Keyboard - Alleinunterhalter only?

J
joeb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.13
Registriert
26.06.10
Beiträge
42
Kekse
69
Vor einigen Jahren hatte ich ein wenig Klavierunterricht und habe - nur für mich selber - zu Hause rumgeklimpert. Die letzte Zeit hatte ich nun kein Instrument mehr gespielt, aber die Lust ist einfach wieder da. Irgendwie bin ich jetzt auf das Keyboard gekommen. Aber mal ganz ehrlich, wo ich auch nachlese und hingucke finde ich Alleinunterhaltertypen. Selbst auf youtube findet man keine "wirkliche" Keyboardmusik.
Ist das Keyboard tatsächlich eine Art Alleinunterhalterinstrument, oder gibt es auch *vorsichtig gesagt* richtig gute Keyboardmusik (Soul, RnB, was weiß ich ...)
Ich möchte wirklich niemanden auf die Füße treten, aber in Richtung Alleinunterhalter wollte ich nicht gehen ...

Bitte baut mich auf - und für CD Tipps mit guter Keyboard Mukke wäre ich auch dankbar ...

Tja - Danke
 
Eigenschaft
 
Naja, im Prinzip hat man gar nicht so wahnsinnig viele Möglichkeiten, wie man als Tasteninstrumentler spielen kann. Die gängigsten Kategorien dürften wohl wirklich sein:
- Solo-Piano, häufig mit klassischer Musik, so wie du das vermutlich früher gemacht hast.
- Band-Keyboard, da kommt es auf die Band an, was genau man spielt (vom Piano-Trio über die Big-Band und den Top40-Keyboarder bis zur mehrköpfigen Synthi-Mannschaft ist da alles drin), aber man spielt eben mit anderen Leuten zusammen und üblicherweise live.
- Homestudio, häufig als einziger Musiker, also eben ohne Band. Dann oftmals mit elektronischer Musik, weil man dann nicht auch noch die anderen Instrumente spielen muss, sondern alles mit dem Synthesizer machen kann.
- Alleinunterhalter, ebenfalls meist als einziger Musiker oder in Gruppen sehr kleiner Besetzung. Da umgeht man das Problem, dass man nur Keyboard spielen kann, in dem man alle sonstigen Parts aus der Konserve kommen lässt.

Natürlich gibts auch noch einige weitere Möglichkeiten (z.B. sowas wie Organist in der Kirche), aber von der Rolle her ist das dann mehr oder weniger mit einer der obigen Gruppen vergleichbar (der Organist z.B. mit dem Solo-Piano - anderes Instrument und andere Umgebung, aber eben immer alleine und auf einem klar definierten Instrument).

Was ist also "Keyboardmusik"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo.

Ich arbeite mich im Moment in mein Tyros 4 ein, naja wohl eher Musikstücktechnisch, als Ergänzung zu meinem Klavierunterricht.
Schlager- und Stimmungmusik ist für mich wesentlich einfacher einzustudieren als Soul und R&B Musik.
Dieses groovigere Timing, eher ungewohnt Akkorde usw. machen es etwas anspruchsvoller, und dann noch im richtigen Moment die Intros und Effektbuttons zu drücken damit es sich nicht zu sehr nach Konserve anhört ist nicht weniger zu unterschätzen.
Bei Schlager und Stimmungmusik kann man den Beat im Verhältnis dazu fast durchlaufen lassen.

Gruß
 
Gerade in der Band und je nach Musikrichtung kann man sich genial austoben von Balladen-Piano-Stücken bishin zu Streicher-/Pad-Sounds bzw. Effektsounds in anderen Stücken. Suchen mit der Band schon seit Ewigkeiten einen guten Allrounder, der zum Sound passt. Aber die Allrounder sind ja bekanntlich schwer zu finden....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben