Keyboarder braucht günstige E-Gitarre (wenige Rhythmus-Parts, Live-Gigs)

  • Ersteller Schmolli
  • Erstellt am
Schmolli
Schmolli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.22
Registriert
29.01.04
Beiträge
123
Kekse
0
Hallo,
Ich bin in unserer Band „eigentlich“
Keyboarder.
Da unser Bassist abgesprungen ist, und nun unser
Rhythmusgitarrist den Bass spielt, und wir in einigen Liedern einfach die Rhythmusgitarre brauchen, wurde ich kurzerhand befördert.
Nun suche ich eine Preiswerte Gitarre, um mir nicht immer eine Leihen zu müssen.

Ich werde weiterhin primär Keyboarder bleiben und suche nur für 2-4 unserer Lieder eine Gitarre, die spielbar ist, auch über eine längere Zeit, sollte aber im Idealfall nix kosten.

Gerne natürlich auch gebraucht.
Ich brauch halt ne eigene, da ich auch zuhause damit üben muss.

Über Tips und Empfehlungen würd ich mich freuen.
 
Eigenschaft
 
Über Tips und Empfehlungen würd ich mich freuen.
Die wirst du auch bekommen. Nur wäre mal dein Budget interessant. Zuuu günstig kann nämlich auch den Spaß verderben.
Um mal Markennamen in den Raum zu werfen: Yamaha, Squier, Harley-Benton - wenn's bis ca. 300€ ginge, was imho schon recht kanpp wäre.

Die hier würde dir mit Sicherheit Spaß machen. Gute Ausstattung und spielt sich sehr komfortabel.


 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal den Vision user-thread an.
 
Die Yamaha 311 find ich auch toll,ist aber eigentlich schon zu gut und teuer (300euro) für Deine Zwecke.
Bitte doch einfach Euren Gitarristen darum etwas Brauchbares gebraucht zu besorgen.
Für unter 100 Euro gibts da bei Ebay viel Auswahl.
Für ähnilch viel Geld bekommst Du bei Thomann ne Harley Benton neu mit Rückgaberecht.Und unschlagbarem Preis/Leistungsverhältnis.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_te_20mn_bm_standard_series.htm
die find wunderschön
https://www.thomann.de/de/harley_benton_te_90flt_sb_deluxe_series.htm
 
Bitte doch einfach Euren Gitarristen darum etwas Brauchbares gebraucht zu besorgen.
Für unter 100 Euro gibts da bei Ebay viel Auswahl.
Jein. Bei Ebay werden oft die Preise durch die Konkurrenz der vielen Mitbieter versaut (oder der Anbieter bietet verdeckt mit). Ausserdem ist der Aufwand für die Beteiligung an Auktionen relativ hoch, wenn man das nur für diese eine Gelegenheit macht (Wartezeit auf Auktionsende, Software für möglichst spätes Abgeben des Gebots etc.)

Da halte ich die Kleinanzeigen für die bessere Plattform. Bei Beträgen unter 100 Euro sollte das Risiko, auf Gaunereien zu treffen, auch ziemlich gering sein. Und jemanden (evtl. auch in der Nähe) zu finden, der das Gitarrelernen doch wieder aufgegeben hat und nur seinen Kram ohne grossen Aufwand wieder loswerden will, sollte nicht allzu schwierig sein. Die Hilfe deines Bandkollegen dürfte sehr wertvoll sein, damit du keine "Krücke" kaufst (oder zuviel bezahlst).

Wenn ihr einen grösseren Bekanntenkreis habt, lässt sich vielleicht auch noch das eine oder andere Schätzchen aus der Abstellkammer auftreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich Danke schonmal für die Tips und Hinweise.

Unser bisheriger Gitarrist meint: kannst ja auch auf meiner Spielen.

Aber ich brauche ja auch zuhause eine zum üben.

Ich habe jetzt eine SGR C1 gefunden oder eine Ibanez GRX70 (mit nem kleine ibanez IBZ 10 Verstärker)

Beide wenig gespielt (die SGR sogar unbespielt) und liegen beide preislich identisch.

Dann noch eine Epiphone LP Special II

Ich bin da beim ebay Kleinanzeigen fündig geworden und kann beide auch selbst abholen

Welche davon würdet ihr denn empfehlen??
 
Welche davon würdet ihr denn empfehlen??

Ich kenne beide nicht.
Ich würde die empfehlen, die dir besser gefällt.
Objektiv kann da eh niemand was dazu sagen.
Höchstens, dass ein Jammerhaken Einstellungsprobleme macht, und ein Anfänger die Finger davon lassen sollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne leider keine der von dir angesprochenen Gitarren "persönlich", aber kann doch ein bissel dazu sagen:

Die GRX70 gehört zur GIO Serie, das sind die preiswerten Einstiegsgitarren bei Ibanez. Sie hat ein Tremolo und Humbucke-SingleCoil-Humbucker Bestückung. Damit und mit dem 5 way switch ist sie natürlich klanglich recht flexibel. Aber der relativ grosse Aufwand, der hier getrieben wird (inclusive Wölkchenahorn-Furnier), lässt mich doch zweifeln, ob hier zu kleinem Preis gute Qualität geboten werden kann. Zudem (besonders in diesem Segment) ein Tremolo immer eine mögliche Quelle von Verstimmungsproblemen und anderen Schwierigkeiten ist.

Die Schecter (bzw die von der Zweitmarke SGR) hat weniger Bling Bling, einen festen Steg und die PU-Bestückung sind zwei Humbucker. Würd' ich antesten und bei Gefallen zugreifen.

Beide Gitarren sind Superstrats und damit eher für den härteren Rockbereich gedacht (zB Bestückung mit "heissen" Pickups). Was nicht heisst, das sone Klampfe nicht auch allgemein eine gute Figur machen kann.

Die Epiphone Special II ist eine "Les Paul". Die Anführungsstriche deshalb, weil das eine sehr (spezielle :D ) abgespeckte Version mit Brettkorpus und Schraubhals ist. Trotzdem lässt sich so eine Gitarre natürlich gut spielen und es klingt auch ordentlich. Einige finden diese Art Klampfen sogar kultig (besonders die Epiphone SL). Epiphones dieser Machart wurden auch öfter mal bei Sonderangeboten für 99 Euro angeboten. Von daher würd' ich nicht sehr viel Geld dafür geben, so max. 60-70 Euro bei gutem Zustand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne leider keine der von dir angesprochenen Gitarren "persönlich", aber kann doch ein bissel dazu sagen:

Die GRX70 gehört zur GIO Serie, das sind die preiswerten Einstiegsgitarren bei Ibanez. Sie hat ein Tremolo und Humbucke-SingleCoil-Humbucker Bestückung. Damit und mit dem 5 way switch ist sie natürlich klanglich recht flexibel. Aber der relativ grosse Aufwand, der hier getrieben wird (inclusive Wölkchenahorn-Furnier), lässt mich doch zweifeln, ob hier zu kleinem Preis gute Qualität geboten werden kann. Zudem (besonders in diesem Segment) ein Tremolo immer eine mögliche Quelle von Verstimmungsproblemen und anderen Schwierigkeiten ist.

Die Schecter (bzw die von der Zweitmarke SGR) hat weniger Bling Bling, einen festen Steg und die PU-Bestückung sind zwei Humbucker. Würd' ich antesten und bei Gefallen zugreifen.

Beide Gitarren sind Superstrats und damit eher für den härteren Rockbereich gedacht (zB Bestückung mit "heissen" Pickups). Was nicht heisst, das sone Klampfe nicht auch allgemein eine gute Figur machen kann.

Die Epiphone Special II ist eine "Les Paul". Die Anführungsstriche deshalb, weil das eine sehr (spezielle :D ) abgespeckte Version mit Brettkorpus und Schraubhals ist. Trotzdem lässt sich so eine Gitarre natürlich gut spielen und es klingt auch ordentlich. Einige finden diese Art Klampfen sogar kultig (besonders die Epiphone SL). Epiphones dieser Machart wurden auch öfter mal bei Sonderangeboten für 99 Euro angeboten. Von daher würd' ich nicht sehr viel Geld dafür geben, so max. 60-70 Euro bei gutem Zustand.


Also würdest du die Schechter empfehlen??
Die gefällt Mir persönlich optisch auch am besten.

Aber es sollte nicht nur um die Optik gehen.

Dann schaue ich mir die an.
Danke.
 
Also würdest du die Schechter empfehlen??
Grundsätzlich ja, aber ich schaue mir wie du nur die Specs an und habe keine persönliche Erfahrung mit der Gitarre. Schecter hat einen ziemlich guten Ruf, aber wie es mit deren Zweitmarke SGR aussieht, weiss ich auch nicht.
Und du musst natürlich entscheiden, ob die Gitarre auch zum "angedachten Einsatzgebiet" passt.


PS: Lieber keine Vollzitate, das wird hier nicht so gerne gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du mal berichten, um was für eine Musikrichtung es geht? Das würde vielleicht helfen bei der Auswahl.

Und welche Preisspanne hättest du so im Kopf?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben