Roland TB03 Midi garageband

E
Enrico1980
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.20
Registriert
11.06.20
Beiträge
4
Kekse
0
Moin Moin
ich hoffe ich habe mich ins richtige Forum reingeschlichen.???Wenn nicht ,verzeiht mir ....
aber evtl. bekomme ich ja nützliche Antworten von euch.
ich sage euch was ich an Input liefere und was ich mir vorstelle.
ich bin derzeit im besitz eines macbook pro , einer soundkarte PreSonus AudioBox USB96 , und einer Roland TB03 .
als software nutze ich ganz schlicht und einfach garageband von apple.

mein Verkabelungs verhalten sieht zur zeit so aus.
midi in zur audiobox midi out , usb Richtung macbook
ich dachte eigentlich das ich durch die USB Verbindung zum Rechner schon ein Signal zur Audiobox bekomme aber nach allen mir möglichen Einstellungsversuchen hin und her dies und das habe ich noch keine erfolge gehört.
des Weiteren versuchte ich natürlich über die Software ein Signal zu bekommen ,aber auch da habe ich es noch nicht hinbekommen das der sound der TB mir über die software wiedergegeben wird, sie synchronisiert sich auch nich zum Timing der DAW.
vielleicht habe ich falsche Vorstellungen .
ich bin nicht der computerspezialist , aber vielleicht bekomme ich bei euch ein paar hilfestellungen!?!?
also mein akut kleiner Traum ist, das ich die TB in die DAW eingebunden bekomme und das sich die TB natürlich synchroniesiert.
ich freue mich auf Antworten .
Besten Gruss aus Hamburg
Enrico
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Board...

Die TB03 kann Midi erzeugen und über die 5-pol DIN Buchsen ausgeben/empfangen.
Dies kann Sie auch (Midi) über den USB Anschluss.
Der USB Anschluss ist aber auch gleichzeitig ein USB Interface.
Wenn du Midi Daten an Garageband senden willst. kann das Die TB03 ohne das Presonus (USB = Midiinterface)
Wenn du Audio an Garageband senden willst. kann das Die TB03 auch ohne das Presonus (USB = Audiointerface)
Willst du also den eigenen Sound de TB03 in Garageband aufnehmen, erzeugt du eine Audiospur und dort hörst/recordest du die TB03
Willst du die TB03 ein virtuelles Instrument von Garageband spielen lassen, erzeugst du eine Midispur, wählst ein z.B. Synthie oder Bass von Garageband und dieTB03 spielt das.
Ergo braucht du nicht das Presonus.
Ich denke aber anhand deiner Fragestellung, das dir nicht klar ist, was Midi ist.
Kurzform: Midi überträgt Steuersignale (Ton an/aus, Tonhöhe Programmwechsel usw.) aber keine Töne.
Inwieweit Garageband Midi synchronisieren kann ( Midi Clock Master) musst du googlen, Die TB03 kann Midi Clock empfangen, nicht aber ausgeben.

https://static.roland.com/assets/media/pdf/TB-03_deu03_W.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier findest du ein Tutorial dazu
 
Hallo Ralphgue und MR Goldwing!!!
Danke eure infos!!!

Ich werde mich noch mal mit meiner Verkabelungsarie befassen .
Aber wenn ich die Presonus raus nehme,wie bekomme ich dann den sound zu meinen monitoren??Bin übers weekend leider nicht heeme...sonntag abend werde ich mich gleich in den keller stürzen und rumbasteln!!!ihr werdet bestimmt noch mal von mir hören!!!
In diesem sinne ....

Ein sonniges weekend für euch
 
Aber wenn ich die Presonus raus nehme,wie bekomme ich dann den sound zu meinen monitoren
Richtig...
Du kannst statt dessen den TB03 auch für Midi an den Presonus anschliessen,: Midi DIN 5-Pol Kabel.
Midi Out TB03 in Midi In Presonus, Midi In TB03 in Midi Out Presonus.
Dann wird in Garageband als MIDI Gerät der Presonus gewählt statt der TB03, als Audiogerät ggf. der TB03.
 
Okey!!!!
Das wusste ich z.b.auch nicht!!!!
D.h.ich muss mir noch ein zweites midikabel besorgen.....ich bin gespannt!!
Danke für die info!!
Also noch mal zuammengefasst die midi in /out an die audiobox,usb an rechner und als audioout die TB anwählen!!!!
 
Also noch mal zuammengefasst die midi in /out an die audiobox,usb an rechner und als audioout die TB anwählen!!!!ich bin gespant
Jain..
Ersteres stimmt (Midi), Audio out ist aber die Presonus (an der die Boxen/Kopfhörer sind)...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ergänzung:
Midi und Audio sind für Garageband zwei verschiedene In/Outputs (alle DAWs), du kannst also via Anschlüsse bestimmen, ob das Presonus dein Midi Interface ist, oder der TB03 via USB, da aber das Presonus deine Soundausgabe macht, liegt es nahe, dies zum Audiointerface und zum Midiinterface zu machen.
Alternativ kann der TB03 via USB Kabel das Midiinterface sein (nur Dieses, auch wenn er Audiointerface "kann") und der Presonus das Audiointerface.
 
Na wie ich sehe bin ich da noch ein wenig orientierungslos!!!aber so langsam verstehe ich .....okido ich danke dir !!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben