Kennt ihr gute Big Bands ??

  • Ersteller parker007
  • Erstellt am
also wenn wir schon bei den bigbands der öffentlich-rechtlichen sind, darf ja die ndr-bigband auf keinen fall fehlen! teilweise ziemlich abgefahren, aber das latin-programm das sie im augenblick spielen ist echt klasse! auch n super bassist dabei ;-) ansonsten halte jaco pastorius bigban (jaja liberty city is schon klasse ;-) aber the chicken geht auch gut ab :) ) dann vllt noch die ewas "funkigeren" sachen: phil collins bigband und maynar ferguson. speziell maynard ferguson hat schon nen ordentlichen wumms ;-) dann halt die üblichen verdächtigen : count basie orchestra, duke ellington etc.
was is eigentlich mit micheal buble?
 
hör die mal die Firehorns an
Firehorns
da gibt es auch gerade ein neues Album
 
es kommt ja auch drauf an, auf welche art BigBand du stehst.
Ich persöhnlich steh nicht so auf die ganzen alten BigBands. (GlennMiller, Count Basie...)
Was natürlich nciht heißen muss, dass die schlecht sind. Ich hab die lange Zeit selbst gehört. Aber mir persöhnlich fehlt den der neuzeitliche Touch.
Ich empfehle die
Maynard Furgeson BigBand:great:
die ist Affengeil und hat solos, dass man nicht aufhören kann, dass zu hören. Ich hör das den ganzen Tag. Gut ist auch die
Voodoo Daddy BigBand. :great:
Ein klassiker auch die
Phil Collins BigBand:great:
da gehts auch ab......
 
airmen of note, highlight jazz orchestra, ndr big band, wdr big band, hr big band, swr big band, bujazzo....gibts eigentlich tausende....
 
hehe. zwar ganz modern und kommerziell aber trotzdem gut:
roger Cicero - nur der Gesang ist etwas ... naja ... er singt deutsch und manchmal ist die aussprache nich gerade vorbildlich fürs singen.
außerdem Michael Buble hier ist auch der Gesang manchmal die Schwäche (also bei einigen Songs) ansonsten einfach von der soundqualität her hervorragend (wenn auch nich so gut, wie roger cicero)
und doch n stückl älter:
Lionel Hampton Bigband :great: :great: :great:
absolut sahne. nur leider sehr alte Aufnahmen mit entsprechender Qualität, wenn du das überhaupt mit dem heutigen Standard meinst.
auch natürlich sehr schöne Platten zum reinhören dabei sind all die dinger von Frank Sinatra und von Louis Armstrong und fast alle von Ella Fitzgerald - vor allem das, was remastered is, macht spaß.
 
...
roger Cicero - nur der Gesang ist etwas ... naja ... er singt deutsch und manchmal ist die aussprache nich gerade vorbildlich fürs singen.
...


Ich finde ihn sehr überzeugend. Auch die Band kommt extrem professionell rüber. Ist natürlich auch alles extrem auf Schow aus (für meinen Geschmack manchmal etwas zu viel...)
 
überzeugend find ich ihn auch! und ich find die CD, die ich hab grandios gemastert - schon am Anfang des ersten Liedes... noch nie so nen klaren, vollen, schönen Kontrabasston gehört... einfach wow - und die Bläsersätze z.b. beim letzen - voll und doch nicht matschend - herrlich. aber beim singen zieht er manchmal die vokale komisch - so dass es gut klingt, aber lieber nicht als Vorbild zum Gesang bezüglich reiner und schöner Aussprache herhalten sollte. Aber sonst hervorragend - auch die Rhythmusgruppe ist ganz stark
 
auch von mir drei Beiträge:

WDR-Bigband
sicherlich eine der vielseitigsten Bigbands, die es derzeit gibt. Haben ständig Projekte mit allen möglichen Jazz- und anderen Größen - auch viele Crossboarder-Projekte

finde ich großartig... aber sobald joe zawinul seine finger mit im spiel hat, am besten liegen lassen.

mein bigband liebling: Michael Brecker - Some Skunk Funk
Tierisches album: funky, virtuos, gute arrangements....

man muss aber schon ein bisschen auf der abgefahrenen schiene sein, ist keine fahrstuhlmusik :great:
 
finde ich großartig... aber sobald joe zawinul seine finger mit im spiel hat, am besten liegen lassen.

mein bigband liebling: Michael Brecker - Some Skunk Funk
Tierisches album: funky, virtuos, gute arrangements....

man muss aber schon ein bisschen auf der abgefahrenen schiene sein, ist keine fahrstuhlmusik :great:

Jepp, auch einer meiner Favorites! Schande, dass der gute alte Michael kürzlich nach längerer Krankheit verstorben ist.
 
dizzy gillespie hatte die geilste bigband ^^
 
Bei den etwas moderneren Bigbands dürfen nicht fehlen:

- Vienna Art Orchestra
- Carla Bley Big Band
 
Hi Jazz-lovers,

noch was "modernes": The Lincoln Center Jazz Orchestra: http://www.jalc.org/concerts/jlco.html

Ich habe das Album "A Love Supreme" von 2003 des LCJO - ich glaube John Coltrane wäre von der Interpretation seiner Suite begeistert gewesen.

Greetz :)
 
Ich hab mal gegoogelt. Big bands gibt ja ohne Ende.
unter www.bigbands.de gibts ne riesen Liste.
Die mir bekanntesten wären James Last und wdr.
Dann noch die Salonorchester, etwa wie Max Raabe.
Amazon spuckt auch einiges aus.
Die Medien übergehen dieses Metier, daher weiß man wenig.
Aber Chris Barbers Bigband wäre noch zu erwähnen.
und Woody Allen, wohl öfter in Frankreich. Nach Deutschland will er wohl nicht??
Von den dahingeschiedenen in Deutschland wäre noch Frank Valdor zu erwähnen, der ähnlich Last und Kaempfert seichte U-Musik gemacht hat, aber seine Latin Scheibe ist empfehlenswert und gut.

Mein Favoriten sind ganz andere. Dazu muss ich erklären:
In den Jahren 1928 - 1931 entstanden in der Übergangszeit einige Aufnahmen, die waren nicht New Orleans, nicht Chicago, nicht Charlston nicht Dixieland, nicht Tanzmusik, nicht U-Musik und auch (noch) nicht Swing.
Sondern Kunstmusik, wo die Kompositionen und Arrangements Musik um der Musik willen waren. Jazz reinsten Wassers. Selten und man muss echt suchen. Die meisten Arrangeure landeten später ja auch in der Swing Ecke - von irgendwas muss man ja schließlich leben und von rein orchestralem bzw. kunstvollem Jazz aus Begeisterung geht und ging das nicht. Den Kompromiss mußte auch Duke Ellington eingehen.
Etwa
Bennie Moten,
Fletcher Henderson,
Henry "Red" Allen,
Edmond Hall,
J.C. Higginbotham,

Higginbotham ist so mein Liebling. Den höre ich gerne zu Hause, wenn man mal so etwas besinnlich sein möchte. Higginbotham ist etwas sensibel und empfindsam.
Mit viel Kraft und enormer Spielfreude dagegen spielt das "Sidewalk hot Jazz Orchestra" . Ein Wuppertaler Band die ich mal life in den 70ern hörte und dabei die Platte "That´s how we feel today" kaufte (Die 2. Platte "fish for supper" finde ich aber nicht gut). die waren echt gut und ich führe sie im Auto mit. Schade, dass es sowas nicht mehr zu geben scheint. Es ist reizvoll die Aufnahmen "Doctor Blues" und "Saratoga Shout" mit Higginbotham zu vergleichen. Beide Bands haben ihren Wert.
 
Hallo,

Ist zwar keine richtige Bigband aber: Gansch and roses
 
Hi
Noch eine lokele Big Band möchte ich hinzufügen
Die Hammer Big Band

www.hammerbigband.de

Kommt jetzt die 3. CD raus, und als Gastsolist ist Bobby Shew tätig


mfg
Bene
 
Hi,

- Steven Bernstein's Millenial Territory Orchestra [Hab ich mal live gesehen, das ging so ab :great:]
- Roger Cicero [Finde ich textlich nicht so hammer ist aber gut arrangiert]

Joa ansonsten ist eigentlich alles gesagt worden..

Es grüßt
Django
 
-Berlin Comtemporary Jazz Orchestra
-die big band von Graham Collier (erscheint bei cuneiform records)
edit: -Centipede (Projekt von Keith Tippett und Robert Fripp Anfang der 70er)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben