Kireg ich mit meine Sg nen kleines bisschen Strat Sound hin?

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
M
MarkFrisch20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
08.02.08
Beiträge
875
Kekse
2.443
Ort
Frankfurt a.M.
Also, hier habe ne Epiphone SG mein eigener Sound lässt sich am besten von der Gitarre in diesem Song wiederspiegeln:
http://www.youtube.com/watch?v=HAfm-gMyXr4
Eigentlich einfach nur ein Fetter strat Sound aber ich hab Humbucker welche Effekte muss ich raufhauen damit ich den Sound bekomme?
gruss neviani
 
Eigenschaft
 
'n Bissel was geht immer ;) Weiter hinten Richtung Steg anschlagen, um Attack und Ton etwas glasiger und spitzer zu machen.
 
Viel Treble? der scheint da ja im Video im rumzuschrauben, ansonsten Super Tipp und kostet nichts Danke:)
 
hi mit meinem tubeman 1 kann ich in der einstellung Funk sehr schoöne singelcoil sounds aus meiner Paula holen
 
Vielleicht die mittigen/dumpfen Epiphonehumbucker gegen ne schöne PAF Interpretation austauschen? Das sollte dann schon etwas klarer und transparenter sein!
 
Vielleicht die mittigen/dumpfen Epiphonehumbucker gegen ne schöne PAF Interpretation austauschen? Das sollte dann schon etwas klarer und transparenter sein!

Eigentlich ging es ja um Effekte, aber in dieser Hinsicht kann ich auch den Humbucker from Hell empfehlen, der sich wirklich total stratmäßig in meiner Paula anhört.
 
Push-Pull-Poti anschaffen und löten gehen, um per Poti-Ziehen eine Spule ausschalten zu können, sollte helfen.
 
Vielleicht die mittigen/dumpfen Epiphonehumbucker gegen ne schöne PAF Interpretation austauschen? Das sollte dann schon etwas klarer und transparenter sein!

Wichtiger Punkt! Es gibt Humbucker, die quasi von selbst:D zerren, und solche, die in dieser Richtung eher weniger aggressiv klingen.
 
Ack, daran hatte ich nich gedacht. Dann vielleicht doch mal über neue Pickups nachdenken.
 
bei meiner lag roxanne (collection 1999) kann ich beide pickups (semour duncan jeff beck tb4 & seymour duncan paf 59 sh1) splitten und hab so bei Bedarf nen fantastischen singlecoilingen Sound.
so kann ich ohne effekte, durch simples umschalten und zusätzliches splitting 6 sehr unterschiedliche sounds erzeugen.

feine sache datt! ;)

bestn gruß

toimel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute auch im Gitarrenladen, die PUs zu splitten wurde mir auch empfohlen.
 
Ich war heute auch im Gitarrenladen, die PUs zu splitten wurde mir auch empfohlen.

Das kannst du mit deinen jetzigen Tonabnehmern aber höchstwahrscheinlich gar nicht machen. Am besten, du schaust mal in dein Elektronikfach, ob von den einzelnen PUs zwei Adern aus dem Kabel kommen oder mehr.
 
es gibt doch einige Effektgeräte, die so eine Humbucker to singlecoil Funktion haben, z.B. Digitech. Das hat bei mir vor Jahren sogar mit dem spottbilligen RP50 einigermassen funktioniert. Ansonsten am Amp Mitten raus, Bässe und Höhen rein.
 
Willste verschiedene Gitarrensounds haben ....

ich machs einfach mit verschiedenen Gitarren derzeit 5 ....sind ja nich mehr so teuer

durch den ständigen Wechsel schonst auch noch die Bünde usw..
 
es gibt doch einige Effektgeräte, die so eine Humbucker to singlecoil Funktion haben, z.B. Digitech. Das hat bei mir vor Jahren sogar mit dem spottbilligen RP50 einigermassen funktioniert. Ansonsten am Amp Mitten raus, Bässe und Höhen rein.


Klar, vor allem Bässe rein, Singlecoils sind ja gerade wegen ihrem FETTEN Bass bekannt:bang: So einen Unsinn ließt man selten...
 
Klar recht habt ihr, nur mein eigener Sound befindet sich so ziemlich zwischen nem fetten SG sound und den einer transparenten Strat, ich komm einfach nicht so gut mit dem Griffbrett einer Strat klar, ich bin eben mit einer SG aufgewachsen ;) Ich wollte den PU am griffbrett spliten lassen, wollte den knopfler sound ein bisschen reinhaben also ein Fetten strat sound. Was sollte das denn ungefähr kosten habt ihr da ne' vorstellung?
Edit: @super sonic
Also Bässe und mitten ganz raus? Wie soll ich den die höhen aufdrehen ich hab so ein Schalter garnicht an meinem Amp :D
 
Klar, vor allem Bässe rein, Singlecoils sind ja gerade wegen ihrem FETTEN Bass bekannt:bang: So einen Unsinn ließt man selten...

sorry an die anderen Leser, das war ein Verschreiber in der Eile, es sollte heißen: Mitten raus, Presence und Treble rein.

Nichtsdestotrotz solltest du dir mal Gedanken über deinen Umgangston machen, mit dieser Art wirst du hier im Forum nicht viele Freunde gewinnen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben