Keyboardsounds aus dem Macbook

  • Ersteller vt-reichert
  • Erstellt am
V
vt-reichert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.13
Registriert
07.01.10
Beiträge
122
Kekse
330
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob das hier richtig ist, wenn nicht bitte verschieben.
Ich habe ein Kawaii ES4. Dieses schließe ich mit einem USB Kabel an mein Macbook an. In Garage Band funktioniert das auch soweit, allerdings hätte ich gerne eine gescheite Software, um live mein ES4 als Masterkeyboard und den Mac als Expander zu nutzen. Wo bekomme ich Software dafür her? (am besten Freeware) und woher bekomme ich die Sounds dazu?
Danke für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Was für Sounds brauchst du denn?
Ich lasse das Thema erst nochmal hier, bis das geklärt ist. Wenn du nur Piano-Sounds willst, wäre es unter "Digitalpianos" besser aufgehoben, sonst wohl bei "Synths & Workstations"...
 
Ich möchte alle möglichen Keyboardsounds haben, da mein es4 ja nur wenige hat. Ich glaube es sind genau 18. Die Streicher etc. gefallen mir nicht. Das einzige was klingt sind die Kalviersounds.
Ich habe mal ein bisschen rumgegoogled und somit herausgefunden, dass ich einen vst host und v st plugins brauche? richtig? Welche Hosts gibt es für den Mac und welche Plugin pakete die ich durchstöbern und anpassen kann? habe keine Lust 500 Downloads zu machen. Ich denke mal, dass es da Bibliotheken oder so gibt?
THX4Answers!
 
Okay, dann schiebe ich das jetzt zu den Synths und Workstations.

Auf dem Mac kenne ich mich zwar noch weniger aus, aber einen Hinweis habe ich noch: Du suchst nicht VST-Plugins (das sind nämlich Effekte), sondern VSTi (VST-Instrumente). Das mit dem Host ist aber richtig.
 
Ah, danke das hilft mir schonmal ein gutes Stück weiter. Das war dann wohl einer der Fehler, die ich bei der Eigenexpedition gemacht habe.
Vielleicht kannst du mir aber auch hierbei helfen:
Native Instruments Kore Player
Ist das ein VSTi Host?
 
Native Instruments Kore Player
Ist das ein VSTi Host?
Der Player spielt glaube ich nur vorgefertigte Sounds ab, die man bei NI kaufen kann. VSTi laden kann man damit wohl nicht - allerdings kann man den Player wohl selbst als VSTi benutzen.
Kore selbst (also nicht der Player) bringt ja die ganzen NI-Soundengines mit (wie der Player auch), kann aber zusätzlich auch andere VSTi laden.

Soweit hab' ich das zumindest verstanden, muss aber zugeben, dass ich nicht der Experte bei Software-Lösungen bin.
 
Habe es gerade ausprobiert, es erfüllt genau seinen Zweck. Hat eine Midischnittstelle etc. Funktioniert auch.
Wo finde ich jetzt außer bei NI Instrumente usw.? Ist das eine gute Lösung oder hat diese schlimme Mängel?
Danke an Distance und an alle anderen, die mir hier jetzt weiterhelfen können.
 
ich benutze logic mit main stage!
vieleicht ist das das richtige für dich!

grüße ton
 
Das gewöhliche Plugin-Format auf dem Mac ist nicht vst, sondern au (Audio Unit).
Hier (http://www.kvraudio.com/) gibt es eine große Datenbank an Freeware- und kommerziellen Plugins. Ich würde dir für den Anfang einfach ein kleines Interface+Logic 9 empfehlen; darauf aufbauend kannst du dir nach und nach weitere Plugins kaufen - je nachdem, was genau du willst.
 
Ok, wusste garnicht, dass man mit Logic auch live spielen kann?
Was meinst du mit Interface? Midi brauch ich nicht. Das Kawai hat direkt USB. Soundkarte brauch ich auch nicht.
 
Bevor Du Dich jetzt in Unkosten stürzt oder zig-Softwarepakete installierst:

Auf Deinem Mac ist bereits eine Audiosoftare installiert - Garageband aus dem iLive-Paket. Diese Software ist eine "sehr abgespeckte" Form einer Audiosoftware ala Logic.

Aber zum Spielen, Soundausprobieren, AUs laden und die ersten Schritte reichts aus.

Du kannst sogar Dein Keyboard als Mastertastatur verwenden. Einfach anstöpseln, Garageband erkennt automatisch Dein Keyboard und los gehts ;-)

Falls Dir die Sounds nicht zusagen kannst Du immer noch VSTs/AUs aus dem Internet laden und installieren bzw. kaufen

Gruß

Tom
 
Soundkarte brauch ich auch nicht.

Da wäre ich mir nicht so sicher :gruebel:

Wie gesagt, ich empfehle Logic als Starterpaket, auf dem nachher alles andere aufbaut. Vorteil: Du hast einen ganzen Haufen Plugins schon dabei, die für den Start reichen - und "nebenbei" eine ausgewachsene daw mit Sequenzer, Filmvertonungsprogramm, Live-Programm und viel mehr.

Wieso sollte man mit Logic nicht live spielen können? :eek:
Bei mir läuft Logic 9 momentan noch als Live-Host. Passt für mich immernoch besser als Mainstage, auch wenn dieses für viele Anwendungen die bessere Alternative ist.
 
Ich wusste nicht, dass es mit Logic geht.
Ich brauche keine Soundkarte, weil ich ein gutes Audiointerface habe (extern mit usb)

Ich werde es mal mit GB austesten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben