King Crimson- Sammelthread

  • Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Naja, KC ist schon ganz in Ordnung.

Hör gerade Earthbound. Groon geht da life richtig gut ab.

100% meine Richtung ist KC aber nicht, obwohl Fripp einige Scheiben mit meinem Lieblingsmusiker Peter Hammill zusammen gemacht hat. Sowohl noch unter dem Bandnamen Van der Graaf Generator als auch einiges auf Hammills Solo-Alben.

Prog ist KC auf jeden Fall
 
HevyDevy schrieb:
1. King Crimson ist die einzige klassische Progband der 70er, die auch während den 80ern/90/00ern beständig qualitativ hochwertige und experimentelle Alben rausbrachte.
Nicht nur das, KC sind die einzige Progband, die sich ständig selbst neu erfunden hat und die Grenzen, dessen was sie tut, auch ständig verschiebt (und nicht in dieser Dream Theater-Höher-schneller-weiter-Manie versumpft.)

HevyDevy schrieb:
2. "In The Court Of The Crimson King" ist eines der ersten wirklichen "Prog-Rock-Alben"
Eines der ersten definitiv, nicht das erste, aber auch eines der Besten.

HevyDevy schrieb:
Muss/Darf man überhaupt von King Crimson als Band? Robert Fripp war über die gesamte Bandgeschichte hinweg das einzig feste Element. Wenige Alben wurden mit exakt der selben Besetzung eingespielt.

Yep, Fripp hat auch noch Alben mit anderen Musikern zwischendurch gemacht, aber er hat die Band immer nur dann KC genannt, wenn sie dieses unbestimmbare etwas hatte, das KC ausmacht(hat er zumindest selbst so ausgedrückt). Siehe u.a. die ProjeKCts.

Ansonsten ist IMO Fripp einer der besten Gitarristen auf diesem Erdball. Was dieser Mann mit absoluter Perfektion und Akribie einspielt, ist unglaublich.
Und wie Adrian Belew wirklich komplexe Gitarrenlinien in völlig schrägen Metren spielt und dazu in einem völlig anderen Metrum (zum Teil auch in anderen Tonalitäten, siehe "Into the frying pan") singt, ist furchterregend.
Die Jungs sind live nicht von dieser Welt. Ich bereise nun schon seit knapp 25 Jahren die Konzerthallen dieser Republik, aber so etwas habe ich weder vorher noch nachher gehört.

KC als definitve Progband?
KC sind die definitiven KC, die Jungs sind eine Musikrichtung für sich selbst. :twisted:

Die aktuelle Besetzung verspricht übrigens hochinteressant zu werden.
Zwar ist mein Lieblingstapper Trey Gunn ausgestiegen :eek: , dafür ist mein Lieblingsbasser Tony Levin wieder dabei. :D
 
Ich emfand es ja schon immer als schieren Wahnsinn den Jungs beim spielen einfach nur zuzuhören, als ich mir neulich aber die Eyes Wide Open- DVD angesehn habe und dabei erst richtig erkannte WIE das Zeug gespielt, bekam ich meinen Unterkiefer überhaupt nimmer hoch. Vor allem Fripp's Soundscapes die nach allem nur nicht nach typischer Gitarre klingen sind einfach sensationell. Und dann noch Mastelotto's Arbeit mit akustischen und elektronischen Drums gleichzeitig...%-P
Ist teilweise sehr deprimierend wenn man selbst Instrument spielt und gerade die Petrucci- Depressionsphase überwunden hat. ;)

Aber zurück zum Thema:
KC die definitive Progband? Nein.
Ich glaube nicht, dass es eine definitive Band eines Genres gibt. Es haut mich jedesmal wieder um wenn ich eine großartige Band entdecke, wie groß die (Ideen-)Vielfalt in der Musik ist.
Neuestes Beispiel: Als ich vor ein paar Wochen Porcupine Tree völlig für mich entdeckte(hab ca. ein Jahr lang nur die In Absentia gehört bevor ich mich an die anderen Alben herantraute).

Man kann also eigentlich niemals "die eine" Band finden bei der man den Musik- Kosmos völlig entdeckt.
Und streng genommen haben sich KC auch nicht jedesmal selbst neu erfunden, man kann die Band eher in Phasen der Jahrzehnte aufteilen. Die 70er-Jazz-synphonik- Phase, die 80er-NewWave-songorientierte-Phase und die 90er welche eine Art Symbiose aus den beiden darstellt. Und neuerdings wir immer mehr mit modernen, elektronischen Sounds experimentiert.
Bin schonmal auf das nächste Album gespannt.
 
Hi,
ich hab vor längerer Zeit mal eine Aufnahme von einem KC-Konzert gehört...der zweite Song war One Time aber den ersten kannte ich nicht....war ein recht schneller Titel aber ich weiß bis heute den Namen nicht...angesichts der großen Menge an veröffentlichten KC-Liveplatten war es mir auch nicht möglich, die Songliste im Internet zu finden. Hat rein zufällig jemand eine Liveaufnahme, auf dem als zweiter Song One Time ist und kann mir den Namen des ersten Songs sagen?
 
Vermute, dass es dieses Album ist...demnach hieße das Lied Dinosaur.
 
ich kann dir wahrscheinlich nicht helfen, aber zieh dir mal den song "dinosaur" von den crimsons rein, das ist der absolute hammer.
und dann frag dich mal, wo tool ihre ganzen ideen herhaben!!!
 
Ich hör eigentlich nicht viel Progressive Rock, aber langsam beginnt mich diese Musik zu interessieren. Ich hab mir mal ein paar Songs von King Crimson angehört, die mir ziemlich gut gefallen haben. Welches Album von dieser Band würdet ihr mir den ans Herz legen?
 
Für Einsteiger aufjedenfall "In The Court Of The Crimson King". Und dann vielleicht Lizard, sind so die Alben die mir am besten gefallen.
Ich denke dass King Crimson im Allgemeinen eher nicht besonders progtypisch sind, wenn du dich in diesem Bereich weiterentwickeln willst, würde ich dich eher zu Genesis, oder Yes weiterleiten.
Und wenn du die besseren King Crimson hören willst, besorg dir Pawn Hearts von Van Der Graaf Generator :great:.
 
Naja kommt halt jetzt drauf an welche Lieder das waren, die dir gefallen haben.
Die einzelnen Alben unterscheiden sich nämlich teilweise schon krass voneinander. Meine King Crimson Favoriten sind aber "In Court of the Crimson King", "In the Wake of Poseidon" und "Red".
 
Allgemeinen eher nicht besonders progtypisch sind

Stimmt, im Unterschied zu Yes und Genesis haben King Crimson in den 80ern nicht begonnen Schrott zu produzieren :p
Wenn es eine Band gibt, die das Label "Progressive" verdient, dann bestimmt King Crimson. Und VdGG haben nun wirklich
nicht viel mit KC gemeinsam...

Wie gesagt, King Crimson ist meiner Meinung nach der Inbegriff von Progressive-Rock, keine andere Band der "Fab Four" der 70er (Yes, Pink Floyd, Genesis, KC) hat es geschaft, über Jahrzente hinweg sehr gute Alben abzuliefern und sich dabei quasi ständig neu zu erfinden. Meine persönlichen Favoriten sind "Lark's Tongues In Aspic", gefolgt von "Thrak" und "In The Court...". Das Problem bei KC ist, dass kein Album wirklich repräsentativ für "den Sound" der Band ist...
 
HevyDevy schrieb:
Stimmt, im Unterschied zu Yes und Genesis haben King Crimson in den 80ern nicht begonnen Schrott zu produzieren :p
Wenn es eine Band gibt, die das Label "Progressive" verdient, dann bestimmt King Crimson. Und VdGG haben nun wirklich
nicht viel mit KC gemeinsam...

Wie gesagt, King Crimson ist meiner Meinung nach der Inbegriff von Progressive-Rock, keine andere Band der "Fab Four" der 70er (Yes, Pink Floyd, Genesis, KC) hat es geschaft, über Jahrzente hinweg sehr gute Alben abzuliefern und sich dabei quasi ständig neu zu erfinden. Meine persönlichen Favoriten sind "Lark's Tongues In Aspic", gefolgt von "Thrak" und "In The Court...". Das Problem bei KC ist, dass kein Album wirklich repräsentativ für "den Sound" der Band ist...
Kann ich nur zustimmen. Wenn man von Progressive Musik reden will, sollte KC als erste Band genannt werden.

Ich liebe ja das The Power to Believe Album, aber das ist sehr komplex, wie alles von KC. Aber dieses Album ist stellenweise wirklich so dunkel und angsteinflößend wie kein anderes. Wenn dir das Album gefällt kannst du auch noch gleich die Eyes Wide Open DVD kaufen.:great:
 
ja, die DVD ist klasse. "The Power To Believe" ist auch klasse, aber wie gesagt nicht unbedingt repräsentativ. Was KC der 70er angeht, würde ich neben "In The Court Of The Crimson King" (praktisch Allgemeinbildung) noch den sehr ähnlichen Nachfolger "In The Wake Of Poseidon" und das eher impressionistische "Lizard" empfehlen. Die Platten aus den 80ern sind heute vielleicht etwas mit Vorsicht zu genießen, sie atmen eben den Zeitgeist der damaligen (Pop-) Kultur.
 
Hodgesaargh schrieb:
würde ich neben "In The Court Of The Crimson King" (praktisch Allgemeinbildung) noch den sehr ähnlichen Nachfolger "In The Wake Of Poseidon" und das eher impressionistische "Lizard" empfehlen.

Das sehe ich ganz ähnlich, wobei mir "In The Court Of The Crimson King" am Besten gefällt und "In The Wake Of Poseidon" etwas wie der 2. Teil einer Doppel-CD, die man dann im Nachinein mit den etwas schwächeren Liedern die es nicht aufs Debutalbum geschafft haben und man dann nachgereicht hat, klingt. Bei beiden CDs singt vorwiegend Greg Lake, der dann zu Emerson, Lake and Palmers wechselte. Er hat eine super charismatische Stimme!

Ewig schade, das sie den Stil ihres Debutalbums nicht beibehalten und weiterentwickelt haben.

Weiß übrigens jemand, ob und wo 'I talk to the wind' in der Singel-Version (nicht von Greg Lake sondern von einer Frau gesungen) drauf ist? Die ist sensationell gut in dieser Version.
 
Gibts es auch etwas härtere Sachen von KC? Sie sind ja generell ziemlich ruhig, aber ich habe auch erst ein Album gehört (irgendwas mit Crimson King).
 
Larks Toungs In Aspic ist eher hardrockig.
 
oder auch die neuen Platten: z.B. The Power To Believe - Happy With What You Have To Be Happy With.
 
vieles auf "Thrak" ist auch sehr hart. Nur ist es eine andere Art von "Härte"....nicht zu vergleichen mit der Härte eines Death-Metal Songs. Ist schwierig zu beschreiben...
 
da hast du recht. Der Begriff "hart" in der Musik ist sowieso ziemlich deplatziert und subjektiv.
 
Ich denke dass King Crimson im Allgemeinen eher nicht besonders progtypisch sind, wenn du dich in diesem Bereich weiterentwickeln willst, würde ich dich eher zu Genesis, oder Yes weiterleiten.

Was bedeutet Progtypisch? Welche Band hat denn zuerst richtigen Prog gemacht? Weiterentwickeln mit Yes und Genesis? Das ist doch wohl alles Geschmackssache, ich find KC interressanter als Yes oder Genesis, auch wenn ich es mir nicht immer anhören kann. Den Musikgeschmack kann man vielleicht entdecken, aber weiterentwcikeln ist wohl der falsche Begriff und ob andere Musik besser ist, ist auch nicht generell beurteilen, besonders nicht im Vergleich zu Kind Crimson. Es kann dir höchstens persöhnlich besser gefallen. *grr*

Ich hab mich vielleicht nicht in alle Alben reingehört, aber Larks Toungs In Aspic fand ich wirklich gut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben