Klack Geräusche beim Anschlagen?

  • Ersteller Swordsong
  • Erstellt am
Ich frage heute im Laden nach, und mal schauen was der dazu meint! :mad:
 
Also bitte!
Die Saiten streicheln ist sicherlich keine Lösung.

Och wenn man es mal macht merkt man erst wie schoen es doch auch sein kann :D
Nein wirklich, streicheln muss man ja nicht, aber gerade bei Frischeren Gitarrist seh ich oft wie Saiten naherzu vergewaltigt werden, wo es alles andere als angebracht ist wie zb im Jazz oder bei irgendwelchen Schrammel Balladen. Das hoert sich teilweise an als wollten dir volles Metal Brett fahren...
 
Also, ich habs grad mal versucht, wenn ich mitm Metallplektrum immer schön direkt über dem Neck-Humbucker zackig Downstrokes spiele, krieg ichs auch fast hin, aber nicht so gut wie Du...clean krieg ichs überhaupt nich hin...weiss gar nicht, was Du hast, manche Gitarristen brauchen ihr ganzes Leben, um einen eigenen Stil zu finden....:D

Spass beiseite, entweder Du bist wirklich Wolverine, oder das ist hier ein doch sehr interessantes Phänomen......:gruebel:

halt uns mal bitte auf dem Laufenden
 
Also, ich habs grad mal versucht, wenn ich mitm Metallplektrum immer schön direkt über dem Neck-Humbucker zackig Downstrokes spiele, krieg ichs auch fast hin, aber nicht so gut wie Du...clean krieg ichs überhaupt nich hin...weiss gar nicht, was Du hast, manche Gitarristen brauchen ihr ganzes Leben, um einen eigenen Stil zu finden....:D

Spass beiseite, entweder Du bist wirklich Wolverine, oder das ist hier ein doch sehr interessantes Phänomen......:gruebel:

halt uns mal bitte auf dem Laufenden

Also das ich es bin, denke ich mitlerweile nicht mehr.
Ich haue nicht in die Saiten rein, es ist egal ob ich clean oder verzerrt spiele, es liegt nicht an der Gitarre, es ist egal wie ich das Plek halte. *Durchatmen* Es ist egal welches Plek ich benutze und den Tonabnehmer berühre ich ebenfalls nicht!
Und heute hatte ich mal wieder Gitarren Unterricht, und bei dem Verstärker von meinem Gitarrenlehrer, in etwa diesen https://www.thomann.de/de/marshall_mg15new.htm Verstärker,
ist es dieses ''Phänomen'' nicht aufgetreten. Da schwindet doch langsam die Hoffnung das ich es bin! Was mir ja lieber währe.
 
Also nur mal so zur Info, ich habe jetzt heute meine neue Gitarre bekommen, und bei der ist es immernoch so, und diese hat keine höhen Poti's.

Ich weiß nicht, ob dus gelesen hast, aber es wurde schon mehrmals geschrieben, dass im Sample ein typischer Anfängersound zu hören ist... Das wird sich auch mit der 12. Gitarre nicht ändern.
 
Ich weiß nicht, ob dus gelesen hast, aber es wurde schon mehrmals geschrieben, dass im Sample ein typischer Anfängersound zu hören ist... Das wird sich auch mit der 12. Gitarre nicht ändern.

Das ich diese Gitarre bekomme ist schon ca. 1 Monat vorher geplant gewesen, weil ich sie auch abholen musste. Denn soviel Geld habe ich nicht das ich einfach mir eine neue Gitarren kaufen tu, nur weil mir der Sound nicht gefällt.

EDIT: Verbesserung: Ich kaufe mir nicht gleich eine Gitarre, nur weil der Verstärker klackert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ich es bin, denke ich mitlerweile nicht mehr.
Ich haue nicht in die Saiten rein, es ist egal ob ich clean oder verzerrt spiele, es liegt nicht an der Gitarre, es ist egal wie ich das Plek halte. *Durchatmen* Es ist egal welches Plek ich benutze und den Tonabnehmer berühre ich ebenfalls nicht!
Und heute hatte ich mal wieder Gitarren Unterricht, und bei dem Verstärker von meinem Gitarrenlehrer, in etwa diesen https://www.thomann.de/de/marshall_mg15new.htm Verstärker,
ist es dieses ''Phänomen'' nicht aufgetreten. Da schwindet doch langsam die Hoffnung das ich es bin! Was mir ja lieber währe.

um es einfach und kurz zu halten, dann nimm doch mal bei der nächsten Stunde mit deinem Gitarrenlehrer deinen Amp mit(so schwer isser ja nich) und lass ihn mal drüber spielen, beziehungsweise, geh in ein Musikgeschäft und lass einen Verkäufer über deinen Amp spielen...da Du bei zwei unterschiedlichen Klampfen das Problem hast, und das Phänomen auch mit Plek/ohne Plek/nur mit Fingern auftritt isses wohl doch der Amp...oder Du verwandelst Dich immer nur zuhause in Wolverine ;)
 
Genau :D
Wenn ich euch ein Geheimnis anvertrauen soll, mein Vater ist in wirklichkeit Magneto und meine Mutter ist ein normaler Mensch!! :great:
Also ich rufe jetzt man bei dem Gitarrenladen an und frage nach.
 
Der Verkäufer meint, dass es wohl an mir liegt, und an meiner ''Psyche'' das ich vielleicht besonders darauf achte, und bei einer Band würde das ja nicht so auffallen. Er meinte auch, dass ich die Richtige Plek. haltung mal mit meinem Gitarrenlehrer durchgehen soll.
Wobei ich mich jetzt frage, ob ich lieber zu einem professionellen oder eher privaten Gitarrenlehrer gehen soll. Momentan bin ich schon seit einem Jahr bei einem Privaten, der zwar ein guter Gitarrist ist aber kein Musiker ist. Da frage ich mich ob ich fast das doppelte bezahlen soll für einen Profi der mir das beibringt, aber mehr nimmt.
Eigentlich sollte es ja klar sein, aber ich wüsste auch nicht wie ich es dem anderen beibringen sollte, denn ich verstehe mich mit ihm gut und er ist auch auf meiner Schule als Lehrer tätig...
 
Wenn dein momentaner Lehrer (Privatmann) so spielt, dass man bei ihm kein Klacken hört und zudem noch eine didaktische Ausbildung hat würd ich bei dem bleiben. Oft wird nämlich vergessen das gerade Profis keine richtige Unterrichtsausbildung haben (siehe Professoren an Unis :rolleyes: ) und es ihnen noch schwerer fällt dieses eventuelle Mehrwissen auch zu vermitteln.

Ich würd evtl. mal dem Problem eine ganze Gitarrenstunde widmen wenn es dich wirklich so sehr stört bzw. so krass ist. Vielleicht finden 2 Leute (Du und dein Lehrer) ja eine Lösung für das Probelm.

Gruß,
Brückentroll
 
der zwar ein guter Gitarrist ist aber kein Musiker ist.

:gruebel:
der gutes Brot macht, aber kein Bäcker ist?
der leckeres Essen zubereitet, aber kein Koch ist?...etc p.p.

aber sag, mal, wenn Dein Vater Magneto ist, dann kann der beim Spielen bestimmt
ein E-Bow simulieren, oder? DAS nenn´ich mal Gottesgabe....:D


Gruss ToXy
 
:gruebel:
der gutes Brot macht, aber kein Bäcker ist?
der leckeres Essen zubereitet, aber kein Koch ist?...etc p.p.

aber sag, mal, wenn Dein Vater Magneto ist, dann kann der beim Spielen bestimmt
ein E-Bow simulieren, oder? DAS nenn´ich mal Gottesgabe....:D


Gruss ToXy

Ich kann ihn ja mal fragen, aber ich denke nicht. Denn der ist grad beim drehen des neuen X man films. Denn er ist gleichzeitig der Regisseur ;)

Ich denke ich gehe noch ein halbes oder ein ganzes Jahr dorthin und gehe dann zum richtigen Musiker, um vielleicht das zu korrigieren was falsch ist.
 
Der Verkäufer meint, dass es wohl an mir liegt, und an meiner ''Psyche'' das ich vielleicht besonders darauf achte, und bei einer Band würde das ja nicht so auffallen.

Du warst aber schon persönlich da, und hast rumgetestet, oder?
Das dieses doch delikate Klacken in einer Band untergeht, halt ich für Gehörkirmes...
Wie gesagt, einfach mal den Amp in allen Lagen testen...

P.S.: NICHT gleich dem Verkäufer Deine Krallen zeigen, Wolfi... die haben dann Angst, und sagen alles, was Du hören willst...:D
 
Ich hab das heute auch mal versucht so komisch zu spielen. Das bekomm ich nur ansatzweise mit viel Höhen und etwas Gain hin. Aber ein dermaßen derbes "Ting" vor dem Ton bekam ich nicht hin. Also am ehesten war es so wenn ich mit dem Plektrum in der Hand quasi auf die Saite gepickt habe wie Vogel nach Körnern. Aber sonst? Nichts dergleichen, hast du für dich zu starke PU?
 
Bevor ich ihn gekauft habe habe ich ihn getestet, und da war das nicht so.
Natürlich war ich auch beim Verkäufer und habe ihm gesagt, dass als ich den Verstärker gekauft habe das nicht so war. Und er erklärte mir das der Amp inordnung ist sondern das ich mich nur auf dieses Klacken konzentrieren würde.
Und nein ich halte nicht wie ein Vogel bei picken oder so in der Art, ich halte wie in dem Video.
Und das komische ist ja das es bei meinem Gitarrenlehrer auch nicht zu hören ist. Aber andersrum, meint der Verkäufer das das normal ist :confused: Natürlich sagt er das, aber er hat auch was anderes gespielt, den in diesen Sound sample spiele ich am Schluss auf dem 22 Bund. Aber ansonsten auf dem 16. Weil es ein sehr hohes Solo ist. (Tab)
 
Übringens, Forhe Weihnachten :D
 
Kannst höchstens mal das identische Verstärker Modell ausprobieren. Dass es vielleicht irgendwie nur bei genau dem Modell so klingt. Nebenbei könntest du den Verkäufer mit fiesen Fragen testen ob er auch wirklich kompetent ist und nicht bolß das Zeugs verkaufen will.
 
Ich spreche aus Erfahrung...denn ich hatte dieses kleine Problem auch, nur war es bei mir nicht so krass wie bei dir!

Du musst die Gitarrensaiten mit Gefühl anschlagen wie das klingt war da eher Gewalt im Spiel!
Außerdem nimm ein Plek mit dem es dir Spaß macht Gitarre zuspielen!
Dann versuche die Saiten wie oben mit Gefühl aber halt auch sanft

ih weiß das klingt bescheuert aber nach ner weile merkst du was sich ändert!

Ach und du musst unbedingt die Höhen raußnehmen!
Das klingt ja grauenhaft!
=)

Viel Glück

Grüße=)
 
Ich spreche aus Erfahrung...

Und was sagst du, wenn ich auch aus Erfahrung spreche und behaupte, dass es nicht an einem harten Anschlags liegt?
Die Störgeräusche enstehen dabei, dass das Pletrum über die Saiten reibt. Bei einem sehr leichten, langsam Anschlag ist es sogar noch leichter möglich, das beschriebene Phänomen nachzubilden.
 
Ich spreche aus Erfahrung...denn ich hatte dieses kleine Problem auch, nur war es bei mir nicht so krass wie bei dir!

Du musst die Gitarrensaiten mit Gefühl anschlagen wie das klingt war da eher Gewalt im Spiel!
Außerdem nimm ein Plek mit dem es dir Spaß macht Gitarre zuspielen!
Dann versuche die Saiten wie oben mit Gefühl aber halt auch sanft

Toller Vorschlag. Vor allem wenn der Bursche Metal spielen will. Aber auch Blues und Rock leben von Dynamik und Attack im Anschlag. Vielleicht soll er noch Watte aufs Plek kleben, damit die Saiten auch ja gestreichelt werden.:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben