf die Saiten drücken! (Gell Nr 36? ää 1:D )
HIER BEISPIEL! Hab ich um 3 uhr nachts für den NST aufgenommen :D







nermin schrieb:
meine gitarre is ja erst 3 monate alt ;)
Geil neben der SG noch eine?!
Du Geldschleuder!:D
 
Junior_of_Metal schrieb:
Threadhersteller:
Guckst du Smells like teen spirit!
Ich mach das auch so.

das video hab ich schon viel zu oft gesehen, aber falls dus noch nicht gemerkt hast, geht es in dem thread um was anderes - wer lesen kann ist klar im vorteil.
 
pim schrieb:
Ihr habt beide Recht, Tremolo ist eine regelmäßige Schwankung in der Lautstärke (Vibrato in der Tonhöhe).
Wie das umgesetzt wird, ist völlig egal. Ob jetzt sofort beim Ausklingen wieder angeschlagen wird oder per Kästchen, Volumenpedal oder Poti,...
Klingt logisch! Wusste ich bis jetzt auch noch nicht.
Aber eine Frage ergibt sich da: Warum heißt das Ding an der Gitarre "Tremolo-System" und der Hebel "Vibrato-Hebel"?
 
Weil sich das so "eingebürgert" hat...

Da kannste auch fragen warum man SChraubenzieher und nicht Schraubendreher sagt, oder die "B" im deutschen sprachraum "H" heißt, oder oder oder
 
andi-nober schrieb:
Klingt logisch! Wusste ich bis jetzt auch noch nicht.
Aber eine Frage ergibt sich da: Warum heißt das Ding an der Gitarre "Tremolo-System" und der Hebel "Vibrato-Hebel"?

Weil Leo Fender das absichtlich so genannt hat. Den echten Tremoloeffekt seiner Amps nannte er dafür Vibrato.

Vielleicht wollte er Aufmerksamkeit erhaschen ;)
 
BiFi schrieb:
Da kannste auch fragen warum man SChraubenzieher und nicht Schraubendreher sagt, oder die "B" im deutschen sprachraum "H" heißt, oder oder oder
Sehr konstruktiv. Dann werde ich in Zukunft alles ohne nach einer Begründung zu fragen hinnehmen. [/ironiemodus]
Offensichtlich gibt's ja tatsächlich nen Grund für den Namen, danke!
 
BiFi schrieb:
Weil sich das so "eingebürgert" hat...

Da kannste auch fragen warum man SChraubenzieher und nicht Schraubendreher sagt, oder die "B" im deutschen sprachraum "H" heißt, oder oder oder

Angeblich hat ein deutsche rMönch einen Abschreibfehler gemacht... :eek:
(siehe Wikipedia :D)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben