Da sagst du was wahres, ich verstehe es auch nicht.
Aber da sieht man wieder: Name und Prestige ist alles. Da werden eher schrottige Einsteigercymbals der "Grossen" gekauft, weil da halt Zildjian, Paiste, Meinl oder Sabian drauf steht und das ja gute Marken sind.

Aber deren gute Sachen fangen leider erst in anderen Preisregionen an, bei den Einstiegsserien bezahlt man nur für den Namen.
Zwischen Becken von Diril bzw. Samsun und den Meinl Byzance bestehen wohl keine so grossen Unterschiede, dass letzterer Hersteller den doppelten Preis dafür verlangen kann?
Das Ausgangsmaterial dürfte das gleiche sein, die Verarbeitungsschritte sind annähernd gleich, man könnte sogar fast sagen es sind die gleichen Leute (jedenfalls sicher die Verwandschaft

).
Mittlerweile ist der Konkurrenzkampf knallhart. Für uns Verbraucher kann das aber nur gut sein, da bekommt man sehr gute Sachen zum guten Preis.
Allerdings sollte man da nicht so sehr auf Marken fixiert sein. Da lässt sich bei Firmen, die nicht so grosses Werbebrimborium machen (siehe Zultan) das eine oder andere Schnäppchen machen.