Keyboard für Einsteiger - Unterschiede bei Modellen verschiedenen Alters

rasilo
rasilo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.11
Registriert
13.06.11
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo

Ich bin als Anfänger auf der Suche nach einem (nicht sehr teueren) Keyboard. Ich habe mich schon durch unzähle Threads gewühlt und bin häufig auf die Aussage gestoßen, dass es sinnvoller ist ein älteres, gebrauchtes Modell zu kaufen als ein neues zum gleichen Preis.

Das klingt durchaus sinnvoll, allerdings fällt es mir schwer abzuschätzen, ob das "ältere, gebrauchte Modell" nicht doch wieder zu alt ist und daher technisch/akustisch verglichen mit selbst deutlich günstigeren inzwischen nurnoch bedingt brauchbar ist.

Im konkreten Fall geht es um 3 Yamaha-Keyboards im Bereich um 160€.
- PSR E323 (neu, also auch noch Garantie, release 2009)
- PSR E403/ YPT 410 (release 2006)
- PSR 2000 (release 2001)

Alle 3 sind mir heute um den oben genannten Preis begegnet. Wie sie von oben nach unten älter werden, werden sie im Neupreis aber halt auch immer teurer.
Wie sieht das qualitätsmäßig nach heutigen Maßstäben aus? Was ist eher zu empfehlen (vor allem bei den ersten beiden)?

rasilo
 
Eigenschaft
 
Zum 2000er kann ich mal nichts sagen, aber das 323 scheint mir nicht viel weiter als die Vorgängermodelle zu sein. Damit scheint mir ein 4xx die bessere Wahl zu sein.
 
Ich würde zum E403 greifen, das 2000 ist auch gut - allerdings schon recht betagt und kommt mit Disketten daher. Das E323 ist eine Serie unter dem E4xx und kommt mit entsprechend weniger Features.