Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Super, vielen Dank für die Infos.
ich besitze seit kurzem auch ein MacBook Pro 14“ und bin sehr angetan von diesem.

Hattest du dir mal die mitgelieferte Software „Analog Lab“ von Arturia näher angesehen?
 
Nicht so richtig, da ich ohnehin alles in GigPerformer organisiere. Auch aufgrund der Anzahl an Songs (+150) und da ich unterschiedliche Plugins nutze, schien mir das nicht sinnvoll. Ich hatte mir von Arturia einige Tribute Collections gekauft (MJ, Daft Punk, Toto, The Weekend etc.) - leider lassen die sich teilweise nur mit alten Varianten der Arturia Softsynths öffnen/bearbeiten, was absolut keinen Sinn macht. Sie lassen sich aber im Analog Lab zumindest nutzen - wobei es live sicherlich nicht ratsam ist eine Art Synth-Hub innerhalb einer Live-Host Software zu verwenden.
 
Wenn Du HIlfe bei dem Song brauchst (1000 und eine Nacht) wende Dich vertrauensvoll an @toeti - schau mal was ich auf seiner Webseite fand: https://thorsten-hillmann.de/?s=1000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kurzer sontagmittäglicher Dampfablass, aber... Akai? Wie kaputt muss man sein, ein Gerät dezidiert als Keystep-Konkurrenz anzuvisieren, Arpeggiator, Scales und Sequenzer einzubauen, DIN-Midi inklusive... und dann kann man Pads und Tastatur nicht auf getrennten Kanälen senden? Wie beknackt ist das denn?

Gut, der Spass (MPK Mini Plus, bevor wer fragt, aber ich fürchte das Feature hat die ganze Reihe) war eh zum zurückgehen verdammt, als die Polarität der Sustain-Buchse sich als gesetzt entpuppte und auch per Editor (der noch aussteht) nicht verändert werden kann (laut Manual), aber, meine Güte. Was soll das denn? Da ist die Konkurrenz mal wieder um Welten voraus (und ich weiss wieder, warum ich Novation spiele, die trennen bei den Pads in der Kanalauswahl sogar zwischen Scales und Drummode, plus frei setzbarer Kanal in den Custom-Mappings für jedes einzelne Pad!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bau dir ein Studio, dann haste immer was zu reparieren. Cubase 12 und die iConnectivity Mio XL wollen nicht miteinandern. Resete ich die Midi Ports schaltet sich sogar ASIO aus. Die UAD Karten wollen auch nicht mehr erkannt werden, sporadisch versteht sich. Lange rede kurz: Spielt einfach nur Keyboards und habt Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Apropos Studio bauen. Jemand eine Idee wie man das Interface (nicht das hier, ist ne Demonstration, wird ein Minifuse 4, gleiche Höhe, doppelt so lang) möglichst haltend ankleben könnte? (Der erste der "Uhu Patafix" sagt kriegt meinen Brandbrief an die Firma im CC, die Ärsche haben die Formel geändert und seither hält absolut nix mehr.)


IMG_5864.jpeg
 
Man könnte z.B. Klettband unter der Tischplatte und an das Interface dran machen. Klettband gibt's z.B. bei Thomann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Plus 1. Das Klett von 3M hält bombig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit 4 Klecksen Silikon aus der Kartusche und dann mit 2 Schraubzwingen locker befestigen. Kann man später mit einem schmalen Filetiermesser wieder lösen = abschneiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lochband biegen und anschrauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
großflächig Klettband, zB aus dem Pedalbereich. Alternativ mit Silikon... wenn das abgetrocknet ist, hält das auch. Oder eine Blechhalterung biegen und das Gerät unter den Tisch schrauben. Ich geh immer an meine Wühlkiste in der Werkstatt und schau was verfügbar ist...
Tante edit :Ups hab die letzten beiden gar nicht gesehen
 
Einfach drauf stellen!
😉
 
3d Halter drucken und anschrauben…. Hab ich mit dem Scarlett so gemacht.

Und 3M hält auch Bombe.
 
Danke Jungs, 3M ist bestellt, ich werde berichten (Zeit dass auch mal die Trafos unterm Tisch kleben, warte jeden Tag nur drauf dass das Netz nachgibt).



In other news: Motu M6 https://motu.com/en-us/products/m-series/
(@microbug, falls du es nicht eh schon gesehen hast, das war doch irgendwann mal dein "sollte es mal geben" - Product)
(Nett, dass das jetzt kommt, wo ich vom M4 auf Minifuse 4 gewechselt bin, weil das M4 a) weder Pegelsteuerung noch Editor für die Stereoeingänge hatte, b) mit dem Dock überhaupt nicht konnte (Kopfhörerausgang am zerren) und c) nicht standalone am Dock gepowert die Eingänge gen Monitor durchlässt. Als Strafe hat man jetzt bisschen mehr Latenz, sollte aber der baldige Apple Silicon wieder ausgleichen können... bald deshalb, weil der Novembertermin nach Leaks eher in den Januar oder gar März rückt - und solange hab ich keinen Bock zu warten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Ärsche mussten vllt die Formel ändern wegen Verbot der alten Zusatzstoffe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Distributor für Deutschland setzt schonmal ca. 500 EUR an. Das ist ja doch eine Menge Geld. Auch bei 4 Mikrofon-Vorverstärkern und grafischer Pegelanzeige.

Das doppelte von Focusrite - das könnte es klanglich aber wert sein. Die Frage ist, was die restlichen Features angeht, auch hausintern. Für je nach Händler nur 150-200 mehr bist du beim Ultralite mk5 und hast Vollbedienung.
 
Einfach drauf stellen!
😉
Du bist der wahre König.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Bau dir ein Studio, dann haste immer was zu reparieren. Cubase 12 und die iConnectivity Mio XL wollen nicht miteinandern. Resete ich die Midi Ports schaltet sich sogar ASIO aus. Die UAD Karten wollen auch nicht mehr erkannt werden, sporadisch versteht sich. Lange rede kurz: Spielt einfach nur Keyboards und habt Spaß.
Die UAD2 wird jetzt nur noch jeden 2. Boot erkannt und die Grafikkarten Slots am Motherboard erkennen nur noch Grafikkarten, sonst keine anderen Karten. Bios und Treiber habe ich soweit durch. Ich fürchte ich brauch mal wieder eine neue DAW...
 
Nein Cubase ist meine Basis. Alle 50 Synths integriert und Patchscripted, alles im Template, alles Macrofiziert. Aber ich hole mir den Rechner diesmal von der Stange, gebraucht und 3stellig in den Anschaffungskosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben