Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Da werden dann die (in)offiziellen Marketing-Fritzen bei inMusic wieder ihre Freude dran haben.


Bastard%20Jack_zps0ibhmfma.jpg




...mit Grüssen an "tha knoq..."

:-D
 
Ich hab nicht die geringste Ahnung wovon du sprichst. :nix: :D
 
...ich doch auch nicht... :w00t: :whistle:
 
Haha, alles klar. :D
 
Mal OT oder was auch immer: Die Kaossilator-App gibt's nun endlich für Android, derzeit 50% vergünstigt. Nehme ich derzeit als Begleitinstrument, aber man kann damit natürlich noch viel mehr machen.
Zur Info:


Lederhose muss man natürlich nicht dazu tragen. :D
 
Die Akkorde sind zugegebenermaßen sehr jazzig, aber es da das Stück sehr langsam ist bleibt doch genügend Zeit für die Akkordwechsel. Aus einem Midifile die Akkorde ablesen und gut ist, oder?
Mitnichten.

Die Akkorde, die die Begleitung spielt, haben mit den Akkorden, die die Strings spielen, annähernd gar nichts zu tun.

Und die Strings wechseln die Akkorde gerade im Intro häufiger als die Akkorde.

Beispiele gemäß meinen bisherigen Notizen:
Erster Takt.
Eigentlicher Akkord: Emaj7.
Streicher: halber Takt E6/maj7/9 (C♯-D♯-F♯), halber Takt E6/9 (C♯-E-F♯).

Zweiter Takt.
Eigentlicher Akkord: D/E.
Streicher: halber Takt E6/maj7/9 (C♯-D♯-F♯), halber Takt E6/maj7/9/11 (C♯-D♯-F♯-A).

Dritter Takt:
Eigentlicher Akkord: Emaj7.
Streicher: halber Takt E6/9 (C♯-E-F♯), halber Takt E6/maj7/9 (C♯-D♯-F♯).

Vierter Takt:
Eigentlicher Akkord: D/E.
Streicher: Vierteltakt E6/maj7/9 (C♯-D♯-F♯), Vierteltakt E6/maj7/9/11 (C♯-D♯-F♯-A), halber Takt E6/maj7/9/12 (C♯-D♯-F♯-H).

"Die", die du da beschreibst, ist in Wahrheit ein "Der" - und das bist du. Einen zweiten davon gibt es wohl nicht. Du wirst dir also selbst helfen müssen...
Also spielen auch die Keyboarder, die mit 10.000 € an Equipment in einer Top40-Profiband spielen, die 6.000 € für einen Zweistundengig kassiert und mit dem Nightliner anrückt, alles frei Schnauze?


Martman
 
Die Akkorde, die die Begleitung spielt, haben mit den Akkorden, die die Strings spielen, annähernd gar nichts zu tun.

Vielleicht hat sich eben schon mal wer die Arbeit gemacht und die Streicher raus gehört. Die könntest du dann auf der Streicher Spur im MIDI File raus schreiben. So wars gemeint. :)

Beispiele gemäß meinen bisherigen Notizen:
Erster Takt.
Eigentlicher Akkord: Emaj7.
Streicher: halber Takt E6/maj7/9 (C♯-D♯-F♯), halber Takt E6/9 (C♯-E-F♯).

Zweiter Takt.
Eigentlicher Akkord: D/E.
Streicher: halber Takt E6/maj7/9 (C♯-D♯-F♯), halber Takt E6/maj7/9/11 (C♯-D♯-F♯-A).

Dritter Takt:
Eigentlicher Akkord: Emaj7.
Streicher: halber Takt E6/9 (C♯-E-F♯), halber Takt E6/maj7/9 (C♯-D♯-F♯).

Vierter Takt:
Eigentlicher Akkord: D/E.
Streicher: Vierteltakt E6/maj7/9 (C♯-D♯-F♯), Vierteltakt E6/maj7/9/11 (C♯-D♯-F♯-A), halber Takt E6/maj7/9/12 (C♯-D♯-F♯-H).

Klasse! Bewundere deine Detailverliebtheit. Ich würde mich wohl an der Top Note orientieren und diese zumindest immer korrekt spielen.
 
Mitnichten.

Die Akkorde, die die Begleitung spielt, haben mit den Akkorden, die die Strings spielen, annähernd gar nichts zu tun.

Und die Strings wechseln die Akkorde gerade im Intro häufiger als die Akkorde.

Beispiele gemäß meinen bisherigen Notizen:
Erster Takt.
Eigentlicher Akkord: Emaj7.
Streicher: halber Takt E6/maj7/9 (C♯-D♯-F♯), halber Takt E6/9 (C♯-E-F♯).

Zweiter Takt.
Eigentlicher Akkord: D/E.
Streicher: halber Takt E6/maj7/9 (C♯-D♯-F♯), halber Takt E6/maj7/9/11 (C♯-D♯-F♯-A).

Dritter Takt:
Eigentlicher Akkord: Emaj7.
Streicher: halber Takt E6/9 (C♯-E-F♯), halber Takt E6/maj7/9 (C♯-D♯-F♯).

Vierter Takt:
Eigentlicher Akkord: D/E.
Streicher: Vierteltakt E6/maj7/9 (C♯-D♯-F♯), Vierteltakt E6/maj7/9/11 (C♯-D♯-F♯-A), halber Takt E6/maj7/9/12 (C♯-D♯-F♯-H).


Also spielen auch die Keyboarder, die mit 10.000 € an Equipment in einer Top40-Profiband spielen, die 6.000 € für einen Zweistundengig kassiert und mit dem Nightliner anrückt, alles frei Schnauze?


Martman

Zu den Streichern: Die von Dir notierten halbtaktigen Streicherwechsel sind doch spielbar?
Ich bin kein Profikeyboarder und würde diese Akkorde mit der linken Hand so spielen und mit der rechten Hand noch den Großteil des Epianos darbieten. Im Refrain zusätzlich noch die Akzente mit einem weiteren Sound. => Ist doch machbar und erst recht, wenn das Epiano Dein Musikerkollege spielt.

Zum Frei-nach-Schnauze spielen - Auch bei geringeren Gagen und ohne Nightliner spielen viele Keyboarder oft detailverliebt und originalgetreu nach. Ich zum Beispiel ;-) Nur sprichst DU von milisekundengenauen Portamenti, dem Besitz einer Keyboardburg und vielen weiteren utopischen und auch unwichtigen Dingen. Die Profis, die ich kenne, spielen das auf einem Kronos oder einer anderen Workstation, verteilen unspielbare weil von 3 Keyboardern gespielte Parts so auf 2 Hände, dass es am Ende toll klingt. Mal klingt es wie das Original, mal nahe dran, mal besser als das Original und hin und wieder einfach gut und ausreichend songdienlich.

Die von Dir zitierten Profi-Coverbands mit Nightliner und Keyboardburg entspringen ohnehin Deiner Fantasie ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also spielen auch die Keyboarder, die mit 10.000 € an Equipment in einer Top40-Profiband spielen, die 6.000 € für einen Zweistundengig kassiert und mit dem Nightliner anrückt, alles frei Schnauze?
Siehst Du, Martman, genau das meine ich. Für dich spielt jeder, der es nicht wie du angeht, gleich "frei Schnauze"... Merke: zwischen "frei Schnauze" und "mikrosekundengenauer Kopie" gibt es jede Menge Luft und Grautöne.
Und deswegen rede ich da auch mit Dir nicht weiter drüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr lasst das doch aber auch nur für den Unterhaltungswert am Stammtisch zu, oder? :popcorn2:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, andere Internetseiten amüsieren sich über einen fetten arroganten internetprominenten Metaller in Bayern, da find ich den Martman noch ganz angenehm...
 
Oh, man kann bei sequencer.de jetzt als Besucher keine Beiträge mehr sehen?
 
Na geh, das ist natürlich blöd.
 
Man diskutiert da anscheinend intern noch, wo man den Thread reinschieben will. Hätte ja "Softsynth" vorgeschlagen, aber red mal mit denen...
 
Es gibt dort ja auch einen allgemeinen Synth-Bereich. Wahrscheinlich gibt's im Thread "unschöne" Beiträge, so dass man den Thread von der Öffentlichkeit im Off Topic-Bereich versteckt. Nach der "Bereinigung" - so die generelle "Regel" aktuell - könnte der Thread wieder im Topic-Bereich erscheinen, sofern der ganze Thread im Sinne eines Fach-Themas auch ernst gemeint ist. Habe da jetzt nicht genau reingeschaut, weil kein Interesse am Thema. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei Tom sich wirklich nicht beschweren sollte, der hat selbst schon viele Threads am Gewissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte da 'ne ganze Weile schon reinhören. Will mir aber genügend Zeit dazu nehmen, nicht einfach nur "schnell, schnell."
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben