E-Gitarrist in Big Band

  • Ersteller -=Carlos=-
  • Erstellt am
Hi!
Schön, dass doch noch so viele Antworten gekommen sind.

Bei einigen finde ich mich echt wieder: Ich bin vom Ansatz her auch "Rock-Gitarrist" und spiele hauptsächlich (wenige ausnahmen) Rock, Metal und Blues.

Das Haupt-Problem werden für mich die Akkorde sein. Da ich offene Akkorde nur sporadisch nutze, hab ich da wenig Ahnung. Ich kenne zB 'n paar Funk-Dinger, die Dur und Moll Standard Akkorde, einige, die mir selbst so eingefallen sind (die gibts natürlich schon, aber ich weiß therotischen Zusammenhang und Bezeichnung nicht).


Gibt's denn irgendwo eine Seite (oder hier einen User), der die Akkorde bzw. Akkordgruppen mal nennen könnte, die ich können sollte?
 
Leute: was hier an Vermutungen und Halbwahrheiten verteilt wird ist unter aller Sau.


Niemand zwingt euch zu antworten, wenn ihr keine Ahnung habt, habt ihr nicht nur das Recht sondern auch die Pflicht euer Halbwissen fuer euch zu behalten.
bitte, mister "oho-ich-mecker-mal-aber-machs-nicht-besser", erklär uns mal das richtige ;)

ICH hab big-band spielen so gelernt, wie ichs beschrieben hab, und das von einem menschen, der das ganze studiert hat und versucht vom musikergehalt zu leben :rolleyes: und ich glaub der hat schon ahnung was das angeht

aber eines geht auch von mods nicht: meckern und nicht besser machen, das is im genauen sinne betrachtet spam. danke für die aufmerksamkeit
 
Und Akorde...vernachlässige ich ein bisschen. Werden eher Barré Griffe oer offene Akkorde gespielt? Irgendwer sagte mir mal: Fast nur Major 7, Dom. Sept, und Dom. Sept Moll Akkorde, stimmt das ?
BigBand Musik ist überwiegend in b Tonarten also F-Dur oder Bb-Dur, da wirst du um Barré schwerlich rumkommen.
Ich spiele selbst in der Schulbigband und da spiele ich ast nur Akkorde, die Bläser sind eben die Instrumente im Vordegrund und dir wird eher nur ne bekleitende Funktion zukommen.
Wir spielen neben ober genannten standarts auch lustie sachen wie Sendung mit der Maus, Muppetshow...

Nebenbei kann ich dir nur raten, das mal zu machen, ich bin der Meinung, dass ein Musiker so viele Stile wie möglich ausprobieren muss um sich zu entwickeln.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben