Klacken bei "normaler" Saitenlage

gammi
gammi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.11
Registriert
19.12.04
Beiträge
136
Kekse
34
Hallo, :)


wenn ich dieses "klacken" , das bei einem festen Anschlag zu hören ist, auch bei einem Anschlag von "normaler" Stärke haben will .... muss ich dann einfach nur die Saitenlage runter drehn oder ist da noch mehr zu beachten?

Gibts eine Position(letzter Bund, mitte, überall, ... ) wo die Saiten auf die Bünde schlagen sollten ?

Werden die Bundstäbchen dabei schneller unbrauchbar ?


Vielen Dank! ;)
 
Eigenschaft
 
Wie schlägst du denn an, dass es "klackt"?
Sollte es durch normales starkes Anschlagen per Finger oder Plektrum zum "Klacken" kommen durch "Saiten-Bundstäbchen-Kontakt" und du diesen Sound mit weniger Kraftaufwand erzeugen wollen (so habe ich es jetzt verstanden), sollte eine niedrigere Saitenlage deinem Vorhaben entgegenkommen, richtig.

Zumindest beim "klassichen Lehrbuch-Spiel" sollten die Saiten eigentlich durch das Anschlagen mit der Schlaghand an sich (Finger, oder Plektrum ist egal) i.d.R. keinen Kontakt zu irgend einem Bundstäbchen bekommen.
Ausnahmen ist das Slappen (auf die Saite "schlagen" mit dem Daumen) und Poppen (Saite durch Unterhaken eines Fingers vom Bass weg ziehen und zurückschnellen lassen).
 
Wie schlägst du denn an, dass es "klackt"?

mit den Fingern, kein slap/pop.

Bei längerem Spielen ist das eben sehr anstrengend / nicht machbar bei momentaner Saitenlage, drum die Frage.

PS: Ich merke gerade dass ich beim Titel Müll geschrieben habe ... sollte eigentlich "...bei normaler Anschlag-Stärke" heißen...nicht verwirren lassen ;)
 
Jo, Saitenlage runter und es läuft. Niedrigere Halskrümmung sollte auch seinen Teil dazu beitragen.

Normalerweise schlagen die Saiten da beim letzten Bundstäbchen auf (bedingt durch die Halskrümmung), es gibt sogar Fretlessbässe mit sonem einzelnen Bundstäbchen unten am Hals.

Kleines Extra: Preci spielen, niedrige Saitenlage, Flatwounds drauf, über dem Halsende spielen, es ordentlich klacken lassen = Instant early Black Sabbath sound
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben