Key Sounds ohne Keyboarder zuspielen lassen - Anfänger Fragen

maxl03
maxl03
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
14.06.06
Beiträge
556
Kekse
3.753
Ort
83395 Freilassing
Hallo,

vorweg, ich bin Gitarrist und habe mehr oder weniger (noch) keine Ahnung von Midifiles, Sequenzern, Samplern etc. Kenne auch die meisten Fachbegriffe in diesem Bereich nicht wirklich.

Zum meinem Anliegen :

Wir sind ein Cover Rock Band und denken darüber nach, ohne Keyboarder weiterzumachen, wollen aber dennoch nicht auf Keys verzichten und diese über Sequenzer, Sampler ???? zuspielen lassen.

Vorgestellt hätte ich mir, dass der Drummer die Midiflies (?) startet.

Folgende Fragen stellen sich :

Der Drummer benötigt ja eine Monitor Spur auf der die Midifiles UND das zum Midifile passende Click sind, während die PA nur die Midifiles empfangen soll. Wie geht das ?

Vorzugsweise würde ich gerne die Midifiles nicht vom Laptop oder iPad starten, sondern ????? Was gibt es hier noch ?

Wenn ich Midifiles kaufe, inwieweit können diese dann bearbeitet werden ? Z.B. Tonart verändern. Sollte kein Problem sein, oder ?
Kann ich auch Abläufe ändern, z.B. Refrain doppelt so lange etc. ?

Wo kommen die Sounds her ? Muss ich die selbst programmieren oder sind die in den Midifiles enthalten ? Für einen echten Keyboarder ist es wahrscheinlich kein Problem, die Sounds für Jump, Livin' on a prayer etc. zu programmieren, aber mir als Gitarristen und Neuling auf diesem Gebiet könnte das recht schnell zuviel werden.

Zur Preisklasse : Gibt es Einsteigergeräte bis 500,- die einigermaßen vernünftig klingen ? Habe aber auch nichts gegen eine Gebrauchtkauf.

Wenn das alles gut klappt, habe ich im Prinzip kein Problem in etwas vernünftiges zu investieren. Wenn diese Idee aber scheitert, warum auch immer, möchte ich nicht zuviel investiert haben.

Es würde mich freuen, wenn ich von Euch Tipps bekomme, wie ich an die ganze Sache am Besten herangehe, was ich alles benötige etc. oder ob die Idee gleich wieder stirbt, da der Aufwand zu groß ist.

Würde mich über Feedback von Leuten freuen, die das bereits auch so machen.
Was mir klar ist, der Drummer muss absolut Timing- und Clickfest sein ( ja das ist er :) ) und die Flexibilität ist mit einem echten Keyboarder größer.

Liebe Grüße
Markus
 
Eigenschaft
 
Hallo Markus,

dass ist ein recht komplexes Thema, bei dem schon viele Keyboarder Probleme haben :) Es gibt mehrere Möglichkeiten neben den von dir genannten.
Ich kenen Bands, die machen das mit einem HD Recorder. Ich selber mache das mit Laptop oder Keyboardintern.

Was da für euch am besten ist, kann man so gar nicht sagen denke ich.

Der Drummer benötigt ja eine Monitor Spur auf der die Midifiles UND das zum Midifile passende Click sind, während die PA nur die Midifiles empfangen soll. Wie geht das ?
Das Gerät braucht mehrere Ausgänge. Der Klick wird dann einfach so geroutet, dass er nur zum Drummer geht. Oder eben am FOH nicht auf die Front sondern nur auf den Monitormix geht. Außerdem muss euer Schlagzeuger zwingend mit Kopfhörer spielen.

Wenn ich Midifiles kaufe, inwieweit können diese dann bearbeitet werden ? Z.B. Tonart verändern. Sollte kein Problem sein, oder ?
Kann ich auch Abläufe ändern, z.B. Refrain doppelt so lange etc. ?
Klar, kannst du machen. Das ist aber dann mit Arbeit verbunden. Das heißt du musst Parts verschieben, kopieren und so weiter. Und eben die Punkte raussuchen wo du das machst. Die sind nämlich nicht markiert in vielen Fällen.

Wo kommen die Sounds her ? Muss ich die selbst programmieren oder sind die in den Midifiles enthalten ? Für einen echten Keyboarder ist es wahrscheinlich kein Problem, die Sounds für Jump, Livin' on a prayer etc. zu programmieren, aber mir als Gitarristen und Neuling auf diesem Gebiet könnte das recht schnell zuviel werden.
Das ist ein größeres Problem. Dafür brauchst du einen Sounderzeuger. Ich würde euch raten: Macht die Sachen am Rechner zuhause fertig und nutzt dann Audiospuren. Für den PC bekommst du deutlich günstiger und einfacher Sounds als wenn du dir jetzt noch ein Key kaufst.

Also ich würde es so machen:

Zuhause die Spuren fertige machen. Am Ende hast du eine Stereo Spur für das Banking und eine Spur für den Klick. Ein Gerät besorgen, was mindestens vier Spuren abspielen kann und vier Ausgänge hat, wenn du Stereo haben willst.

Gruß
Thorsten
 
Viel Aufwand, Völliger Verlust von Flexibilität auf der Bühne, wenig Dynamik - das sollte Dir klar sein, wenn Du einen menschen durch eine Maschine ersetzt... aber was rede ich? Du fragst Keyboarder, wie man einen Keyboarder ersetzt, das ist etwa so, wie wenn Du den Bäcker fragst, welches die besten tiefgefrorenen Brötchen gibt, und wie man die am schlausten aufbackt.
Mal im Ernst, all das, was Du da beschreibst, wie und wo man Midifiles bekommt, wie man sie bearbeitet, wo man die Sounds herbekommt usw. ist was, womit sich Keyboarder eher auskenne, als Gitarristen und Drummer, ohne dieser Zunft nahetreten zu wollen. Wäre es nicht besser, einen neuen Keyboarder zu suchen? Oder gibt's da andere Gründe, wie ein Mann weniger, der Gage verlangt, weniger Platzbedarf auf der Bühne etc.?
Aber müsst Ihr selbst wissen. Ist ja nicht so, dass wir nicht helfen wollen ;) Eine gute Zusammenfassung, was die technische Umsetzung Eures Vorhabens angeht findest Du u.a. hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Zwei Wörter: Ableton Live. Da bist du dann sogar total flexibel, weil du einfach den jeweiligen Part erst startest wenn er kommen soll. Ich bau das gerade in meine Band ein. Da kommt der Klick, der Sync zu Effektgeräten von Bass und Gitarre, der Vocoder, ein paar VSTis und ein paar Loops von Live. Funktioniert bisher perfekt und ist nach langer Suche - ich hab echt viel probiert, eigentlich praktisch alles was es für Windows gibt - einfach die ideale Lösung für Klick, Sync, Loops und VSTi auf der Bühne. Sogar den Monitor Mix könnte man dann über den PC fahren.

Vergiss Midi und mach alles am Rechner mit Audio Files fertig. Wenn du nur einen Klick und Audiofiles laufen hast, dann reicht ein älterer Laptop immer noch leicht aus. Das würde sogar mein 6 Jahre alter 1Ghz Vaio locker schaffen.


lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben