Klangfarbe Gasometer

Ja, habs auch gerade gelesen. Ärgerlich, aber auch irgendwie wunderts mich nicht...
 

Wir haben in Wr.N. gsd einen kompetenten Musikalienladen, der sich erst kürzlich vergrößert hat

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo. Wichtig im Artikel aber schon der Satz mit dem Eingeständnis, dass Thomann eben alles richtig macht. Das darf man ihnen nicht vorwerfen (tut auch keiner).

Was ich nicht verstehe: Warum schafft es eine Klangfarbe nicht, auch 3 Jahre Garantie anzubieten? Das ist nämlich für mich einer der großen Vorteile beim T.

Auch haben sie meiner Meinung nach es nicht geschafft, aus ihrem Laden einen Ort der Begegnung zu machen. Wie ich noch Jungspund war, konnte ich in meiner Stadt die Schulmittagspause immer im Musikgeschäft abhängen, und quasi den Geschichten der Großen lauschen. Ergebnis: Jeder im Sommer verdiente Euro (damals noch Schilling) wanderte am Ende des Sommers in eben dieses Musikgeschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich nicht verstehe: Warum schafft es eine Klangfarbe nicht, auch 3 Jahre Garantie anzubieten? Das ist nämlich für mich einer der großen Vorteile beim T.
Ein finanzielles Problem. Finanzielle Rückstellungen für erwartete Garantiefälle sind in der Bilanz, versicherungsmathematisch berechnet, unterzubringen. Wennst eh' schon krachst wie eine Kaisersemmel, wirds schwierig.
Auch haben sie meiner Meinung nach es nicht geschafft, aus ihrem Laden einen Ort der Begegnung zu machen.
Die Fehler waren, den Überhang von 5 unabhägigen Unternehmen da unter einem Dach unterzubringen. Jedes für sich hat anders agiert, von wegen "Begegnung". Und, zweitens, dass das Gasometer bis heute nicht funktioniert. Eine dysopische Hallenansammlung mit dem Flair eines ... leeren Gasometers o_O Es hat eine unheimlich anmutende Stimmung dort, die nicht zum Verweilen und Schwadronieren einlädt.

~
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umzug in den Gasometer (die alte Location am Einsiedlerplatz wurde ja für ein großes Wohnprojekt abgerissen) wurde der Klangfarbe mit sehr niedrigen Mieten schmackhaft gemacht.
Die Gasometer Mall war gescheitert und man wollte rund um die Klangfarbe und die große Live Location (4.200er Halle) ein neues Wiener Musikzentrum aufbauen, inkl. Musikschule und Instrumentenbauer für Servicearbeiten.
Die Lage und Anmutung des Gasometer ist leider schlecht, auch wenn ich aus der Stadt mit der U-Bahn nur 11 Minuten hinfahre, bin ich selten hingefahren.

Der Tod der Rockmusik und der Liveclubs (nach Corona) hat in Wahrheit das endgültige Ende eingeläutet. Meine Ex-Band Cil City gibt es noch (nur noch ein Gitarrist ist von der Gründungsgruppe übrig), die spielen auch immer wieder (auch Jägermeisterbühne beim Novarock oder auf der Rockantenne Bühne auf der Donauinsel), haben aber nach wie vor nur ein paar Freunde als Zuseher. Eine andere befreundete Rockband - The Weight - haben sich vor 2 Jahren wegen Erfolglosigkeit aufgelöst. Die glaubten noch vor 6-7 Jahren an den großen Durchbruch, waren in Deutschland Vorband von Deep Purple und Foreigner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Einsiedlerplatz hatte alles deutlich mehr Flair als im Gasometer. auch gab es meiner Meinung nach mehr Auswahl und auch die Leute, die da gearbeitet haben waren deutlich besser drauf.
Im Gasometer ist es mir nicht einmal passiert, dass ich denen z.B einen ramponierten Bass, der als neu ausgeschildert war, gezeigt habe und die anwesende Fachkraft da maximal mit den Schultern gezuckt hat.

Ok, ich bin alleine schon wegen der Entfernung nicht all zu oft nach Wien gekommen. Zudem muss ich sagen, dass wir hier in der Grazer Gegend mit dem Musikhaus Hammer einen Laden haben der an sich zwar kleiner ist, der aber durch extrem gutes Service für mich punkten kann. Es ist zwar auch nicht die Mega Auswahl, was ich gut verstehen kann da bei den aktuell möglichen Gewinnmargen keiner mehr wirklich viel Geld in Lagerware stecken kann, aber dafür ist das Zeug in gutem Schuss und oft geht die Beschaffung durch den Laden ähnlich flott wie beim T, bei dem wir aus Österreich ja schon mit einer längeren Versanddauer rechnen müssen.

Aber auch die stöhnen heftig unter den aktuellen Bedingungen. Das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass gerade jüngere Leute nicht dazu tendieren, Stammkunden zu werden. Da ist das Gesamtpaket mit Service usw nicht wichtig, Hauptsache der Preis in der Anschaffung ist gut. Ich schätze es auch, wenn ich mir vom Laden mal ein Gerät zum Testen ausleihen kann ohne diese Money Back Sache bemühen zu müssen. Oder wenn mir der Laden, da ich dort eben auch schon ein paar Tage länger Kunde bin, mal kurzfristig ein spezielles Gerät für einen Job borgt oder zumindest jemanden aus deren Kundenstock nennen kann, der so ein Teil besitzt und mir borgen kann. Dinge die in der Online Branche so nicht wirklich möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich war zwar wirklich kein Stammkunde der Klangfarbe, aber es wäre schad wenn sie schließen müsste. Kommt halt darauf an ob sie wen finden der da investiert und es muss investiert werden. Es sind viele kleine Schrauben an denen gedreht werden muss damit der Laden wieder läuft. Wird halt auch schwierig mit der Insolvenz die großen Marken zu halten. Selbst wenn die nicht die besten Instrumente liefern, aber die brauchst durchaus für den Aussenauftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(eine Insolvenz bedeutet ja nicht automatisch das Ende, siehe KTM).
Das ist richtig, nur, KTM wurde durch den mächtigen indischen Konzern Bajaj zumindest vorläufig gerettet.
Die Frage ist, wer rettet die Klangfarbe?
Insolvenz ohne Eigenverwaltung lässt leider nix Gutes erahnen, höchstens hoffen.

~
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben