Kennt jemand dieses Mikrofon

  • Ersteller ThePlague
  • Erstellt am
T
ThePlague
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.11
Registriert
16.11.10
Beiträge
152
Kekse
-242
Ort
Tirol
http://www.amazon.de/Rode-NT-1A-Gro...cal-instruments&ie=UTF8&qid=1290433932&sr=1-1

und kann mir sagen welche Erfahrungen er/sie damit gemacht hat?

Momentan nehme ich zu Hause noch über das Headsetmikrofon auf, aber man möchte ja schließlich auch mal qualitativ höherwertige Aufnahmen machen. Auf Amazon wird das Mikrofon ja sehr gut bewertet, allerdings gibt es dort bisher auch nur eine einzige Bewertung.

Daher würde ich euch bitten eure Erfahrung zu den folgenden Punkten zu beschreiben:

a) Einsatzmöglichkeiten: (Hobby bzw. zu Hause/Studioaufnahmen/Live-Auftritte)
b) Qualität: (wie gut eignet sich dieses Mikrofon um die Aufnahmen zu bearbeiten bzw. zu mischen)
c) Preis-Leistungs-Verhältnis
d) Gibt es zu ähnlichen Preisen bessere Alternativen?

Ich danke euch schonmal im Voraus.

LG
ThePlague
 
Eigenschaft
 
Hallo,

nachdem das NT1a hier so ziemlich eines der am häufigsten empfohlenen Mics der Einsteigerklasse ist, empfehle ich Dir mal dringend die Suchfunktion. Aufgrunddessen hier nur ganz kurz:
zu 1.: ja/ja/nein. Gutes Einsteigermic, aber fürs Recording, nicht für die Bühne.
zu 2.: gar nicht. Das macht man in der Software ;)
zu 3.: ausgezeichnet.
zu 4.: in der Preisklasse wohl kaum. Vergleichbarer Mitbewerber: SE-X1

Viele Grüße
Klaus
 
Sorry hab die 10 Seiten durchgeblättert konnte aber nichts zu diesem Mikrofon finden :gruebel:

zu 2. Ist mir schon klar, dass man das über die Software macht, aber bei Billigmikrofonen hat man es ja oft, dass der Sound verzerrt wird beim arbeiten mit Mischprogrammen oder?

Mh ab welchen Preisklassen gibt es denn Mikrofone mit denen man auch Live-Auftritte machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo thePlague
so ein Zufall :D
ich hab mir genau dieses Mikro bestellt und werde es heute oder morgen bekommen , zusammen mit dem
Tascam US 122MK2, bin selbst mal gespannt wie das funktioniert, es soll vor allem sehr wenig Eigenrauschen haben
PS meins kostet 139.- ist auch mit Spinne
 
Mh ab welchen Preisklassen gibt es denn Mikrofone mit denen man auch Live-Auftritte machen kann?
Da müsste man eher umgekehrt fragen: Ab welcher Preisklasse liefern Live-Mikros auch ordentlche Aufnahmen? Das sind zunächst mal zwei völlig unterschiedliche Einsatzgebiete. Solche Großmembran-Studiomikrofone sind für Liveaufnahmen viel zu empfindlich. SIeht man schon daran, dass sie in einer Spinne gehalten werden. Man kann sie auch nicht in die Hand nehemn. Man wird heftige Rückopllungen haben usw. Live Mikrofone dagegen sind darauf ausgelegt, dass man sie in die Hand nehmen kann, dass man den Mund recht nah dran geht, dass sie nicht rückkoppeln, mechanisch auch meist robuster usw. Wenn du ein Mikro für beides suchst, dann muss das wohl eher ein Live-Mikro sein, wo du dann aber gewisse Abstriche im "Studiobetrieb" machen musst. Wobei das aber natürlich imme noch um Welten besser klingen wird als deine jetztige Lösung. Hin und wieder werde je nach Genre auch mal dynamische Live-Mikros im Studio eingesetzt. Aber wohl eher bei Musik der härteren Gangart, oder auch weil manche Sänger besser performen, wenn sie - wie auf der Bühne - das Mikro in der HAnd halten können und ordentlich abrocken.

Ist di denn bewusst, dass du zu einem Mikro mindest noch einen Vorverstärker brauchst, besser aber gleich eine USB-Soundkarte mit Mikrofoneingang kaufst?
 
also ich hab heute mein Rode NT 1A Mikro bekommen und der Klang ist einfach suuuper , zusammen mit dem Tascam US 122 MK II, passt alles bestens , allerdings werde ich mir einen Mikrofonständer zulegen.
Das mitgelieferte Programm Cubase LE5 ist bisher noch ein Buch mit sieben Siegeln, habe jetzt eine Probeaufnahme mit dem Musik free ( eben freeware ) gemacht und es funktioniert bestens, der Kauf hat gelohnt:great:
 
Da müsste man eher umgekehrt fragen: Ab welcher Preisklasse liefern Live-Mikros auch ordentlche Aufnahmen? Das sind zunächst mal zwei völlig unterschiedliche Einsatzgebiete. Solche Großmembran-Studiomikrofone sind für Liveaufnahmen viel zu empfindlich. SIeht man schon daran, dass sie in einer Spinne gehalten werden. Man kann sie auch nicht in die Hand nehemn. Man wird heftige Rückopllungen haben usw. Live Mikrofone dagegen sind darauf ausgelegt, dass man sie in die Hand nehmen kann, dass man den Mund recht nah dran geht, dass sie nicht rückkoppeln, mechanisch auch meist robuster usw. Wenn du ein Mikro für beides suchst, dann muss das wohl eher ein Live-Mikro sein, wo du dann aber gewisse Abstriche im "Studiobetrieb" machen musst. Wobei das aber natürlich imme noch um Welten besser klingen wird als deine jetztige Lösung. Hin und wieder werde je nach Genre auch mal dynamische Live-Mikros im Studio eingesetzt. Aber wohl eher bei Musik der härteren Gangart, oder auch weil manche Sänger besser performen, wenn sie - wie auf der Bühne - das Mikro in der HAnd halten können und ordentlich abrocken.

Ist di denn bewusst, dass du zu einem Mikro mindest noch einen Vorverstärker brauchst, besser aber gleich eine USB-Soundkarte mit Mikrofoneingang kaufst?

Ja ist mir bewusst, stand bei Amazon unter der Produktbeschreibung glaub ich sogar dabei. Kommt drauf an was es denn kosten soll. Ein Mikrofon werde ich mir dann eh erst dann zulegen, sobald ich ne eigene Band habe. Bin momentan noch n bissl zu sehr in der Ausbildungsphase, als dass ich es da schon ernsthaft in Erwägung gezogen hätte mich um ne Band zu kümmern.
 
zu 2. Ist mir schon klar, dass man das über die Software macht, aber bei Billigmikrofonen hat man es ja oft, dass der Sound verzerrt wird beim arbeiten mit Mischprogrammen oder?

Äh nein. Beim Bearbeiten wird der Sound nicht verzerrt, aber wenn das Mikrofon von sich aus schon einen verzerrten Klang liefert, kann man das in der Software auch nicht mehr retten. Man kann zwar mit einem Equalizer noch Korrekturen am Frequenzspektrum vornehmen (z.B. übertriebene Höhen raus), aber generell gilt: je besser das Signal von Anfang an ist, desto besser.

Mit dem Rode NT1A brauchst Du Dir da aber keine Sorgen nachen.

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben