Kette, Doppelkette oder Bandzug?

  • Ersteller ce_band
  • Erstellt am
Also ich hab eine Tama Iron Cobra mit Doppelkette und bin voll zufrieden, allerdings ist sie komischerweise sehr anstrengend zu spielen, während sie bei einem Freund mit ungefähr den gleichen Einstellungen viel flüßiger laeuft, liegt wohl an meinem Bassfell.
 
Aloa, ich lese hier schon raus das hier viele Liebhaber der Tama Iron Cobra sind.
Hier also meine Frage: Weiß hier jemand ganz reinzufälligerweise wo man Doppelketten zu kaufen bekommt. Meine DoFuMa hat nur Singelchains und die wollte ich doch gerne auf Doublechains umrüsten...
Wäre voll gut wenn ich mal ne antwort erhaschen würde...

greetz Dennis:confused:
 
Nimm halt ne alte Fahrradkette:Die sind ein bisschen breiter als
die normalen Ketten und auch stabiler.Ein wenig basteln musst
du ja sowieso, weil ich denke einfach so einzel kette raus
und doppelkette rein wird nicht funktionieren...
 
Also, die Idee mit der Fahrradkette ist mir auchschonmal gekommen, aber da muss ich sagen habe ich mal eine alte nebengehalten und die ist zwar breiter, aber auch dicker!
Abgesehen davon kann man die nicht vernünftig am pedal befestigen. Dann lieber ne Originale doublechain.
Ausbau und Einbau sind nicht schwer, pro pedal zwei Schrauben los und wieder fest und schon ist kette runter und wieder drauf.
Mir gehts rein darum, zu wissen wo man Doppelketten von Tama kaufen kann, da selbst mein Händler im Musikgeschäft dicke, dicke Fragezeichen in der Birne hat!

greetz, Dennis!
 
marsthebest schrieb:
Zur Zeit spiel ich nen Double bass Pedal von Yamaha mit Doppelkette und kann da zum Bandzug kein großen unterschied feststellen. Probiers im Musikladen einfach mal aus.

Das seh ich aber ganz anders. Also ich hab Bandzug und Kettenzug getestet. Der Unterschied ist meilengroß!!! Zwischen Einzelkette und Doppelkette liegt allerdings wirklich kein sehr großer Unterschied. Man kann das aber so eigentlich ganz schlecht beschreiben, ich würde auch sagen, dass es das Beste ist, wenn du das einfach mal antestest. Ich fand beides (Bandzug und Doppelkette) richtig gut. Bloß beide geben ein komplett anderes Spielgefühl. Ich hab mich letztenendes dann für die Doppelkette entschieden, aber die Entscheidung war schwer.

xxxDENNISxxx schrieb:
Weiß hier jemand ganz reinzufälligerweise wo man Doppelketten zu kaufen bekommt.

Wo man die jetzt bekommt kann ich dir leider nicht genau sagen. Vielleicht kann dir ja jemand aus dem Musikgeschäft sowas bestellen. Frag doch einfach mal nach. Ich habe aber mal bei Musik Produktiv nachgefragt wie viel das kostet, wenn man den Kettenzug wechseln will und der konnte nur grob schätzen und sagte: 50€ .
 
Kann man auch irgendwie auf Bandzug nachrüsten? Wenn ja, wie?
 
Das geht auch. Man braucht (auch wenn man von Einzelkette auf Doppelkette wechseln will) die komplette Halterung, wo die Kette dran befestigt ist, neu. So hab ich das zumindest verstanden.
 
allso ich spiel ne dw 5000 mit ner doppelkette und bin voll zufrieden. Ich hatte mal ne Pearl mit band das mir nach 2 jahren duchgeleiert ist. Ich kann dir nur eine mit kette empfehlen.
 
Hi, habe bei Meiner Janus ergo auch 2 Arten von zügen dabei gehabt, und zwar doppelkette ( war schon vormontiert) und so Nylon Band, dann ist da noch so 2 metallische teile dabei an der man das band befestigen kann, das band kann mna aber nicht an dem metall teil von der doppelkette befestigen, ich glaube bei Thomann gibt´s als auch so Dofuma zubehör sets.

Let´s rock

Drummer91
 
Gibt es Pedale mit Direct Drife auch noch von anderen Firmen, in ähnlichem Preissegment?
Ich konnte bisher nur besagtes Yamaha FP - 9410 finden.
 
Ich denke mal die Yamaha ist schon die günstigste
Direct Drive Fussmaschine...
 
ABK1982 schrieb:
Ich denke mal die Yamaha ist schon die günstigste
Direct Drive Fussmaschine...

Na dann schau ioch mich doch mal nach einer gebrauchten um :)
Will vielleicht jemand eine verkaufen?
 
Also ich hab meine bei Musik Service für 124.- gekauft und bin
sehr zufrieden damit.Und gebraucht gibts wenig.
Aber da schaust du am besten im Flohmarkt oder bei ebay...
 
Odery-drummer schrieb:
allso ich spiel ne dw 5000 mit ner doppelkette und bin voll zufrieden. Ich hatte mal ne Pearl mit band das mir nach 2 jahren duchgeleiert ist. Ich kann dir nur eine mit kette empfehlen.

genau das wollt ich auch mal nachfragen wenn wa schon mal bei ketten und bändern sind ;)

wie lange dauert es bis ein bandzug durchleiert? das die ewig halten kann ich mir irgendwie nich vorstellen o_O
gibt es firmen von denen die bänder länger halten als die von anderen firmen?
 
N0I schrieb:
genau das wollt ich auch mal nachfragen wenn wa schon mal bei ketten und bändern sind ;)

wie lange dauert es bis ein bandzug durchleiert? das die ewig halten kann ich mir irgendwie nich vorstellen o_O
gibt es firmen von denen die bänder länger halten als die von anderen firmen?

Kann dir jetzt nicht genau sagen, welche Firmen das sind. Allerdings, kann ich mir nicht vorstellen, das ein Band nach 2-3 Jahren den Geist aufgibt. Verwendet werden heutzutage auch Straps aus Kevlar der Firma Dupont, wie z.B. bei der Gibraltar Intruder. Kevlar ist als ein besonders strapazierfähiges Material bekannt, das reißt nicht so schnell, oder leiert aus.
So weit ich weiß, wurden früher auch Nylonstraps mit eingewebten Drahtfäden verwendet. Die waren auch schon sehr stabil.
 
Meine Antwort lautet: Doppelkette..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben