Klang Rosewood, Maple Fingerboard

  • Ersteller kettecobain
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kettecobain
kettecobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.21
Registriert
13.06.04
Beiträge
978
Kekse
3.061
Ort
Gotha
Hi
kann mir mal einer sagen welches holz als fingerboard wie klingt (rosewood or maple) also z.b. ....klingt etwas perkussiver.....!!!! und wieviel macht das vom sound aus???? achja und welches is pflegeleichter???
Thx
 
Eigenschaft
 
Perkussiver und heller klingt Ahorn (als Griffbrett). Rosewood klingt etwas wärmer. Anteil am Sound... kann man nie so genau sagen. Es klingt anders, aber nicht viel anders. Sind nur Nuancen und ausserdem spielen noch viele andere Faktoren mit, die von Gitarre zu Gitarre immer leicht unterschiedlich sind.

Pflegeleichter... ich würde sagen Rosewood. Maple Griffbretter sind allermeistens lackiert, weil sich Maple sonst sehr schnell verfärbt und verfällt. Wenn sich der Lack abntzt, dann bilden sich hässliche Flecken. Man sieht das öfter bei Strats. Ist aber eigentlich kein Problem, auch wenn es sich dramatisch anhört.
 
palisander (rosewood) klingt etwas weicher und mittger, eher rockiger und rotziger als ahorn. und ahorn hat etwas mehr höhen, da härter. das macht letztendlich aber nicht viel aus. ebenholz (ebony) ist vom klang her ähnlich wie ahorn. hat vielleicht noch ein tick mehr präsenz und transparenz. aber das ist dann schon im bereich von nuancen von nuancen... also nicht mehr wirklich hörbar. wenns verzerrt is sowieso nicht.

zur pflege: palisander muss ab und zu mal geölt werden. mit ahorn muss man nix machen, da lackiert. wird nur nach ner zeit recht unansehnlich, da der lack irgendwann ab ist, und das holz dann unter dem einfluss von schweiß/dreck/hautschuppen recht dunkel wird.
 
Das ist doch gerade das geile bei Ahorn. :D Eddie Van Halen lässt grüßen.
 
Ahhh Dange!!! :great: Muss man maple auch mit öl behandeln??? was ist wenn man das jetzt egal ob maple oder rosewood nicht macht??
 
kaputt machste damit nix. aber auf lackierten oberflächen ist es effektiver ne politur zu verwenden
 
kettecobain schrieb:
Ahhh Dange!!! :great: Muss man maple auch mit öl behandeln??? was ist wenn man das jetzt egal ob maple oder rosewood nicht macht??

also ich hab ein rosewood...und da siehst de nach ner zeit warum du es lieber säubern soltest...da sich da dann zumindest bei mir "hautfetzen" abgelagert haben an den bundstäbchen...und toll zu spielen ist es dann auch nicht mehr....
 
ich glaube so ne grundreinigung bei jedem 2ten/3ten saitenwechsel ist nicht verkehrt. mit ner zahnbürste den ganzen schmand abrubbeln und was eben sonst noch so anfällt. und den raum zwischen den pickups kann man dann auch mal wieder säubern...

MfG
 
Slaughthammer schrieb:
zur pflege: palisander muss ab und zu mal geölt werden. mit ahorn muss man nix machen, da lackiert. wird nur nach ner zeit recht unansehnlich, da der lack irgendwann ab ist, und das holz dann unter dem einfluss von schweiß/dreck/hautschuppen recht dunkel wird.

Habe eine gebrauchte Charvel die Ende der Achziger gebaut wurde, sie hat ein Ahorn Griffbrett, das die gleiche Farbe wie der Ahornhals hat. Im Griffbrett sind zwar schon 2-3 kleinere Kerben drinn aber abgeplatze Stellen die sich verfärben hats nicht. Die Gitarre sieht nicht so aus, als währe sie wenig gespielt worden.

Gibt es eine durchnittliche Zeit in der der Lack runter ist bzw nach der solche Flecken auftauchen?
 
Das hängt von so vielem ab. Der Lack geht vom Spielen runter, von selber wohl nicht (oder erst nach vernachlässigbar langer Zeit).
Hier spielt rein die dicke der Bünde (mit Jumbo Frets kommst du nicht viel mit dem Brett in Kontakt, daher weniger Abnutzung. Bei einer 50s Strat siehts da ganz anders aus, da sie dünne Bundstäbchen hat), wie stark du schwitzt (Schweiß ist agressiv), Art des Lacks (da gibts dünnes Satin Zeugs und dicken glänzenden, der hält länger) und natürlich wieviel du spielst.
Also, schwierige Sache.
 
DAss der Lack nach gewisser Zeit beim Spielen runter geht, wird hier wieder mal pauschal von Leuten ohne Erfahrung behauptet. Das hängt von der Qualität/der richtigen Wahl des Lacks ab und vermutlich auch von der Agressivität des Fingerschweißes beim jeweiligen Spieler.

Ich habe eine MN-Fender-Strat von ca. 1979. Da ist mittlerweile die 3. Generation Bünde drin aber der Lack auf dem Griffbrett (und das Holz darunter) sieht aus wie frisch aus dem Laden. Pflegeaufwand = Null. Einigen frühere Serien waren wegen falscher Lackmischung hingegen für schnellen Verschleiß und Verfärbung bekannt.
 
Danke euch für die Antworten

Hans_3 schrieb:
Ich habe eine MN-Fender-Strat von ca. 1979. Da ist mittlerweile die 3. Generation Bünde drin

By The Way: Was kostet sowas eigentlich, wenn man das machen läßt (bei Jumbo Bünden) ?
 
Ein guter(!) Gitarrenbauer nimmt dafür 100 Euro. Bei Maple Neck oder Bindings ca. 170. Ist halt alles reine Handarbeit. Die Bundstärke ist preislich egal, das sind eh nur Pfennigbeträge.

Richtig teuer wird der seltene Fall Maple + Bindings + eingelemter Hals, das geht flott über 200 EUR.

Wenn die Bünde noch nicht allzu doll eingekerbt sind und noch nicht "richtig" flach runtergespielt sind, können sie abgerichtet werden (ab ca. 70 Euro).
 
170 € sind kein Pappenstiel aber wenn man, bedenkt wie hoch bei uns die Lohnnebenkosten etc sind und das es Handarbeit ist, dann ist das halt so...ne KfZ Werkstatt kostet ja auch.
 
spiralspark schrieb:
Habe eine gebrauchte Charvel die Ende der Achziger gebaut wurde, sie hat ein Ahorn Griffbrett, das die gleiche Farbe wie der Ahornhals hat. Im Griffbrett sind zwar schon 2-3 kleinere Kerben drinn aber abgeplatze Stellen die sich verfärben hats nicht. Die Gitarre sieht nicht so aus, als währe sie wenig gespielt worden.

Gibt es eine durchnittliche Zeit in der der Lack runter ist bzw nach der solche Flecken auftauchen?

Das liegt daran, weil es eben auch Hersteller gibt, die ihre Ahorn Griffbretter nicht lackieren. Charvel macht das nicht, deswegen kannst Du lange warten, bis da mal der Lack abplatzt ;)
 
buzzdriver schrieb:
Das liegt daran, weil es eben auch Hersteller gibt, die ihre Ahorn Griffbretter nicht lackieren. Charvel macht das nicht, deswegen kannst Du lange warten, bis da mal der Lack abplatzt ;)

OK :)
Muß man ein solches dann vielleicht doch pflegen ?
 
spiralspark schrieb:
Muß man ein solches dann vielleicht doch pflegen ?

Eigentlich schon... die Bedienungsanleitung meiner Charvel (mit unlackiertem Ahorn Griffbrett ;)) macht keinen Unterschied, ob das Griffbrett jetzt Ahorn, Palisander, oder sonstwas ist. Da steht folgendes... (ich scan's gerade ein, bin zu faul das alles abzutippen ;))
 

Anhänge

  • c.jpg
    c.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 393
thanx !!!
 
S
  • Gelöscht von Eggi
  • Grund: Is nicht wirklich sinvoll, mit so einem Beitrag einen so alten Thread auszugraben!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben