keyboardkauf

  • Ersteller butcher123
  • Erstellt am
also ich entnehme diesem thread dass es eig egal ist welches ich kauf
und somit eig jetzt nur noch nach optik aussuchen kann^^

da würde bei mir das casio gewinnen :D


btw bringt das 3,5laufwerk eig was??
was kann ich damit machen???
midis abspielen?
weil das wäre ja dann ein winziges bonus wnen ich kein midikabel hab (noch net)
 
butcher123 schrieb:
also ich entnehme diesem thread dass es eig egal ist welches ich kauf
und somit eig jetzt nur noch nach optik aussuchen kann^^

da würde bei mir das casio gewinnen :D


btw bringt das 3,5laufwerk eig was??
was kann ich damit machen???
midis abspielen?
weil das wäre ja dann ein winziges bonus wnen ich kein midikabel hab (noch net)
Hi !

Das Diskettenlaufwerk ermöglicht:

- das Abspielen von MIDI-Files. Die MIDI-Files können auch Stücke sein, die man mit dem Keyboard selber gespielt hat (Man kann MIDI-Files selber Aufnehmen)

- das Speichern und Laden von Einstellungen. (Es ist sinnvoll, für jedes Lied im Repertoire die kompletten Einstellungen wie Style, Geschwindigkeit, Instrument, Lautstärken, Effekte zu speichern)

- das Speichern und Laden von Styles. Man kann eigene Begleitrhythmen erstellen. Im Angebot stand ausserdem was von einer beigelegten Software zum Verwenden von Rhythmen anderer Hersteller (Ich sage nur: Im Internet habe ich ca. 4000 Styles für Yamaha und so einige für Korg zum download gesehen - mit dem Programm könnte man das bestimmt auch fürs Casio nutzen !!!)

Also, ich habe nach wie vor das Gefühl, dass Du mit dem Casio besser bedient bist. Ich habe ja auch geschrieben, dass Casio halt eher was für Anfänger hat - und die Sachen sind für den Zweck auch nicht schlecht.

Solltest Du Dich aber doch für Yamaha entscheiden, habe ich mal etwas nachgesehen. Das Gerät hat einen USB-Anschluss, über den Du einen PC anschliessen kannst. Das ...

- ... kann das Diskettenlaufwerk ersetzen, da man die Daten vom PC aus übertragen kann
- ... anstelle eines MIDI-Kabels verwendet werden

Man braucht nur 1 normales USB-Kabel.

Gruß

Tobias
 
Ich denke, kauf kein Casio=Spielzeug
 
emanuel schrieb:
Ich denke, kauf kein Casio=Spielzeug

Hi !

Das mit dem Spielzeug finde ich teilweise richtig, aber für den Anfang ist es durchaus brauchbar. Die Tastatur ist anschlagdynamisch, die Sounds habe ich nicht gehört, aber die dürften auch ausreichend sein. Man kann damit auf jeden Fall lernen und auch mit dem PC Musik machen.

Absolutes Spielzeug wäre für mich ein Keyboard mit weniger als 5 Oktaven mit einer nicht anschlagdynamischen Tastatur und ohne MIDI. Aber das genannte Casio hat ja das alles.

Das Yamaha, über das hier geredet wird, ist auch nicht wirklich besser. Vielleicht ist der Pianoklang etwas besser, aber ansonsten sind die Möglichkeiten fast die selben.
Nebenbei wäre auch die Frage: was ist praktischer: Ein Diskettenlaufwerk oder USB ?

Gruß

Tobias
 
also ich hab vor mir später noch besser boards zu kaufen , wenn ich besser bin,
und da werd ich dann ja eh ein midikabel haben :p

und ein midi-usb kabel bei thomann kostet so 60€glaub

und das kann ich mir grad nich leisten
 
butcher123 schrieb:
also ich hab vor mir später noch besser boards zu kaufen , wenn ich besser bin,
und da werd ich dann ja eh ein midikabel haben :p

und ein midi-usb kabel bei thomann kostet so 60€glaub

und das kann ich mir grad nich leisten

Hi !

Die 60 Euro beziehen sich sicherlich auf ein USB-Midi Interface, wo man ein Keyboard o.ä. per MIDI-Kabel anschliessen kann. Was ich aber meine, ist dass das Yamaha einen USB Anschluss hat und man nur ein normales USB Kabel benötigt. Und ein solches Kabel kostet - wenn es nicht beim Keyboard dabei ist - um die 5 Euro.

Gruß

Tobias
 
am Besten du gehst in nen großes Musikgeschaeft und spielst beide Geräte mal an!
dann weißt du wofür du kanpp 300€ hinblätterst
 
emanuel schrieb:
Ich denke, kauf kein Casio=Spielzeug

blub.
Für das von ihm beschriebene Level und den Preis, auf dem er sich bewegt, sind die neueren Casio-Teile ohne weiteres zu empfehlen und stehen den Yamaha in nichts nach, was Sounds und Qualität angeht. Es spricht hier ja keiner von professionellen Entertainerkeyboards, Stagepianos der Workstations.

Das einzige was er beachten sollte, ist die von MagicTobi angesprochene Sache mit dem USB-Kabel. Eindeutig praktischer und moderner als StandardMIDI Anschlüsse.
 
haben die neueren boards eig auch usb schnitsellen?


ich werd mir höchstwahrscheinlich das casio kaufen ;)
 
Technische Daten sagen doch hier sehr wenig aus!
Es kommt nicht auf die Anzahl sondern auf die Qualität der Sounds , Styles, Effekte usw. an.
Sound und und Style Qualität des Yamaha sind doch nun wirklich von Fachleuten und Musikern unbestritten wesentlich besser als die des Casio.
Die Begleitautomatik arbeitet viel besser, Die Styles sind spielbarer.
Die Sounds klingen wensentlich authentischer und nicht so künstlich.

Da brauch man doch wirklich kein Experte sein um das Festzusellen.

Also ab ins Musikgeschäft und selber testen.:D

Grüße

Tommy
 
@butcher123

Hallo

Kauf was mit USB und nicht was altmodisches mit Diskette ...so meine Meinung im 1. Moment !!!

> Ich verfolge das Thema hier jetzt schon länger mit und da ich selbst bis heute hier 3 Keys von Yamaha habe und auch schon einige sonst gehört und gespielt habe und auch diese Casio-Keys...da kann ich nur sagen > Ich kaufe lieber Yamaha! Mir kommen die Casio-Keys einfach zu billig vor...ich habe sogar noch ein PSR-7 welches wirklich alt ist und finde, das dort einige Töne immer noch als mal schöner sind, als bei einem neuen Casio der Einsteigerklasse.

Da ich selbst noch ein PSR-295 und ein PSR-3000 habe weis ich bestimmt schon wovon ich rede.

Am besten beide Keys (Yamaha und Casio) testen und entscheiden.

Ok, den Klang sollte man sowieso nur beurteilen, wenn man das Key über eine PA oder über eine Hifi-Anlage spielt. (Vielleicht noch über Kopfhörer)
Die internen Lautsprecher sind oft wirklich nicht so toll.

Von mir aus bräuchte ein Keyboard NIE interne Lautsprecher haben, da ich die internen Lautsprecher nicht benutze.
Der Sound über eine externe Anlage ist einfach viel besser!!! ....ist eben Ansichtssache.

bye TomFly
 
butcher123 schrieb:
haben die neueren boards eig auch usb schnitsellen?


ich werd mir höchstwahrscheinlich das casio kaufen ;)


etwas lesen in deinen Links täte nicht schaden :D


sicher hat Yamaha USB (zum empfangen, aber nicht zum senden.) :great:

Ergänzung: sie haben USB SCHNITTSTELLEN nicht SHNITSELLEN ;)
 
also dass das schnittstelle heißt weiß ich ;) hab nur schnell geschrieben da kommt das schon vor mit schreibfehlern

aber meine frage war eher drauf aus ob midi schnittstellen aussterben und durch usb ersetzt werden oder nicht.

hab mir nun übrigens das casio bestellt.
da ich hier aus dem thread rauslese dass die keyboards eig relativ gleich sind und ich mich selbst entscheiden soll.

thx für eure aufmerksamkeit ;)

@emanuel:
das yamaha hat eine "usb schnittstelle (slave)", haßt du aus dem slave rausgelesen dass es nur empfangen kann?
oder woher weißt du das?


mfg
Butcher
 
@butcher123

schrieb:
aber meine frage war eher drauf aus ob midi schnittstellen aussterben und durch usb ersetzt werden oder nicht.

Sieht fast so aus, gell! ich weiss es aber auch nicht.

zum Slave = Sklave, dadurch vermute ich, dass man den kleinen Yami nicht zum Senden benutzen kann, wäre ja Hiteck für den Preis.

Nun, ich gratulliere Dir zum Key-kauf !
Nur Du musst ja damit zu frieden sein und ich glaube: es gibt keine schlechten Keyboards mehr. also viel Spass!
 
Hi

Man kann mit dem PSR-295 (mittels USB-Kabel und installiertem Treiber) Midi-Daten zum PC senden.

Bei PSR-3000 hat man dann noch eine 2. USB-Buchse, wie man sie auch am PC hat und kennt. Dort kann man z.b. mit einem Memory-Stick Daten übertragen oder ein Laufwerk anschließen.

bye
 
Wenn man mal liest was alles so an Antworten auf `ne simple Frage rauskommt........
Das kann den "Frager" schon verwirren oder?
Deswegen jetzt auch noch mein "Senf" hier dazu, auch wenn es sich eigentlich schon erledigt hat......
Ich hätte das von Yamaha genommen, hat eindeutig die Nase vorn vor Casio.
Und nebenbei bemerkt zur Antwort von emanuel... ich denke mal dass die normalen Midi-Schnittstellen so schnell wegen USB nicht aussterben werden.
Viel Spass trotzdem mit dem Key
PS die Kohle in was gebrauchtes investiert hätte zu eine wesentlich !!! besserem Keyboard geführt.
 
Musiker Lanze schrieb:
PS die Kohle in was gebrauchtes investiert hätte zu eine wesentlich !!! besserem Keyboard geführt.

sollte man wegen kriterien wie zustand der tastatur und tastengewichtung besser lassen, man weiss nie, wie der vorbesitzer damit umgegangen ist.
 
emanuel schrieb:
@butcher123

schrieb:
aber meine frage war eher drauf aus ob midi schnittstellen aussterben und durch usb ersetzt werden oder nicht.

Sieht fast so aus, gell! ich weiss es aber auch nicht.

zum Slave = Sklave, dadurch vermute ich, dass man den kleinen Yami nicht zum Senden benutzen kann, wäre ja Hiteck für den Preis.

Nun, ich gratulliere Dir zum Key-kauf !
Nur Du musst ja damit zu frieden sein und ich glaube: es gibt keine schlechten Keyboards mehr. also viel Spass!

Welchen Sinn sollte es haben, eine USB-Schnittstelle zu integrieren und den Transfer nur in 1 Richtung zu erlauben ? Ich kann mir das nicht vorstellen. Es ist bestimmt kein größerer Aufwand, beide Richtungen zu erlauben.

Und wenn über USB auch auf Einstellungs-Daten (im Flashspeicher oder auf einer keyboard-internen Festplatte) zugegriffen werden kann, dann sind schon alleine wegen einem Übertragungsprotokoll beide Richtungen erforderlich.

Und unter Slave stelle ich mir i.d.R. ein "passives" Gerät vor, das sozusagen auf die Aktion vom übergeordneten Gerät (Master) wartet. Also nicht unbedingt eigenständig agiert. Wäre z.B. ein USB-CD-ROM, Festplatte, Drucker, Flashspeicher. Master kann demnach ein PC sein, oder auch ein Keyboard, wo ein externes Laufwerk angeschlossen ist. Oder sehe ich das falsch ?

Gruß

Tobias
 
Moin,

ich bin hier gerade frisch reingeschneit in dieses Forum. Die Suchfunktion habe ich schon benutzt, und auch schon einige kleine Tipps gefunden. Dennoch denke ich mal das ich doch mal hier ein paar gezielte Fragen stellen möchte.

Vorweg mein Name ist Thorsten, bin 39 Jahre jung und habe durch ein Musikprogramm die Lust auf mehr bekommen. Habe als Instrument mal vor langer Zeit Gitarre gespielt und möchte durch meine ersten Erfolge mit Musik Maker 2004 deluxe mehr Musik machen.
Ok werden jetzt einige sagen, das Programm ist ja nun nich tder echte Hit, aber man erzielt doch einige Erfolge damit.

So als der Wunsch steht jetzt nach einem Tasteninstrument, wobei ich die Entscheidung ein reines Midiboard oder ein Keyboard zu nehmen irgendwie noch nicht abgeschlossen sind. Ach ja und ich bin auf diesem Gebiet absoluter Newbie, also entschuldigt wenn ich mal etwas falsch schreibe

Also habe ich mich hingesetzt und für mich mal ein Profil erstellt was ich gerne machen würde.

1. Ich möchte in der Lage sein eine Melodie mit und ohne Akkorde zu spielen.

2. Ich möchte das ein Klavier nach Klavier und ein Saxophone nach Saxophone klingt.

3. es soll möglich sein Daten auf dem PC in das Musikprogramm zu übertragen

4. Anschlagdynamik sollte vorhanden sein

5. Ein Übersichtdisplay sollte vorhandens sein

6. Die Tasten sollten von der Größe her auch passen, also nicht zu kleine Tasten

7. 5 Oktaven, ich hoffe das heißt so, sollte denke ich auch vorhanden sein.

HAbe ich sonst noch etwas vergessen ? Naja die Zubehörteile sollten nicht zu teuer sein.

Ach ja der Preis, ich denke so um und bei 350 ,- EUR sollte schon was zu finden sein, oder ?

Danke für Eure Antworten

Thorsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben