Kireg ich mit meine Sg nen kleines bisschen Strat Sound hin?

  • Ersteller MarkFrisch20
  • Erstellt am
Klar recht habt ihr, nur mein eigener Sound befindet sich so ziemlich zwischen nem fetten SG sound und den einer transparenten Strat, ich komm einfach nicht so gut mit dem Griffbrett einer Strat klar, ich bin eben mit einer SG aufgewachsen ;) Ich wollte den PU am griffbrett spliten lassen, wollte den knopfler sound ein bisschen reinhaben also ein Fetten strat sound. Was sollte das denn ungefähr kosten habt ihr da ne' vorstellung?
Edit: @super sonic
Also Bässe und mitten ganz raus? Wie soll ich den die höhen aufdrehen ich hab so ein Schalter garnicht an meinem Amp :D

Wenn du den PU am Hals splitten willst, brauchst du zuerst mal einen, der 4 Adern hat, dann noch ein Push/Pull-Poti. Mehr eigentlich nicht.
 
Die Standard-PUs sind bei Epiphone gewöhnlich zweiadrig, wird also nix.

Dass man die Epi-Pickups gar nicht splitten kann ist Quatsch :rolleyes:

Klar geht das. Über einen Umweg.

HIER wird erklärt wie mans macht!!
Ist halt ein bisschen aufwendiger als neue Pickups zu kaufen, aber dafür erheblich günstiger. :great:

Mit nem Equalizer vor dem Amp oder im Loop könntest dus natürlich auch mal versuchen um von "singlecoiligem" Sound wieder auf "Humbucker-Brett" zu switchen!
 
Klar recht habt ihr, nur mein eigener Sound befindet sich so ziemlich zwischen nem fetten SG sound und den einer transparenten Strat, ich komm einfach nicht so gut mit dem Griffbrett einer Strat klar, ich bin eben mit einer SG aufgewachsen ;) Ich wollte den PU am griffbrett spliten lassen, wollte den knopfler sound ein bisschen reinhaben also ein Fetten strat sound. Was sollte das denn ungefähr kosten habt ihr da ne' vorstellung?
Edit: @super sonic
Also Bässe und mitten ganz raus? Wie soll ich den die höhen aufdrehen ich hab so ein Schalter garnicht an meinem Amp :D

Also mich hats mit Tohnabnehmer einbauen splitte und potti rein mit pull/push 70 euro gekostet...

geht schon.
 
Dass man die Epi-Pickups gar nicht splitten kann ist Quatsch :rolleyes:

Klar geht das. Über einen Umweg.

HIER wird erklärt wie mans macht!!
Ist halt ein bisschen aufwendiger als neue Pickups zu kaufen, aber dafür erheblich günstiger. :great:

Mit nem Equalizer vor dem Amp oder im Loop könntest dus natürlich auch mal versuchen um von "singlecoiligem" Sound wieder auf "Humbucker-Brett" zu switchen!

Wusste ich nicht, danke für den Hinweis.

Mir wäre das aber trotzdem noch zu aufwändig, v.a., weil ich die Original PUs bei meiner Epi nicht sonderlich toll gefunden habe.
 
Nichtsdestotrotz solltest du dir mal Gedanken darüber machen, das man mit einem Humbucker keinen Strat Single Coil Sound hinbekommt, da kannste an den Knöpfchen drehen wie du willst.

Darüber hinaus suche ich im Internet keine Freunde, ich bevorzuge persönliche Kontakte.

sorry an die anderen Leser, das war ein Verschreiber in der Eile, es sollte heißen: Mitten raus, Presence und Treble rein.

Nichtsdestotrotz solltest du dir mal Gedanken über deinen Umgangston machen, mit dieser Art wirst du hier im Forum nicht viele Freunde gewinnen.
 
Hast du schon mal den von mir empfohlenen Humbucker gespielt? Ich vermute mal nicht...

@ sasdim: Da war jetzt aber nur das Einbauen des Tonabnehmers dabei, nicht der TA selber, oder? Hatte dein Tonabnehmer schon 4 Adern?
 
Kireg ich mit meine Sg nen kleines bisschen Strat Sound hin?
Wie schon gesagt wurde - ein bisschen vielleicht schon ...

Die Zeit, das Geld, und die Nerven, die Du in Deine SG investiert, stecke besser eine eine Strat. Sonst ist am Schluss die SG verhunzt, aber eine Strat hast Du immer noch nicht. Und an den Hals wirst Du Dich schon gewöhnen. Strats sind so geil. Do it! :great:
 
Ich hab gerade ne' Menge geld mir erarbeitet für eine Strat reichts trotzdem noch lange nicht. Mein Band Kollege hat auch ne Strat von daher sind verschiedene Sounds echt Super, das ist der Punkt ich will kein Strat Sound eben nur ein bisschen zwischen Knopfler und Santana sozusagen;) Wenn das aus irgendeinem Grund mit meinen Tonabnehmern nicht gehen sollte werde ich mir einfach neue kaufen und die dann Splitten lassen.Kann mir da jemand richtig gute Humbucker empfehlen die sich splitten lassen?
Gruss neviani und danke für alle helfenden Gitarren Begeisterten, Muchos Gracias :)
 
Ich hab gerade ne' Menge geld mir erarbeitet für eine Strat reichts trotzdem noch lange nicht. Mein Band Kollege hat auch ne Strat von daher sind verschiedene Sounds echt Super, das ist der Punkt ich will kein Strat Sound eben nur ein bisschen zwischen Knopfler und Santana sozusagen;) Wenn das aus irgendeinem Grund mit meinen Tonabnehmern nicht gehen sollte werde ich mir einfach neue kaufen und die dann Splitten lassen.Kann mir da jemand richtig gute Humbucker empfehlen die sich splitten lassen?
Gruss neviani und danke für alle helfenden Gitarren Begeisterten, Muchos Gracias :)

Seymour Duncan SH-2 > NECK
Seymour Duncan SH-4 > BRIDGE

Hatte ich so in meiner Les Paul und fands geil :great:
Vor allem den SH-2 am Hals.
Hatte auch beide splittbar gemacht und war mit dem Ergebnis zufrieden!

Der SH-1 soll auch sehr gut sein und war auch ganz oben auf meiner Liste.

HIER!
Soundsamples gibts auch auf der Seite ;)

Und zwar DA!
 
Alternativ kannst du dir auch P90-Pickups holen und in die SG einbauen.
Das klingt dann zwar nicht nach Strat, aber das ist ja nun auch nicht gewünscht. Der Sound wird bissiger und untenrum entschlackt, sollte dir gefallen.
Empfehlenswert ist z.B. der Düsenberg Domino.

Interessant könnte für dich auch der Seymour Duncan P-Rails sein. http://www.seymourduncan.com/products/electric/humbucker/progressive/prails_shpr1/
Gehört habe ich den zwar noch nicht, aber das Konzept klingt sehr vielversprechend.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben