King Crimson- Sammelthread

  • Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Welche Songs oder Alben von KC gehen denn am ehesten in die Richtung von "21st Century Schizoid Man"? Diesen Song finde ich genial, aber die anderen auf "In The Court Of The Crimson King" sind ja da eher nicht zu vergleichen (was nicht heißt, dass ich die schlecht finde).
 
EpiceneBeing schrieb:
Was bedeutet Progtypisch? Welche Band hat denn zuerst richtigen Prog gemacht? Weiterentwickeln mit Yes und Genesis? Das ist doch wohl alles Geschmackssache, ich find KC interressanter als Yes oder Genesis, auch wenn ich es mir nicht immer anhören kann. Den Musikgeschmack kann man vielleicht entdecken, aber weiterentwcikeln ist wohl der falsche Begriff und ob andere Musik besser ist, ist auch nicht generell beurteilen, besonders nicht im Vergleich zu Kind Crimson. Es kann dir höchstens persöhnlich besser gefallen. *grr*

Ich hab ja auch "ICH denke, dass ..." und" ... würde ICH dich eher weiterleiten" gesagt. Verdreh mir die Worte nicht im Mund, ich hab niemandem meine Meinung aufgezwängt ;)
 
Loomis schrieb:
Welche Songs oder Alben von KC gehen denn am ehesten in die Richtung von "21st Century Schizoid Man"? Diesen Song finde ich genial, aber die anderen auf "In The Court Of The Crimson King" sind ja da eher nicht zu vergleichen (was nicht heißt, dass ich die schlecht finde).

hmm, vielleicht noch am ehesten noch "Cat Food" auf "In the Wake of Poseidon", oder das album "Starless an Bible Black", vielleicht auch der song "larks' tongues in aspic". sind recht "jazzige" songs, deswegen würd ich die jetzt einfach mal als ähnlich beurteilen ...
 
oder Beispiel "In The Wake Of Poseidon". Praktisch jeder song auf der debut-Platte hat ein entsprechendes pendant auf der "... Poseidon": im Falle von "21st Century ..." wäre das wohl "Pictures Of A City". Auch "Red" von der gleichnamigen Platte geht in diese Richtung.
 
Wobei von Poseidon/Crimson King definitiv letzteres besser ist - allein schon wegen dem Wundersong "I Talk To The Wind" (herrgott, ist das schoen, bis auf die Strophe in Dur (Anfang), SAKRILEG!:D ) - und natuerlich "21st Century Schizoid Man".
 
da gibt's geteilte Meinungen, viele finden den Nachfolger sogar besser; ich sehe das aber auch eher so wie du. Ich habe sogar eine bossa nova-Version von "Moonchild" für 2 Gitarren.:cool:
 
Wieso nennt hier niemand "The construction of light" ???
Ist zwar ein ziemlich neues Album (vorletztes Album) aber auch der absolute bringer :)
Unbedingt reinhören.
 
kenn' ich doch, hab' ich doch.:D
Mir gefällt aber The Power To Believe erheblich besser.
 
Ich muss gestehen, ich hab nicht soviel von KC, aber mir gefallen alle ALben auf ihre eigene Art und Weise. Ich geh mal chronologisch vor:
  • Red (1974) - ist eine ziemlich heavy beginnende Platte, die am Ende eher experimentell bzw. Mellotron-/Saxofonschwanger ausklingt.
  • Beat (1982) - beim ersten Hören dachte ich noch "hilfe, die 80er schlagen zurück", aber das hat sich mittlerweile gelegt. Hat einige fantastische Stücke, einige die total bekloppt sind und dann auch noch sowas wie nen Pophit ("Heartbeat") - mein Favorit auf dieser Platte ist allerdings das letzte Stück "Requiem" - um eine ruhige Bass(oder ist das ein Stick?)-linie brodelt das absolute Chaos. Genial. Ansonsten ist die Platte "Tanzmusik für intelligente Füße".
  • THRAK (1995) - man mixe die beiden vorher genannten Platten gut durch und füge noch einiges an Wahnsinn hinzu, dann hat man diese Platte. Enthält gute Songs, aber auch einige Soundscapes, auf die ich persönlich auch verzichten könnte.
  • The Power To Believe (2003) - ist ein harter Brocken. Wenn man sich aber erstmal hineingehört hat, dann möchte man diese Platte nicht mehr aus dem CD-Player nehmen. Wesentlich härter als alle vorherigen, fräsen sich KC durch dieses Ungetüm, dass die Wände wackeln. Und "Happy With What You Have To Be Happy With" gewinnt meinen persönlichen Avard für den durchgeknalltesten Text.
 
Artbass schrieb:
Und "Happy With What You Have To Be Happy With" gewinnt meinen persönlichen Avard für den durchgeknalltesten Text.

ja, ich liebe diesen song, auch das solo ist geil, herrliche Klangfarben! text-mäßig auch ziemlich durchgeknallt, eigentlich sogar noch durchgeknallter, ist natürlich elephant talk, habe mal meine Lieblings-Strophe 'rausgesucht:

Talk talk talk, it's only talk
Comments, cliches, commentary, controversy
Chatter, chit-chat, chit-chat, chit-chat,
Conversation, contradiction, criticism
It's only talk
Cheap talk
 
relact schrieb:
Bei beiden CDs singt vorwiegend Greg Lake, der dann zu Emerson, Lake and Palmers wechselte. Er hat eine super charismatische Stimme!
Das kann aber nur soetwas von bestätigen.

Ich höre von Emerson, Lake & Palmer zur Zeit mal wieder "Brain Sald Surgery" auf Kassette rauf und runter. Geniale, abwechslungsreiche Musik, die mit jedem Ton wieder überrascht, weil sie einfach so unberechenbar ist.

Und die Stimme von Greg Lake ist ja echt genial. Sehr gute Gesang und dann auch noch dieser eigene Charakter in der Stimme. Ich muss mir unbedingt mehr von dieser Band beschaffen.

Momentan habe ich hier noch die "Live in Concert"-DVD rumliegen, die ich mir mal gemütlich reinpfeifen werde. Da habe ich auch einen Song entdeckt, von dem ich gar nicht wusste, dass er von E.,L. & P. ist. Müsste nach dem Refraib "Lucky Man" heißen, oder so in der Art.
 
EpiceneBeing schrieb:
Welche Band hat denn zuerst richtigen Prog gemacht?

Ich glaube, das waren sogar King Crimson. In The Court Of The Crimson King kam 1969. Gab es den Begriff Progressive da schon?
 
Ich kenne nichts ab den 80ern von KC, nur die klassischen alten Werke. Ausgenommen davon ist The Nightwatch , die aber im Grunde "nur" Live gespieltes Material ist aus den 70ern *g* Nightwatch wurd hier auch noch nicht erwähnt glaube ich, gilt jedoch als eins der besten Live-Alben von KC. Die Besetzung von damals ist top und auch die Aufnahme ist echt super. Die Playlist hingegen Geschmackssache.

Auf jeden Fall empfehlen würd ich aber Lizard, 21 first century, Red und Larks Tongue.
Red schon daher ein Kaufgrund, weil Starless drauf ist. Meiner Meinung nach eine der besten Balladen überhaupt!

Ansonsten gibts ja recht viele KC-Klone, die natürlich sehr ähnlich klingen (wollen) und dies auch mehr oder weniger gut schaffen. Gut geschafft haben es z.b. Anekdoten aus Skandinavien, die recht kratzige Gitarren benutzen, viel Mellotron sowie stets den markanten traurigen Unterton haben.
Anekdoten - Vemod ist deren Debut soweit ich weiß und sehr zu empfehlen. Finds jedenfalls genauso gelungen wie so manches KC-Album :)
 
in dem Zusammenhang sollte man noch die ebenfalls schwedische band Änglagard erwähnen. Die beiden CDs Hybris und Epilog wurden schon 2mal neu aufgelegt und sollten z.Z. wieder erhältlich sein.
 
Hodgesaargh schrieb:
und sollten z.Z. wieder erhältlich sein.

halte ich für ein Gerücht. Hab damals beide beim Label bestellt. Sind aber nie angekommen...

Bei Ebay hat man die besseren Chancen.
 
Hybris ist noch leichter zu bekommen als Epilog, ich glaube Hybris gibts sogar neu noch zu kaufen. Ist auf jeden Fall beides klasse Musik! Vielleicht gibts das ja als schwedischer Import irgendwie!?
 
Eben, der Schweden-Import hat nicht funktioniert. Entweder hat das Label geschlampt oder die Dinger sind an irgend einem Zoll hängen geblieben.

Jetzt hab ich halt ne Raubpressung von Epilog die anscheinend aus Griechenland....
 
VurtoX schrieb:
Ansonsten gibts ja recht viele KC-Klone, die natürlich sehr ähnlich klingen (wollen) und dies auch mehr oder weniger gut schaffen. Gut geschafft haben es z.b. Anekdoten aus Skandinavien, die recht kratzige Gitarren benutzen, viel Mellotron sowie stets den markanten traurigen Unterton haben.
Anekdoten - Vemod ist deren Debut soweit ich weiß und sehr zu empfehlen. Finds jedenfalls genauso gelungen wie so manches KC-Album :)

Ich danke dir vielmals fuer diesen Post.

Habe mir die Songs auf der Homepage angehoert und mich sofort verliebt!

Als ich allerdings die Preise bei Amazon gesehen habe, musste ich am Boden herumkriechen, um mein Kinn wiederzufinden. Gibt es die auch billiger oder habe ich da irgendwas falsch verstanden?
 
hm...auch bei ebay musst du momentan mit umgerechnet etwa 20 Euro rechnen.
 
Phili schrieb:
Müsste nach dem Refraib "Lucky Man" heißen, oder so in der Art.

Ja genau, ist von 1970 auf der E, L & P und untypisch kommerziell für diese Ära. Die CD ist für meinen Geschack einer ihrer besten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben