Keyboard und Bass

Barde
Barde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.23
Registriert
06.01.05
Beiträge
1.288
Kekse
305
Tach auch,

Vorgeschichte: Ich bin Bassist und meine Freundin hatte mal Klavierunterricht und immernoch ein Keyboard zu Hause.

Jetzt kam sie einmal auf die Idee man könne ja mal versuchen gemeinsam was zu spielen. Kennt ihr Lieder die vll. ganz gut für Keyboard und Bass geeignet sind und die auch in der Besetzung gut klingen?
Ich muss zugeben das ich bei der Problematik etwas überfragt bin.
Wäre über jeden Vorschlag mehr als froh, Danke.

Gruß,
Barde.
 
Eigenschaft
 
Also ich denke mal, dass das auf Jazz-Stücke hinauslaufen wird :). Habe schonmal ähnliche Stücke gesucht, da ich auch Bass spiele und gerne mal mit einem Klavier spielen wollte. Wir sind dann beim Jazz gelandet. Also das Klavier spielt ein jazzstück und der Bass improvisiert etwas dazu.
Wenn du ein festes Stück haben willst kann ich dir zum Beispiel "Blue Bossa" empfehlen. Es gibt da z.B. nen Backing Track von Aebersold wo nur Klavier und Bass spielt. Klingt sehr nett wie ich finde. Da sollte deine Freundin dann aber vielleicht auch schon bissl besser spielen können :)

Gruß
Fantan
 
Was ziemlich geil ist - vorausgesetzt du kannst funkig Bassen - sind die liebenswerten 1-4-Motown Stückleins - oder einfach mal (zur Anfangsimpro ist das super spassig) nur auf 1-4 rumimprovisieren. Was sich auch anbietet ist z.B. Red Baron - nette Herausforderung...

ciao,
Stefan
 
Zum einen auf jeden Fall Jazz! Auch gut kommt son Neo-Soul a la Erykah Badu.
 
Funk-Grooves sind auch ganz nett.
Ansonsten geht natürlich immer experimentell abstrakt atmosphärisch. Da kann man ziemlich geile Sachen mit so ziemlich allen instrumenten machen!
 
Hey Dank euch allen erstmal.
Wir werden uns mal mit Red Baron und Blue Bossa versuchen. Bin ich echt gespannt wie das dann läuft.:great:


Aber nochmal, vielen Dank, sind echt nette Stücke.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben