Klack Geräusche beim Anschlagen?

  • Ersteller Swordsong
  • Erstellt am
Swordsong
Swordsong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
15.09.09
Beiträge
446
Kekse
311
Ort
Kreis Groß-Gerau
Hallo,
Mich stört in letzter Zeit sehr dieses Klack, Klack Geräusch wenn ich Gitarre spiele. Immer wenn ich irgendetwas spiele, hört man besonders gut bei Solo's, hört man wie ich mit dem Plektron anschlage. Das stört mich sehr besonders wenn ich langsamere Solo's spiele... Klack klack klack klack. Gibt es da einen Trick das man das nicht mehr hört?
Im voraus danke und entschuldigung für die blöde Ausdrucksweiße :)
 
Eigenschaft
 
Hmm...also ganz kann man das wohl nicht ausblenden.

Aber du könntest die Höhen etwas rausnehmen (Tone-Poti) und vllt etwas vorsichtiger Anschlagen.
Ansonsten könnte es vllt auch an einem zu weichen Plek liegen. Versuch mal ein stärkeres. :)

Hoffe das hilft.
 
Dieses Klack nennt sich übrigens "Attack". Das kannst du auch durch den Winkel deines Plektrums stark variieren. Und natürlich durch die Anschlagsstärke.
 
Hallo,
das ist blos eine Phase... Das Klacken ist nicht zu laut, sondern der Ton "zuwenig". Verbessert sich die Tonbildung (Sauberkeit,...) fällt das Klacken nicht mehr unangenehm auf.

Es sei denn, du hast ein extrem höhenlastiges Setup. Aber schmalbandig mit einem EQ das Klackgeräuch filtern ist kaum notwendig.

Grüße
 
Auch hier wäre eine Hörprobe von Vorteil. Wie sieht deine Saitenlage aus? Wie laut ist dein Verstärker eingestellt? (wenn sehr leise, kann die Gitarre schon mal akustisch lauter sein, als das verstärkte Signal).
Wie ist deine Anschlagtechnik? Berührt dein Plek den Tonabnehmer?
 
Also der Verstärker ist lauter als meine Gitarre...
Ich berühre kein Tonabnehmer, und ich habe es mal aufgenommen wie sich das anhört.
audio sample
 
Das hört sich wirklich komisch an. Sowas hab ich auch noch nicht gehört...:gruebel:

Naja, komischer Amp mit komischen Einstellungen und noch verkrampftem Anschlag.
Klingt etwas höhenlastig und mittenarm?

Üben, üben, üben, dann wird das schon. Insbesondere Tonbildungssachen: Vibrato, Phrasing, mit dem Anschlag lockerer werden und auch verschiedene Positionen/Winkel probieren.

Grüße
 
Ähm phrasing?
Also am Poti sind die Höhen und die Lautstärke auf max. und am amp:
Gain 7/10
Bass 4/10
Contour 8/10
Treble 7/10

Das sind meine Enstellungen. Und wieso Amp komisch? Ich habe ihn vor 2-3 Monaten gekauft also könnte ich ihn zurückbringen. Was würdest ihr sagen es ist ein:
Mg 30DFX

Wobei ich jetzt lese, das er doch nicht so toll ist...
 
Gegen einen Cube 30 würd ich ihn auf alle Fälle tauschen!
Aber etwas höhenlastig sind deine Einstellungen schon...
 
Hm... :redface:
Ich werde mal schauen ob der Herr von unserem Gitarrenladen dazu meint, ob ich mein Geld zurück bekomme... Weil mir der Peavey Valve King 112 Röhrencombo mir auch sehr gut gefällt ich aber noch dafür sparen muss :(
 
Mg 30DFX

Wobei ich jetzt lese, das er doch nicht so toll ist...

Kannste nur vergleichen, wenn du auch das alte Modell hast. Die neuen sollen angeblich besser sein.

Und wenn du mal ein wenig bei Youtube schaust, findest du sogar vernünftige Sounds damit.

Hm... :redface:
Ich werde mal schauen ob der Herr von unserem Gitarrenladen dazu meint, ob ich mein Geld zurück bekomme... Weil mir der Peavey Valve King 112 Röhrencombo mir auch sehr gut gefällt ich aber noch dafür sparen muss :(

nach 2-3 Monaten wirst du da aber ins Leere schauen. Kann mir kaum vorstellen, dass er jetzt noch getauscht wird. Vor allem, wenn der Amp keinerlei Schuld an dem Sound hat.

Solche Töne bekomme ich übrigens ohne weiteres auch hin, wenn ich es mit falschen Effekteinstellungen am GT-10 übertreibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das Ding ist einfach kaputt! Auf Youtube hört es sich noch normal an aber bei mir! Da ist es schrecklich! Sogar wenn ich die gleichen Einstellung habe wie ein Typ bei youtube ist es immernoch da :mad:
 
Ich denke das Ding ist einfach kaputt! Auf Youtube hört es sich noch normal an aber bei mir! Da ist es schrecklich! Sogar wenn ich die gleichen Einstellung habe wie ein Typ bei youtube ist es immernoch da :mad:

Spätestens das sollte dir doch ganz deutlich zeigen, dass es gerade nicht an deinem Amp, sondern an deiner Art zu spielen liegt.

Ist aber wohl eine Frage, was man glauben möchte: wer lässt sich schon gerne sagen, er könne nichts? Da ist es doch einfacher, die Schuld beim Equipment zu suchen.

Mit einem dicken, nicht zu spitzen Plek (> 1 mm) parallel zu den Saiten angeschlagen, lässt sich der Anschlagston deutlich mindern.
 
Ja, ich spiele mit einem Harten oder Metall Plektron, ich versuch es jetzt nochmal parallel zu den Saiten. Ich kann übringens sagen das ich vielleicht etwas nicht kann, aber wenn ich es vorher schon mit 3 oder 4 anderen anschlag techniken versucht hat, wundert man sich schon ;)

EDIT:
Ich habe es eben gerade ausprobiert, dass ich parallel zu den Saiten das Plektron anschlage. Nichts. Es klackert immernoch oder ''attackt''
 

Ich wollte schon - mehr aus Scherz - in meinen vorigen Beitrag schreiben, dass das Plektrum nicht gerade aus Metal sein sollte.

Das ist doch wohl nicht wahr, oder?

Du wunderst dich ernsthaft über Kratzgeräusche mit einem Metalplek? :eek:

Was den Anschlag angeht: so etwas kann Jahre dauern. Da kann man nicht 'mal eben' 3 Arten ausprobieren.
 
Ja, ich spiele mit einem Harten oder Metall Plektron

nicht oder...ich wette um 50 Euro, daß Deine Aufnahme unter Zuhilfenahme eines Metallplektrums stattgefunden hat...öhm...
mit sonem metalplec solltest Du nicht Deine Gitarristenkarriere starten, da ein gewisses Feingefühl vonnöten ist, um das Material optimal auf die Saiten zu bringen...
geh doch einfach mal innen Gitarrenladen und frag nach Standard-Plecs, spiel halt erstmal normale Plaste- oder Zelluloid-Dinger... was sich geil in Deinen Fingern anfühlt, hat immer recht:D

der praktische Hintergrund ist folgender:...je härter/schwerer das Material ist, mit dem Du spielst, umso mehr Kraft musst Du gezielt kontrollieren...
also mir gings so, daß ich am Anfang zufrieden war, überhaupt die richtige Seite zu treffen, von kontrolliert spielen, war da keine Rede...
deine Anschlagstechnik scheint mir nach dem Zuhören ganz ok, Deine Finger müssen halt bloss erstmal lernen, mit sonem Batzen Eisen in der Hand gefühlvoll umzugehen...das dauert leider Zeit, da hilft definitiv kein neuer Amp...lass diese Überlegung bitte weg
 
Lass die Pleks mal ganz weg und spiel mit den Fingern
 
Ich kann nichts besonderes oder falsches oder ein wirkliches problem an dem sound finden.

Hört sich einfach nach einem amp der einsteigerklasse mit schlechter soundeinstellung mit anfänger an der gitarre an.

Und das soll überhaupt nicht böse gemeint sein.

Bei mir klang das damals genau gleich. Hab mir in schwerster Arbeit irgendeine Melodie draufgearbeitet, und dann stolz der family vorgespielt.

Ich hab auch alle Töne getroffen.

aber alle meinten: "Der klang tut in den Ohren weh."

Dass ich die richtigen Töne getroffen habe, war allen egal und ich war doch so stolz drauf. Bringt aber halt nichts, wenn man keinen schönen Ton formen kann.

Du könntest auch mal mit dem Tonepoti an deiner Gitarre rumprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben