Stratspieler
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.02.26
- Kekse
- 109.849
...Erfahrungswissen bildet sich ganz anders heraus ... Eine fundierte Aussage über Holzklang kann machen, wer sich lange damit beschäftigt und praktische Erfahrung gesammelt hat...
Dem möchte ich gern noch nur eine Kleinigkeit hinzufügen. Im Biergarten wird zurzeit diskutiert, wieso man 5 oder mehr billige Gitarren haben muss, statt einer hochwertigen. Der TE äußert darüber sein Unverständnis.
Ich habe mich dort aus diversen Gründen dazu nicht weiter geäußert.
Mal von "Definiere Billig" ganz abgesehen und zum Bezug zu hier: Durch meine mehreren Strats und dem "quasi nebenher Studium" dieser Bausätze beim praktischen Spielen und Hören gelangt man im Laufe der Zeit zur Erfahrung, eben auch hinsichtlich ihres dennoch unterschiedlichen Klanges trotz eigentlich gleicher Hardware. Und genau diese Erfahrung ist es - man mag es nun Wissen nennen oder nicht - die zeigt, dass Ahorn eben nicht gleich Ahorn ist, Esche nicht gleich Esche ist, Mahagoni nicht gleich usw. usf.
Mit einer einzigen Gitarre alleine kann man solche Erfahrungen bezüglich des unterschiedlichen "Holzklanges" - ich nenne das für mich den "Primärton" - nie machen.

. Nehmt also bitte bei allem Elan in Euren Disputen ein wenig Rücksicht auf meine Gesundheit
?
.