Klangeinfluss Material Korpusdecke (Preisunterschiede bei vorausgewählten Modellen) ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Erfahrungswissen bildet sich ganz anders heraus ... Eine fundierte Aussage über Holzklang kann machen, wer sich lange damit beschäftigt und praktische Erfahrung gesammelt hat...

Dem möchte ich gern noch nur eine Kleinigkeit hinzufügen. Im Biergarten wird zurzeit diskutiert, wieso man 5 oder mehr billige Gitarren haben muss, statt einer hochwertigen. Der TE äußert darüber sein Unverständnis.

Ich habe mich dort aus diversen Gründen dazu nicht weiter geäußert.

Mal von "Definiere Billig" ganz abgesehen und zum Bezug zu hier: Durch meine mehreren Strats und dem "quasi nebenher Studium" dieser Bausätze beim praktischen Spielen und Hören gelangt man im Laufe der Zeit zur Erfahrung, eben auch hinsichtlich ihres dennoch unterschiedlichen Klanges trotz eigentlich gleicher Hardware. Und genau diese Erfahrung ist es - man mag es nun Wissen nennen oder nicht - die zeigt, dass Ahorn eben nicht gleich Ahorn ist, Esche nicht gleich Esche ist, Mahagoni nicht gleich usw. usf.

Mit einer einzigen Gitarre alleine kann man solche Erfahrungen bezüglich des unterschiedlichen "Holzklanges" - ich nenne das für mich den "Primärton" - nie machen.
 
Es macht IMO überhaupt Sinn, die berühmte Holzfrage kontrovers zu diskutieren. Entweder glaubt man, sei es aus Erfahrung oder weil man meint, das logisch/wissenschaftlich ableiten zu können, daran oder eben nicht.
Seit ich mich mal in die Welt der Flachweltler vertieft habe, weiß ich, dass an machen Stellen eine kontroverse Diskussion einfach verschwendete Zeit ist. Am Besten ignoriert man radikale Verfechter der jeweils „unsinnigen“ These komplett. Das ist für beide Seiten zeit- und nervenschonend.
 
Es macht IMO überhaupt Sinn, die berühmte Holzfrage kontrovers zu diskutieren. Entweder glaubt man, sei es aus Erfahrung oder weil man meint, das logisch/wissenschaftlich ableiten zu können, daran oder eben nicht.
Technisch kann das vielleicht der berühmte Gitarrenprofessor Z beweisen. Ich nicht.
Aber durch Erfahrung könnte man das leicht ermitteln.
Erfahrung bedeutet gut gemachte Blindtests. Die es aber noch nicht gibt.
Alles was Gitarrenbastler (wie ich einer bin) oder solide Gitarrenbauer (wie Murle) über Holzklang erzählen ist anekdotisch:evil:

Seit ich mich mal in die Welt der Flachweltler vertieft habe, weiß ich, dass an machen Stellen eine kontroverse Diskussion einfach verschwendete Zeit ist. Am Besten ignoriert man radikale Verfechter der jeweils „unsinnigen“ These komplett. Das ist für beide Seiten zeit- und nervenschonend.

Ja es gibt viele Menschen, die die Realität nicht sehen wollen.
Alle anderen , die dazulernen wollen sollten sich einfach mal mit der Logik von Blindtests befassen.
Ist nicht schwierig, aber hier wenig verbreitet.
 
...und zu den zu ignorierenden sortiert...
 
Don Blech, du nervst einfach nur mit deinem Blindtest Schwachsinn!
Dieses Forum wurde mal aus der Idee geboren, fundiertes Fachwissen und Erfahrungen weiterzugeben. Da hast du in deinen leicht ironischen Beiträgen nie etwas beizutragen.
Kürzlich hast du mal geschrieben, dass du dir einfach nicht vorstellen kannst, dass es bessere Gitarren gibt als deine 200€ Harley Benton. Das war ein Highlight. Das habe ich mir gemerkt. Damit ist zu deinem Fachwissen bereits alles gesagt. Es zeigt sehr deutlich, wie klein dein Horizont ist. Und mit diesem kleinen Horizont störst du die Leute, die hier ihr fundiertes Fachwissen kostenlos weitergeben. Schau doch mal im Holzhacker Forum vorbei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Und zweitens, wie groß ist denn der Einfluss der Decke, wenn der Preisunterschied bei 150€ liegt? Also was genau bewirkt denn die Decke an Klang und warum sollte man soviel Geld mehr dafür bezahlen?

Nachdem hier nicht ganz zu Unrecht bemängelt wurde, dass diese Frage in Vergessenheit geraten ist: auch die, die den Einfluss von Holz auf den Sound einer Solidbody für durchaus beachtlich halten, dürften sich einig sein, dass dieser bei der Ahorn-"Decke" der Fender Player Strat absolut zu vernachlässigen ist.

Denn hier handelt es sich ja nur um ein millimeterdünnes Furnier, das wirklich nur der Optik dienen soll. Ich persönlich würde das auch genau so und eben nicht als "Decke" oder "Top" bezeichnen. Der Begriff kommt ja ursprünglich aus dem Bau akustischer Instrumente, wo die Decke die wesentliche Schwingungsgrundlage bildet, und suggeriert damit in der Tat eine klangliche Auswirkung.

Der Übergang ist wie immer fließend, aber eine richtige Decke fängt für mich erst so im Bereich von 5 mm an, da sind wir dann schon bei über 10% der Korpusdicke. Warmoth verwendet bei nicht gewölbten Bodies immerhin 1/8 Zoll (etwas über 3 mm) Dicke, schreibt aber selber, dass der Sound vom darunter liegenden Holz bestimmt werde. Bei meiner Mahagoni/Quilted Maple-Warmoth habe ich aber schon den Eindruck, dass sie einen auffälligen Peak in den Hochmitten hat, den ich so bei reinen Mahagoni-Strats noch nicht gehört habe. Selbst Änderungen an der Hardware (Saitenreiter, ganzes Tremolo) haben das kaum verändert. Macht sie übrigens ziemlich zickig bei der PU-Wahl, klingt für manche Sachen aber auch genial.

Zum Schluss noch eins:
Den Aufpreis im Fall der Fender Player halte ich in der Tat für recht unverschämt. Ich denke mal, die Serie ist in der Basis recht knapp kalkuliert, was der Hersteller dann (wie bei Autos) durch deftige Aufpreise für eigentlich günstig herstellbare Optionen kompensiert. Nach Listenpreis sind das z.B. 40 € für einen HB statt des SC am Steg, oder 150 € für etwas Furnier oder ein (ziemlich mieses und billiges) Floyd Rose Special - wofür ich mal locker eines aus der 1000er Serie wie bei den ähnlich eingepreisten Charvels aus gleichem Hause erwarten würde. Was eigentlich alles sagt: Bei der Flame Top Strat kostet der StegHB plötzlich keinen Aufpreis mehr. Da scheint in der Kalkulation also noch ziemlich viel Luft drin zu sein.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Don Blech, du nervst einfach nur mit deinem Blindtest Schwachsinn!
Dieses Forum wurde mal aus der Idee geboren, fundiertes Fachwissen und Erfahrungen weiterzugeben. Da hast du in deinen leicht ironischen Beiträgen nie etwas beizutragen.

Fundiertes Fachwissen über Holzklang
ich lach mich krumm und schief:evil::evil::evil:
Aber Ihr könnt euch ja gerne Esoterikforum nennen, dann poste ich hier nicht mehr.

Fundiertes Fachwissen über den Sinn und die Logik von Blindtests würde sicherlich deinen Horizont erweitern.
Aber ich fürchte Du hast daran kein Interesse.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Zum Schluss noch eins:
Den Aufpreis im Fall der Fender Player halte ich in der Tat für recht unverschämt. Ich denke mal, die Serie ist in der Basis recht knapp kalkuliert, was der Hersteller dann (wie bei Autos) durch deftige Aufpreise für eigentlich günstig herstellbare Optionen kompensiert.
Gruß, bagotrix

Zustimmung, viel Geld für wenig Holz:D
aber der Juwelier verlangt noch mehr für ein bischen Kohlenstoff.
wer mag soll es zahlen:cool:
Die Schmuckliebhaber sind im Gegensatz zu uns Gitarristen ja sehr rational und aufgeklärt.
Kein Rolexkunge glaubt, dass seine Uhr wegen der Brillisr genauer geht:great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit Holzbezug über den Weg läuft (und davon gibt's/gab's horrend viele!!), stehe ich als Moderator kurz vor dem Herzkasper :govampire:. Nehmt also bitte bei allem Elan in Euren Disputen ein wenig Rücksicht auf meine Gesundheit :evil:.

LG Lenny
Du armer Kerl,
wünsche Dir ein gesundes und frohes Fest:great:
schon allein dafür das Smiley mit dem Kreuz gefunden zu haben gebührt Dir Dank:great:

Das Holz ist aber nicht das Problem.
Imho ist das Problem, dass Pseudoexperten irgendwelche Kleinigkeiten bei der E Gitarre für enorm wichtig halten.
Kleinigkeiten, die beim Musik hören ganz unwichtig sind. Entweder weil sie gar keinen Einfluss haben, oder aber von keinem Menschen irgendwie wahrgenommen werden können.
Dazu gehört der Lack und das Holz, und viele andere Kleinigkeiten.
Mir fällt dazu nur der Lächerliche Hornbachhammer ein.

Man sollte das Forum trennen

1.Ein Forum für rational denkende Menschen, die zwar Gitarren und ihren Klang lieben, aber trotzdem ...

2. Forum für Gitarrenesoteriker, die können gern auch mit den HiFi Esos fraternisieren

Problem ist nur, dass das große T beide als Kunden nicht verlieren will:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kleinigkeiten, die beim Musik hören ganz unwichtig sind. Entweder weil sie gar keinen Einfluss haben, oder aber von keinem Menschen irgendwie wahrgenommen werden können.

Vielleicht solltest Du nicht immer von Dir auf alle anderen schließen.

Man sollte das Forum trennen

1.Ein Forum für rational denkende Menschen, die zwar Gitarren und ihren Klang lieben, aber trotzdem ...

2. Forum für Gitarrenesoteriker, die können gern auch mit den HiFi Esos fraternisieren

Der Ton, den Du hier anschlägst, ist echt das Letzte.

Physik hat nichts mit Esoterik zu tun, und Erfahrungswissen ist kein Voodoo, sondern etwas durchaus rationales. Irrational ist die arrogante Fantasie der Verschwörungstheoretiker, selber verborgene absolute Wahrheiten erkannt zu haben, für die die Masse der "dummen Schafe" blind ist. Sie speist sich in aller Regel aus dem oberflächlichen Überfliegen ein paar kontroverser Thesen, ohne dass sie selber mehr als ein lückenhaftes Halbwissen über Methodik und Deduktion hätten.

Niemand erwartet, dass jeder Gitarrist das Interesse an den feinen Unterschieden im Sound teilt. Aber eines schon: dass Leute wie Du in ihrem Missionierungseifer einen Thread kaputtmachen, in dem andere ein Thema diskutieren, dass Dich offensichtlich nicht interessiert.

Wir brauchen kein getrenntes Forum, sondern nur soviel Respekt vor anderen Sichtweisen, dass man einfach mal nichts schreibt, wenn man ein Thema für irrelevant hält.


Du würdest Dich doch auch bedanken, wenn irgendein klassischer Streicher sich in einem Thread über Dobros dazu auslässt, dass eine Blechdose doch nicht ernsthaft als Musikinstrument bezeichnet werden kann; und ich würde in kein Streicherforum einbrechen, um alle davon zu überzeugen, dass eine Kindergeige und eine Guarneri eh gleich klingen.

Es werden ja durchaus mal Details diskutiert, bei denen ich persönlich auch keine Relevanz mehr sehe - dann schreibe ich das auch mal so, und gut iss. Da muss ich doch nicht weiter drauf rumhacken, bis wirklich alle meiner Meinung sind - was eh nie eintreten wird. Anderen bedeuten diese Dinge etwas, und man liest ja auch oft genug die Rückmeldung, dass KollegInnen die Diskussionen und Empfehlungen im Board weiterhelfen konnten, sodass er/sie wieder ein kleines bisschen glücklicher mit seinem Equipment ist. So falsch kann das alles doch dann wohl nicht sein.

Ist so ein kleines bisschen Toleranz echt schon zuviel verlangt?

bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
ich schaue mich gerade um eine neue Gitarre
Ich kann Dir nur eines raten: Probiere beide aus und entscheide Dich für die, die Dir spieltechnisch und klanglich am ehesten zusagt.
Vielleicht kannst Du ja mit Thomann eine Absprache treffen, derzufolge man Dir beide Gitarren zuschickt und Du dann eine zurücksendest.
 
Also blechgitarre schreibt das vllt bissl prowokant aber er hat ja schon iwie Recht. Klar hat der Koerper und der Hals ner Gitarre schon Einfluss auf den Sound aber das macht so wenig aus das man es kaum merkt. Also den Unterschiet zwischen ner 100 Euro Gitarre und ner 1000 Euro Gitarre mit gleicher (nachgeruesteten) Hartware hoert man vllt schon, aber ob da jetzt ne Decke dran is oder nicht... Sobald das durch den Versterker geht und evtl verzehrt wird macht das doch wirklich keinen hoerbaren Unterschiet.;)

Und ich rede jetzt von ner Gitarre alleine. Wenn man das in der Band spielt und dann noch live, da hoert doch keine Sau nen Unterschiet, ob da jetzt ne Ahorndecke dran is oder nicht.:D
Klar sieht es geil aus und das ist auch kein Wucher die Optick ist ja wichtig!!!
Den einen gefellt es, den anderen nicht, das ist wie bei Pokemon da hat mir zb Bisasam auch nicht gefallen weil dir irgentwie schwul war also musste ich mich immer zwischen Glumanda und Schiggy entscheidn. Heut wuerd ich vllt sogar Bisasam nehmen der Geschmack verendert sich ja!!!!! Aber anderes Thema;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Boh ist die Autokorrektur schuld oder schreibst du wirklich so ?

Ist ja ein echt Unterschied und tut weh ... Ja die Optik ist wichtig egal ob Verstärker oder Verzerrer ob verändert oder nicht.

Und was sollen uns die Pokemons hier sagen ...???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Herrlich, Holzdiskussionen! Bei E-Gitarren..."Klang"holz, wie?! In der Klassikfraktion gibt es auch Unmengen solcher putzigen Ereiferungen..
Kann ja sein, dass unterschiedliche Holzsarten irgendwas am Sound beeinflussen. Ist mir persönlich schei..egal. Ich habe am Ende des Gitarrenkabels ja den Verstärker, wo der Klang rauskommt. Ob jetzt irgendne Decke oder n Furnier einen Schuss mehr Höhen/Brillianz bringt oder ich den Trebleregler am Amp drehe, Banane. (für mich)
Aber wahrscheinlich bin ich einfach nicht soundfixiert genug. Für jemanden, der sowas wahrzunehmen meint, sieht die Sache natürlich ganz anders aus. Ist ja auch ok so! Kann ja jeder glauben, was er will.
Rein optisch find ich so gemaserte Toppings eher doof.
Da kleb ich lieber Dekofolie mit Mauerwerk o.Ä. rauf :)

So nebenbei krieg ich langsam spitz, dass das hier ja ein reines Verkaufsveranstaltungsforum von/für Th... ist.
Wie unschön, wenn man das vorher nicht merkt! Melde mich deshalb bald wieder ab, auch wenn ich gerne bei Th.. kaufe. Aber als nützlicher Werbeträgeridiot will ich nicht herhalten. (wenn es wenigstens Prozente für Forumsmitglieder gäbe,..)
Dieser Weihnachtswunschzettelthread ist ja auch erschreckend...

Egal.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.
Bei Musicstore und Justmusic hamse im Moment ganz tolle Gitarren!!:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So nebenbei krieg ich langsam spitz, dass das hier ja ein reines Verkaufsveranstaltungsforum von/für Th... ist.
Wie unschön, wenn man das vorher nicht merkt! Melde mich deshalb bald wieder ab, auch wenn ich gerne bei Th.. kaufe. Aber als nützlicher Werbeträgeridiot will ich nicht herhalten. (wenn es wenigstens Prozente für Forumsmitglieder gäbe,..)
Dieser Weihnachtswunschzettelthread ist ja auch erschreckend...
Ein trotz oder gerade wegen der recht abstrusen Zusammenreimungen imho recht "erheiterndes" Resümee nach gut drei Monaten MB-Membership. Damit öffnest Du einer Viertelmillion Menschen, die nach zwanzig Jahren Forumexistenz immer noch völlig verstrahlt einem einvernehmlichen, kommunikativen und Horizont erweiternden Austausch frönt und nebenbei treudoofen Schäfchen gleich dem Bösewicht die Taschen füllt, endlich mal die Augen und erweckst sie aus ihrem Dornröschenschlaf. Es ist in der Tat erschreckend, welcher Zensur und Manipulation die User unterliegen.

Dürfen wir nach diesem Menetekel auch auf Deine Erleuchtung hoffen, wenn die Momentaufnahme
P.S.
Bei Musicstore und Justmusic hamse im Moment ganz tolle Gitarren!!
wieder mal einem grauen Alltag weichen sollte? Ich bin mir nicht sicher, ob es un-idiotischer ist, einem verführerischen Moment Aufmerksamkeiten gönnen zu wollen, als unterschwellig das Renommee einer über Jahre gewachsenen Community, die seit Jahr und Tag bar jeder Restriktionen miteinander kommuniziert, in Frage zu stellen.

Wann darf/muss man mit dem Eintritt dieser apokalyptischen Prophezeihung
Melde mich deshalb bald wieder ab,
rechnen :whistle: ?

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Physik hat nichts mit Esoterik zu tun, und Erfahrungswissen ist kein Voodoo,


Das was Homöopathen und Holzklangfetischisten "Erfahrungswissen " nennen ist Jägerlatein.
Kann stimmen, vielleicht auch nicht:D

. Irrational ist die arrogante Fantasie der Verschwörungstheoretiker, selber verborgene absolute Wahrheiten erkannt zu haben, für die die Masse der "dummen Schafe" blind ist. Sie speist sich in aller Regel aus dem oberflächlichen Überfliegen ein paar kontroverser Thesen, ohne dass sie selber mehr als ein lückenhaftes Halbwissen über Methodik und Deduktion hätten.
Die Methodik von Doppelblindversuchen und deren Sinn erkläre ich Dir gerne, aber nur bei Interesse Deinerseits:cool:
Niemand erwartet, dass jeder Gitarrist das Interesse an den feinen Unterschieden im Sound teilt. Aber eines schon: dass Leute wie Du in ihrem Missionierungseifer einen Thread kaputtmachen, in dem andere ein Thema diskutieren, dass Dich offensichtlich nicht interessiert.
Ich liebe den Klang der E Gitarre.Aber mein" Erfahrungswissen" sagt mir, dass das Ohr von uns Menschen ganz unzuverlässig ist beim bewerten und Erinnern von Sound.

Wir brauchen kein getrenntes Forum, sondern nur soviel Respekt vor anderen Sichtweisen, dass man einfach mal nichts schreibt, wenn man ein Thema für irrelevant hält.


Ich bringe hier doch nur mein "Erfahrungswissen" ein, so wie Du auch
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So nebenbei krieg ich langsam spitz, dass das hier ja ein reines Verkaufsveranstaltungsforum von/für Th... ist.
Wie unschön, wenn man das vorher nicht merkt!

Dass Thomann hier alles bezahlt könnte etwas transparenter sein;)
Aber sonst sehe ich keine Nachteile. Man darf hier das T auch kritisieren:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@bagotrix es ist Zeitverschwendung da absolut hoffnungslos. Der Typ lebt in seiner eigenen Welt und ist von seiner coolness fest überzeugt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß, dass ich nichts weiß,
oder nur sehr wenig
Ihr nicht.
:cool:
 
Ich finde es schon beeindruckend, mit welcher Verve hier einige selbsternannten Experten die Expertise von Leuten, die in Jahrzehnten hunderte von Gitarren selbst gebaute haben, einfach wegwischen.
Ich selber kenne einige Gitarrenbauer, die mehr oder weniger alle einen ähnlichen Standpunkt vertreten, nämlich den, dass gutes Tonewood sehr wohl die Klangeigenschaften eines Instruments beeinflusst. Man darf dabei nicht vergessen, dass auch eine Brettgitarre zunächst einmal ein akustisches Instrument ist und dass Pickups, Tretminen und Amps letztlich nur das wiedergeben können, was seitens des Instruments erzeugt wird.
Sicher können einem bei dem von @blechgitarre angeregten Blindtest die eigenen Ohren einen Streich spielen - das sagt aber nur über die Unzulänglichkeit des eigen Gehörs etwas aus...
Habe selber einige hochwertige US-Gitarren zuhause, vom Strat über eine PRS, eine Guild Bluesbird, eine SG, eine Firebird und eben eine Paula, erbaut vom Gitarrenbauer meines Vertrauens, gemacht aus den edelsten, verfügbaren (und vor allem aufeinander abgestimmten) Hölzern. Diese Paula lässt alle vorgenannten alt aussehen, ohne jeden Zweifel, gegen diese Les Paul klingt der Rest wie aus dem Telefonhörer plärrend und jeder Blindtest käme zweifelsohne zu diesem Ergebnis.
Klar, ab einem gewissen Verzerrungsgrad wird es irgendwann irrelevant, ob man 'ne Folie mit Mauerwerk oder eine Riegelahorndecke auf der Klampfe hat, but that's a different Story.
Wie gesagt, ich halte mich da lieber an die Meinung wirklicher Experten (es gibt zu dem Thema auch diverse Interviews mit Paul R. Smith...), den Forums Warriors würde ich hingegen den Rat von Frank Zappa ans Herz legen: Shut up und play yer guitar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben