Keyboardfunktionen

  • Ersteller kölle 1
  • Erstellt am
K
kölle 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.14
Registriert
14.03.08
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo, als Gitarrist brauche in den Rat der Keyboarder:

Um von einer "Begleitband" unabhängig zu sein, will ich mir ein Equipment zusammen stellen, welches per Midi über meine Gitarre einen Konverter ansteuert und dieser ein Keyboard, welches mir nun die One-Finger-Touch-Begleitung zu meinem Gitarrenspiel bietet.
Die Firma Roland meinte. dass dies möglich ist!
Die Voraussetzung ist, dass das Keyboard eine "Note-to-Arranger Funktion" bietet.
Ist dies was besonderes und wird nur von neuen Keys angeboten oder hat mein altes Technics Kn 930 auch so etwas. Da ich das Gerät gebraucht und ohne Bedienungsanleitung gekauft habe, kann ich es nicht feststellen und die Komponenten (Midigitarrenansteuerung GK 3 und das GI-20 muss ich mir auch noch kaufen. Die Firma Roland schlug mir als Keyboard vor das E-50 zu kaufen. Das ist mir aber viel zu teuer. Außerdem würde mir ein "kleines" Gerät, was nicht nach Keyboard aussieht, viel besser gefallen - sonst kommt noch jemand beim Auftritt auf die Idee ich sollte darauf spielen
Kennt sich jemand aus?
Vielen Dank aus Kölle von Kölle :)
 
Eigenschaft
 
kölle;2903712 schrieb:
Ist dies was besonderes und wird nur von neuen Keys angeboten oder hat mein altes Technics Kn 930 auch so etwas. Da ich das Gerät gebraucht und ohne Bedienungsanleitung gekauft habe, kann ich es nicht feststellen
Wenn Dir die Anleitung für die KN930 in englisch auch was nützt kannst Du diese auch von mir bekommen. Schick mir einfach `ne PN mit Deiner mailadresse.
Fragen zum Technics speziell kannst Du auch zusätzlich gern bei uns im Technics Forum posten.
 
Vielen Dank für das Angebot, aber mein Englisch ist nicht gut genug.
Ich habe es ausprobiert und festgestellt, dass es nicht geht.
Ich habe Roland noch einmal angeschrieben und mal wieder um Rat gefragt. Auf meine erste Anfrage haben sie prompt reagiert: großes Lob!
Mich hätte nur interessiert, ob es DIESE Funktion nicht auch bei einem "billigeren" Keyboard oder einem Gerät ohne Tasten gibt.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand hier im Forum.
 
Wenn Du mir genau erklärst was diese "Note to Arranger" Funktion macht kann ich Dir eventuell sagen was d z.Bsp an Technics Keys geht.
Mit dem Begriff kann ich erst mal so nix anfangen.
 
Damit wird wohl gemeint sein, dass man Midi-Signale (also Note-Ons) zum Ansteuern der Begleitautomatik benutzen kann. Im Falle einer Gitarre dann wohl insbesondere im SingleFinger-Mode oder wie auch immer dieses Ding heißt...
 
habs grad mal nachgegoogelt.
Im Prinzip bedeutet das, dass Du mit der Gitarre und ner zusätzlichen Midigitarrensteuerung die Begleitung steuern kannst.

Aber ich glaube am Technics geht das nicht. Man kann da die einzelnen Accomps auf getrennten Midikanälen ansteuern aber nicht speziell die Chord selbst (zu finden unter MIDI/Input/Output Setting/Auto Play Chord Input
 
Nein, am Technics (zumindest an meinem alten Teil,) funktioniert das leider nicht. Ich habe es ausprobiert.
 
Ich habe es am Yamaha Tyros ausprobiert, da geht es.
Allerdings ist die Umsetzung nicht einfach, weil alle Gitarrensaiten Signale geben, die den Begleitautomaten schalten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben