fingerboards maple/rosewood

  • Ersteller bravemenrun
  • Erstellt am
bravemenrun
bravemenrun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.07
Registriert
05.09.05
Beiträge
59
Kekse
0
hab mit der suchfunktion keine zufriedenstellenden ergenisse erzielt...

was ist der klangliche/spielerische unterschied zwischen fingerboards mit maple bzw. rosewood? welches ist hierbei das dunkle holz?

ich plane eine Fender Tele US mit zwei Humbucker zu bestücken, den am steg im single coil format. welches fingerboard würdet ihr dazu empfehlen?
 
Eigenschaft
 
rosenholz ist dunkler, was besser ist musst du für dich selbst entscheiden ich z.B. mag ahorn überhaupt nicht
 
wie könnte man denn den klanglichen unterschied beschreiben?
 
maple klingt etwas perkussiver!

vorteil von maple: lackiert , d.h. bedarf keiner pflege!! rosewood muss in regelmäßigen abständen geölt werden!

vorteil rosewood: hals und griffbrett sind nicht wie bei maple meist aus einem stück sondern mindestens aus 2 teilen!! da diese 2 teil sich selten genau in die gleiche richtung verziehen können ist ein verzug des halses seltener als bei einteiler maple hälsen!
 
Mr.13 schrieb:
rosenholz ist dunkler, was besser ist musst du für dich selbst entscheiden ich z.B. mag ahorn überhaupt nicht

Um gleich mal dem Irrglauben vorzubeugen.
Rosewood ist kein Rosenholz, das gibt's in der Form auch nicht.
Rosewood--->Palisander.
Klar impliziert die direkte Übersetzung dies, aber es ist leider falsch.

Es gibt ja auch die Möglichkeit, ein und dieselbe Gitarre (Fender Tele oder Strat) mit verschiedenen Griffbrettern zu testen.
Das klingt nicht nur etwas anders, sondern hat auch viel mit dem "Spielgefühl" zu tun.
Beide Griffbrettarten haben Vor-und Nachteile.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben