Kettensägensound

  • Ersteller Ronnie van Zant
  • Erstellt am
@bemy: Mag ja sein, dass es im Loop Deines Amps gut funktioniert, weil Du ein gutes Händchen für Einstellungen hast. Auch kann das bei verschiedenen Amp-Typen unterschiedlich ausfallen, weil die Loops in ihren physikalischen Anpassungen nicht alle gleich sind. Bei meinem JCM800 klingt ein Boost zwischen V und E jedenfalls überhaupt net.

Aber wenn jemand so massive Soundprobs postet wie der Threadsteller, muss eben erstmal alles raus, bei Null angefangen und Basis reingebracht werden, bevor man sich mit Try & Error Schritt für Schritt an gängige oder weniger gängige Lösungen vortastet. Ist jedenfalls meine Meinung.
 
oder es hat billigerweise keinen anständigen Bypass...?
Dein GCB-95 hat auch keinen vernünftigen Bypass... ;)

@Threadsteller: Prinzipielle Ordnung kann nur dem Gesamtergebnis dienen... also schmeiß erstmal alles raus und arbeite dich dann Schritt für Schritt vor, wie es Hans_3 beschrieben hat (post#16).

Greets.
Ced
 
Da geb ich dem Hans völlig recht, super Beitrag! Von vorne anfangen und Schritt-für-Schritt vorgehen ist immer eine gute Idee bei grundsätzlichen Problemen.

Was ich vielleicht noch anmerken würde: ein Tubescreamer wie der TS-7 klaut dem Amp sehr viele Bässe. Mit einem 800 funktioniert das eigentlich prima, weil einem dadurch der Sound straffer vorkommt. Wenn die Pickups Deiner Gitarre mikrophonisch geworden sind und extrem zum Pfeifen neigen, dann hilft oft ein Wachsbad. Bei Deinem Amp ist übrigens in der original Version kein Loop eingebaut. Falls Dir mal ein anderer einkanaliger 800 oder JMP über den Weg läuft, dann stöpsel Dich mal zum Vergleich ein um zu sehen ob große Soundunterschiede zu Deinem Amp bestehen.
 
Also vielen Dank für die Hilfen.

Hab heute genau das gemacht, was Hans vorgeschlagen hat, und siehe da das Ding klingt geil.
Dem Monkey gefällt es zwar nicht, aber das liegt daran, dass er JCM 800 nicht mag. (Aber der versteht auch nichts von gutem rock Sound;) )

Ein Wachsbad werde ich meinen PUs aber dennoch gönnen.
 
Tja, aber dass der eine Speaker so klingt, als haette er nen Riss drin, kannst nicht mal Du bestreiten, ne Bene? :D


Mir ist auch eingefallen - moeglicherweise funktioniert der Booster im Loop nicht (so gut), weil dieser vielleicht parallel ist...

Jedenfalls, der PB100 ist kein typischer Booster im Sinne von nem Overdrive (TS und aehnliche Pedale), sondern wirklich ein aktiver CLEAN Boost. Zerre fuegt er gar nicht hinzu (nur wenn er das naechste Glied der Kette zum Uebersteuern bringt), und das ist bei ner JCM-800 Endstufe auf Volume 0,05 von 10 wohl noch nicht der Fall, oder?
 
bemymonkey, die Endstufe braucht lediglich eine Signalanhebung, also clean-boost wird ab einer gewissen Schwelle trotzdem zur (Endstufen-)Verzerrung führen. Aber mit der Einstellung sollte es noch nicht so weit sein, ja.
 
bemymonkey, die Endstufe braucht lediglich eine Signalanhebung, also clean-boost wird ab einer gewissen Schwelle trotzdem zur (Endstufen-)Verzerrung führen. Aber mit der Einstellung sollte es noch nicht so weit sein, ja.

Es ist ja auch OK wenn der Sound dann ein Wenig mehr zerrt - Hauptsache es wird lauter wenn der Booster aktiviert wird! Und das geht nicht wenn der Booster vor dem Amp liegt und dieser zerrt, lol...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben