Kennt ihr gute Big Bands ??

  • Ersteller parker007
  • Erstellt am
parker007
parker007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.06
Registriert
03.01.06
Beiträge
86
Kekse
0
ich will mir ein paar Alben kaufen, nur leider kenn ich mich in sachen BIG BAND überhaupt nicht aus. Könnt ihr mir ien paar Namen nennen ??
 
Eigenschaft
 
Hier ein paar Klassiker (Bandleader) 1930 aufwärts:

- Fletcher Henderson
- Don Redman
- Chick Webb
- Earl Hines
- Jimmie Lunceford
- Luis Russel
- Benny Goodman
- Glenn Miller
- Woody Herman
- Count Basie

Viel Spaß beim Stöbern!
 
Brigde schrieb:
Hier ein paar Klassiker (Bandleader) 1930 aufwärts:

- Fletcher Henderson
- Don Redman
- Chick Webb
- Earl Hines
- Jimmie Lunceford
- Luis Russel
- Benny Goodman
- Glenn Miller
- Woody Herman
- Count Basie

Viel Spaß beim Stöbern!


hab mal danach gesucht, aber so richtige BIg Band mukke auf heutigem Standart fand ich nicht. gibt denn nett auch so BIg Band namen, oder nur die leader mit der Band als Begleitung hoffe man kappiert, was ich hier geschreiben habe^^
 
Was meinst du mit "auf heutigem Standard"? Neuere Produktionen oder was? Man kapiert leider nicht so ganz was du meinst.

Was ich - unter Vorbehalt - ganz cool finde ist "Basie & Beyond" von Sammy Nestico und Quincy Jones. Unter Vorbehalt aus folgendem Grund: Die Arrangements sind traumhaft - was will man von den beiden auch anderes erwarten, aber recht kühl gespielt und geradezu eiskalt abgemischt. Schade, aber trotzdem mag ich die Platte.
 
Würde mir auch mal Bob Mintzer anhören.
 
buddy rich nicht vergessen
 
Ich weiß jetzt net ob der Name des Bandleaders schon genannt wurde, aber die RIAS Big Band Berlin ist mM ziemlich gut und auch auf "heutigem Stand":great:.
 
vielleicht noch Weather Report
 
Grind_King schrieb:
vielleicht noch Weather Report
...Vier-Mann-Big Band, mit einem Bläser...!

und wenn der Herr Parker007 seine Frage präzisisiert, dann wird ihm hier sicherlich geholfen werden - zum Raten haben wir keine Lust!
 
Das soll er ja schon seit zwei Wochen.
 
öhm...
tower of power?
 
Hyperion schrieb:
öhm...tower of power?
tztztzt....8-9 Personen Big Band mit 3-4 Bläsern...

Eine Big Band sind nun mal überwiegend Bläser!!
-> 4 Trompeter, 4 Posaunisten, 5 Saxer, Klavier, Baß, Schlagzeug (= min. 16 Musiker)
-> Gitarre kann, muß nicht, Percussions ebenso, gleiches gilt für Gesang!
 
Lite-MB schrieb:
...Vier-Mann-Big Band, mit einem Bläser...!

und wenn der Herr Parker007 seine Frage präzisisiert, dann wird ihm hier sicherlich geholfen werden - zum Raten haben wir keine Lust!

nicht so?
 
Hi - check mal Gordon Goodwins Big Phat Band, das ist eine klasse Ami - Big Band mit super Gastsolisten und Hammer - Arrangements - viel Spaß dabei... :great:
 
Ist zwar nicht das klassische "Swing-Ding" aber Hut ab:
Colin Towns Mask Orchestra
Ich hab gerade Nowhere ans Heaven durch....mein Lieber....das ist nichts zum mal eben nebenbei hören, macht aber saumäßigen Spaß!
 
Jaco Pastorius BigBand, wenn wir schon bei Weather Report sind, ich sage nur "Liberty City" :D
Und was mir da gerade so einfällt, Joo Kraus-Public Jazz Lounge mit der SWR-BigBand.
 
Allgemein ist die SWR Bigband immer ein heisser Tip, auch mit anderen Gastmukkern, das geht in alle Stile, von Max Greger bis zu PaulCarrack, Joo craus etc...

Brian Setzer mag ich zwar, ist aber nicht das was ich unter Bigband-Sound verstehe;)
 
auch von mir drei Beiträge:

WDR-Bigband
sicherlich eine der vielseitigsten Bigbands, die es derzeit gibt. Haben ständig Projekte mit allen möglichen Jazz- und anderen Größen - auch viele Crossboarder-Projekte

Peter Herbolzheimer's "Rhythm Combination & Brass"
sicherlich Pflichtprogramm wenn's um deutschen Bigbandjazz geht - gibt's endlos viele CDs

Dave Grusins "GRP"
- viele namhafte amerikanische Jazzstars sind hier vertreten

Dizzy Gillespie und seine zahlreichen Bigbands
wer Bepop mag, ist hier gut aufgehoben (z.B. live in Berlin 1969)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben