King Crimson- Sammelthread

  • Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Loomis schrieb:
Welche Songs oder Alben von KC gehen denn am ehesten in die Richtung von "21st Century Schizoid Man"? Diesen Song finde ich genial, aber die anderen auf "In The Court Of The Crimson King" sind ja da eher nicht zu vergleichen (was nicht heißt, dass ich die schlecht finde).

... ist vor allem das Album "Red" mit einem der genialsten Musikstücke, die jemals geschrieben wurden: "Starless" - ein absolutes Muss für jeden Progger ...
 
Phili schrieb:
Momentan habe ich hier noch die "Live in Concert"-DVD rumliegen, die ich mir mal gemütlich reinpfeifen werde. Da habe ich auch einen Song entdeckt, von dem ich gar nicht wusste, dass er von E.,L. & P. ist. Müsste nach dem Refraib "Lucky Man" heißen, oder so in der Art.

Ja - Lucky Man ist von ELP. ISt auf der CD, die 1970 erschienen ist - die mit der Taube vorne drauf - heißt ELP.
 
Loomis schrieb:
Welche Songs oder Alben von KC gehen denn am ehesten in die Richtung von "21st Century Schizoid Man"? Diesen Song finde ich genial, aber die anderen auf "In The Court Of The Crimson King" sind ja da eher nicht zu vergleichen (was nicht heißt, dass ich die schlecht finde).

tja, so nen jahrhundertsong wie "21st...." hat KC meiner meinung nur noch einmal hingelegt, und der ist für die ewigkeit: STARLESS auf der "RED"....
ist zwar kein so exzessives saxophon von IAN MCDONALD als festes bandmitglied zu hören, aber der geiger DAVID CROSS überzeugt auf der ganzen linie, JOHN WETTON singt wie ein gott, und zweimal saxophon, oboe und cornet geben ordentlich klangfarben....
 
unbedingt RED zulegen und immer nur STARLESS hören, einer der songs für die ewigkeit...
freakCha
 
hallo, leute
gebe von ANGLAGARD beide scheiben neuwertig als CD im digipack für 18.- plus 1,50 euro porto ab. ist die neuauflage gewesen (mittlerweile längst vergriffen und keiner weiß, wann eine neupressung kommt), die sie damals zur ihrer leider nur kurzen reunion 2003 (mit einem der nur 3 gigs in WÜRZBURG beim FREAKSHOW ARTROCK FESTIVAL, zusammen mit ANEKDOTEN, PAATOS, MAGMA und anderen) rausgebracht haben.....ne neuwertige vinylcopy von der EPILOG hab ich auch noch anzubieten.....wer noch mehr über skandinavischen prog wissen will, einfach mal ne amil an meine privatadresse:
freakCha@aol.com
freakCha
 
freakCha schrieb:
tja, so nen jahrhundertsong wie "21st...." hat KC meiner meinung nur noch einmal hingelegt, und der ist für die ewigkeit: STARLESS auf der "RED"....

Mein Liebling ist "One Time".
Instrumetal ist natuerlich "Level Five" ein ziemlich dicker Hammer.
 
wow, wo habt ihr den thread ausgebuddelt?
ich würde unbedingt noch lizard erwähnen, kürzlich habe ich übrigens die live-dvd "neal and jack and me" bekommen (Aufnahmen aus den 80ern, entsprechend setlist-Schwerpunkt auf discipline, beat und three of a perfect pair), kann ich auch nur wärmstens empfehlen, überhaupt sind auch die 80er-Sachen auch heute noch sehr hörenswert.
wer sich progger schimpft, für den sollte aber ohnehin die komplette Diskographie Pflichtprogramm sein.
 
also ich finde das Album " RED " ist ihr schönstes Album , auch wenn es nicht gerade das typischte ist .
 
Von den 70ger Sachen würde ich jedem "Red" und "Larks Tongues in Aspic" empfehlen. Bei den neuen Klamotten finde ich "The Power to Believe" ganz klar am besten.
 
Ich schätze nur wo Red draufsteht, ist auch Red drin... :)
 
wollte mal fragen ob jemand insbesondere in the court of the crimson king in der 2004er 30th anniversary edition hat und ob dort der klang merklich besser ist.hab bislang nur auszugsweise reinhören können in mp3-qualität und dort klang vor allen dingen epitaph wesentlich klarer was den bass angeht,der ja selbst in der 1989 remastered version rumbrummt.hab bislang nur das vergnügen mit in the wake of poseidon und islands in den aktuellen aufpolierten versionen gehabt und die klingen blendend,aber da hab ich auch nicht die originale gehört.hoffe es kann jemand antworten.
 
ich habs mir jetzt einfach geholt...der sound ist bei epitaph bei weitem besser an ABER und darüber bin ich sauer ist bei 1:45/46 ein hacker bei der hi-hat...jetzt weiß ich aber nicht ob was beim mastern schiefgegangen ist oder ob die cd-pressung versagt hat...generell der rest ist besser
 
So es wird Zeit das es diesen Thread gibt. Habe gesucht und nichts gefunden.
King Crimson sind der Hammer ( bis RED ) . Robert Fripp genial!
I Love King Crimson:rolleyes:
 
aber sicher, nur warum nur bis "red"? ich mag auch "discipline" und "the power to believe" sehr gerne.
 
Stimme Houellebecq zu, nur erweitere ich seine Liste um Thrak , Construktion Of Light, die diversen ProjeKts und.....ach einfach alles.

Fripp = Gott [/fanboy]
 
Also ich besitze "Discipline", "Three of a Perfect Pair" und "In the Court of the Crimson King" und finde alle 3 ziemlich genial. Am besten gefällt mir allerdings die "Discipline", da u.A. die Atmosphäre einfach packend ist (z.B. der Mittelteil von "Thela Hun Ginjeet")!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben