Keyboard einspielen?

  • Ersteller wishfulthinker
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W
wishfulthinker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.17
Registriert
11.03.08
Beiträge
143
Kekse
10
Hi

Ich hoffe mal das ich hier im richtigen Bereich dafür bin : /

Wir spielen "Metal-Musik", in einem Lied spielt gegen Ende auch ein Keyboard. Das soll live eingespielt werden. Aber wie macht man das am besten, der Drummer muss da ja genau auf den sound hören das es passt.
Hat da einer Erfahrung?

lg wishfulthinker
 
Eigenschaft
 
Hi, die Frage taucht hier so oder so ähnlich öfter auf. Ich finde nur leider keine passenden Stichwörter zum Suchen.. :/
Ist hier auf jeden Fall schon mal richtig. Kannst ja mal durchblättern und nach Wörtern wie "Sample", "Backing" oder ähnliches stöbern..h

Was ihr braucht ist quasi ein Backing, das vom MP3-Player oder ähnliches kommt. Eine mögliche aber unflexble Lösung ist folgende:
- Ihr nehmt eine Mono-Spur mit dem Keyboard etc auf
- Ihr nehmt den passenden Click-Track auf eine Mono-Spur auf
- Ihr fügt beides zu einer Stereo-Spur zusammen und packt diese auf einen MP3-Player oder ähnliches. Achtet aber darauf, das die Spuren wirklich getrennt sind, da sonst das Publikum den Click hört... ;)

Dann habt ihr die Wahl: Entweder die Spur ist nur so lang wie der entsprechende Keyboard-Part, dann muss der Drummer den entsprechend rechtzeitig starten... und wehe das Timing stimmte vorher nicht mit der Aufnahme überein ;)
Oder ihr baut die Spur so, das sie quasi den kompletten Song über läuft. Dann ist der Song zwar in seiner Struktur statisch, aber das Timing passt, sofern der Drummer aufm Click spielt ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben