Kette der DoFuMa (DW 5000) ist total verdreckt was machen?

  • Ersteller FuTuToR
  • Erstellt am
F
FuTuToR
Guest
hiho leuts hab jetzt seit circa einem halben jahr eine DW 5000!!:)

leider sind inzwischen die ketten so verdreckt, dass ich nicht mehr so schnell spielen kann.... was soll ich machen darf man die kette mit wasser reinigen? :confused::confused:


greetz
FuTuToR
 
Eigenschaft
 
Wasser würde ich auf keinen Fall nehmen!!
wegen Rost gefahr.
wie ist sie denn verdreckt klebt massenhaft Staub dran?
Oder sonst was?
 
Also wenn das den Spielfluss beeinflusst, dann kann es wohl nicht mehr um Dreck gehen.

Nimm erst mal ein taschentuch oder Klopapier und wisch das Gröbste mal so weg. Dann würd ich die Kette einfach einölen, dann läuft die wieder. Natürlich KEIN Wasser, da bewirkst Du das Gegenteil...
 
Dass eine verdreckte Kette den Spielfluss beeinträchtig halte ich auch für sehr ungewöhnlich. Es sei denn, sie ist total verrostet. Das kommt aber selbst bei zwanzig Jahren alten FuMas kaum vor.

Die Kette hat praktisch nur den Zweck eine Verbindung von der Welle, an der der Beater ist, zum Footboard zu sein. Genauso gut könnte das ja auch ein Bandzug oder eine Verbindungsstange sein (solche Fussmaschinen gibt es ja auch).
Wenn bei einer FuMa was schwergängig wird, sind es meist Gelenke und/oder Lager.
Das Lager unten am Footboard kann man gelegentlich (3 mal im Jahr reicht eigentlich) mit Sprühol behandeln.
Die Lager an der Welle bedürfen eigentlich keiner Pflege. Das sind dauergeschmierte Industrielager. Wenn die schwer laufen muss man sie ersetzen.
Sollte das bei deiner relativ neuen FuMa schon der Fall sein, ist das wohl ein Garantiefall. Sowas dürfte gerade bei einer DW nicht vorkommen.

Ach ja, die Kette NIE mit Wasser reinigen.
Am besten du nimmst etwas, das Fett löst. Spiritus, (Wasch-) Benzin oder Kaltreinger funktionieren da gut. Du kannst dir auch im Fahrrad- oder Motorradgeschäft einen Kettenreiniger holen, der ist aber im Prinzip auch nix anderes.
Nach dem Reinigen, solltest du die Kette mit Ölspray wieder einfetten (aber nicht so, dass sie vor Öl trieft).
 
...
Nimm erst mal ein taschentuch oder Klopapier und wisch das Gröbste mal so weg. Dann würd ich die Kette einfach einölen, dann läuft die wieder. Natürlich KEIN Wasser, da bewirkst Du das Gegenteil...

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich weder ein Taschentuch noch Klopapier oder sowas in der Art nehmen würde, ganz einfach aus dem Grund, weil da immer irgendwelche Fusseln oder Fetzen in der Kette hängen bleiben... Ob das nachhaltig schadet, weiß ich nicht, weil ich die Dinger sofort wieder weggemacht habe, aber dass es gut ist, kann ich mir nicht vorstelleln:) Ich persönlich würde dafür einen alten fusselfreien Lappen nehmen! :great:

Der Rest wurde schon angesprochen
 
Schaden wird das nicht, aber ich kann aus meiner Erfahrung sagen, wenn man das Stück Papier (ob für Nase oder Popo:D) nicht drüberrubbelt, bleibt da nix hängen. Du mußt die Kette ja eh nicht staubtrocken reiben, sondern nur mal das alte Zeugs wegmachen, kommt ja nachher eh wieder Öl ran. Mir is da noch nie ein Fussel hängengeblieben. A bisserl a Gfühl braucht man halt;-)
Vor allem nicht über die Kette ziehen sondern trockentupfen, da kann doch nix reissen...
 
Ja, ok wusste nicht wie du das jetzt genau meinst... ich "rubbel" halt auch gerne mal... :D
Und seitdem ich bei meiner alten Yamaha Maschine gemerkt habe dass da wirklich leicht was hängen bleibt, mach ichs halt nicht mehr...
war jetzt als reiner Vorsorgetipp zu verstehen ;)
 
Kann man da nicht auch gleich noch das Kugellager ölen wenn man schon dabei ist. Denke mal, dass das auch nochmal vielleicht bisschen bringen könnte. Bin mir aber nicht sicher:) wenns jemand besser weiß darf er mich gerne verbessern ;-)
 
@metaljünger: Wie, Du rubbelst ganz ger... ? *gg*
 
Ich würde gerne mal ein Foto von dem Dreckspatz sehen :) Wie wird die denn überhaupt dreckig ? Und das nach einem halben Jahr ???
Wie dem auch sei:
Man kann auch mit einem Wattestäbchen den Dreck aus den Kettengliedern puhlen, das dürfte ganz gut gehen. Vielleicht für die kleinen Zwischenräume sowas wie Zahnstocher oder etwas anderes spitzes.
Am Ende ein bisschen drüber wischen mit einem fusselfreien Lappen und dann mit Kriechöl schmieren. Ich habe da WD40 Kriechöl mit einem kleinen Aufsatz, das man gut alle beweglichen Teile vorsichtig einsprühen kann.
 
Kann man da nicht auch gleich noch das Kugellager ölen wenn man schon dabei ist. Denke mal, dass das auch nochmal vielleicht bisschen bringen könnte. Bin mir aber nicht sicher:) wenns jemand besser weiß darf er mich gerne verbessern ;-)

Das Lager unten vom Footboard kann man ölen, die Lager an der Welle sollte man nicht ölen.
Das sind meist gekapselte, gefettete Industrielager, da würde das Öl nur das Fett verdünnen, die Schmierung wird schlechter.
Wenn diese Lager schwergängig sind, sind meist auch schon die Kügeln bzw. Walzen hinüber und man muss das ganze Lager ersetzen.

Bis die aber mal den Geist aufgeben kann es Jahre dauern. Bei meiner ca. 30 Jahre alten Ludwig Speed King waren die Lager noch gut in Schuss, nur die Federn waren etwas weich geworden. Hab sie aber trotzdem verkauft, aber nur weil ich mit kettengetriebenen FuMas besser zurecht komme.
 
@metaljünger: Wie, Du rubbelst ganz ger... ? *gg*

Jetzt wirds aber OT!!! :D Ja, ich steh dazu ich rubbel SEHR GERN!!! ;) ... an Ketten :)

@ Benschi: Also, dann muss ich das von Klopapier jetzt erweitern, weil auch wenn man mit Wattestäbchen nicht rubbeln tut :), von denen bleibt in jedem Fall immer was in der Kette hängen... :rolleyes:
 
metaljünger;3426179 schrieb:
Jetzt wirds aber OT!!! :D Ja, ich steh dazu ich rubbel SEHR GERN!!! ;) ... an Ketten :)

@ Benschi: Also, dann muss ich das von Klopapier jetzt erweitern, weil auch wenn man mit Wattestäbchen nicht rubbeln tut :), von denen bleibt in jedem Fall immer was in der Kette hängen... :rolleyes:

Tupfen, nicht wischen, tupfen ! :D
 
Lager fetten, Kette ölen.
Kannst auch ein Motorrad-Kettenfett nehmen, das wird aber baksig nach ner Weile.
Ist zwar fürs Spielgefühl nicht schlimm, wohl aber für deine Finger, wenn du da drankommst;) Danach verlierst du keinen Stick mehr:D
 
einfach mit Bremsenreiniger saubermachen, anschließend wieder schmieren..Bremsenreiniger verfliegt von alleine und ist somit rückstandslos
 
Kettenreiniger mit alter Zahnbürste auftragen und schrubbern, anschliessend wieder leicht ölen. FÄDDICH! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben